Hallo alle zusammen,
wir ziehen demnächst um. Die Vormieter haben dort einen Kaminofen mit 11 kw. Er hat vor 4 1/2 Jahren 799,- € gekostet (lt. Vormieter).
Selbst können sie ihn dort, wo sie hinziehen, nicht mehr gebrauchen.
Sie wollen für den den Kaminofen 420,- € haben. Dazu gehört noch eine Glasplatte am Boden. Außerdem ist er voll angeschlossen, was bei einem neuen Ofen ja sonst auch noch dazukäme.
Wir hatten noch nie einen Ofen. Hätten uns wahrscheinlich auch keinen gekauft, überlegen aber nun, ihn zu nehmen. Allerdings empfinde ich den Preis nach 4 1/2 Jahren als zu hoch.
Da ich aber zugegebenermaßen keine Ahnung habe, wollte ich mal fragen, was Ihr so dazu sagt.
Ich kann leider sonst keine Infos geben (welche Marke etc.). Wir gucken uns den Ofen nächste Woche an. Wollte nur ein paar Infos einholen, worauf wir achten sollten bzw. wie lange so ein Ofen ungefähr hält.
Ich hoffe, Ihr könnt mit den wenigen Infos was anfangen.
Viele Grüße!
christel78
Wie viel für gebrauchten Kaminofen bezahlen?
Hallo,
ich würde nichts dafür zahlen sondern ihn vom Vorbesitzer ausbauen lassen..... Mit viel Glück bekommst du den dann doch kostenlos, denn das Ausbauen usw. kostet auch Geld. Und DAS musst du dann nicht zahlen.
LG
Echt? Das kostet auch was? Das wusste ich gar nicht.
Das ist ja mal eine interessante Info!
Hallo,
ich glaube nicht, dass die Vorbesitzer Ahnung davon haben, wie man einen Ofen wieder demontiert (machen Ofensetzer und Kaminkehrer). Und dann kann man anschl. ja immernoch sagen: na jaaaa, so 100€ würde ich evtl. und unter Umständen usw................. bezahlen. Ansonsten, ausbauen lassen. Die lenken zu 99% ein, aber versuchen kann man es ja erstmal (die Vorbesitzer).
LG
Hallo,
gute Öfen sind unglaublich Wert stabil aber 799 Euro Neupreis klingt nach Baumarkt.
Dafür würd ich maximal 200 Euro hinlegen ansonsten soll er das Ding halt mitnehmen und ihr kauft Euch einen vernünftigen Ofen.
Ich denke den Ofen aus zu bauen ist kein großer "Akt". Bei unsrem Ofen würde es bedeuten. Ofen vorziehen, Kaminrohr abnehmen und alles wegtragen fertig. Wäre halt ein Loch in der Wand das ist alles.
Ein Ofen an sich ist eine tolle Sache. LG dore
Hallo!
Ich und mein Göga schließen uns "Dore1977" an!
Baumarktofen. Zahlt nicht merh als 200Euro!
Abbauen dürfte aber kein problem sein. Bei 800Euro NP handelt es sich wohl nicht um einen gemauerten KAminofen, oder? (Wenn ihr nicht grade im 5.Stock oder so wohnt )
11KW ist übrigens ziemlich viel (wenn ihr nicht grad 200qm Wohnfl habt). Google mal wieviel KW bei eurer Wohnfläche nötig ist!
LG mama-miri und papa-harry
Billigofen, dafür würde ich nichts mehr bezahlen.
Warum wollt ihr keinen haben? Wenn ihr schon einen Anschluß habt? Es gibt keine besser, schneller und auch kuschligere Wärme, die dazu preislich noch günstiger liegt als Heizöl...
Lisa
Wir hatten bisher nie einen Ofen und haben nichts vermisst. Deswegen würden wir uns keinen kaufen.
Außerdem arbeitet unser Kleiner (im Dezember 1 geworden) fleißig an seinem Gang. Er ist noch ziemlich wackelig. Wobei sich das in einem halben Jahr, wenn wir den Ofen in Betrieb nehmen würden, wahrscheinlich schon erledigt hat. Momentan hätten wir mit einem Ofen jedenfalls Bedenken. Er fällt halt noch sehr oft.
Und dann kam es bei Freunden auch schon mal vor, dass ich die Luft als unangenehm empfunden habe. Vielleicht liegt es aber auch an deren Ofen.
christel78
Es gibt tolle Schutzgitter für die Öfen, so dass die Kids geschützt sind. Hat bei unseren Zwillis auch geklappt.
Das tolle am Ofen ist....er bringt sofort Wärme, besonders in der Übergangszeit, wenn die Heizung nicht mehr so anspringt, weil es eigentlich zu warm tagsüber ist aber am Abend kühlt es schnell aus. Schnell Ofen an und das Haus ist im Nu warm.
Wir haben die Heizung am Abend gar nicht mehr laufen, das machen wir nur noch mit dem Ofen und morgens ist es noch kuschelig warm. und die Luft....Ok, wenn man es nicht ritig macht, kann schon mal eine Qualmwolke entstehen...da lüftet man schnell durch und fertig.
Lisa
Würde ihn ausbauen lassen und mir bei Bedarf einen richtigen Ofen kaufen mit 4 kw.
Hallo,
für einen solchen Baumarktofen würde ich keinen Cent zahlen. Wundert mich ohnehin, wie er den mit 11kw zugelassen bekommen hat. Ist die Wohnung so riesig? Normal sind bis max. 5-6 kW für einen Raum und ein guter sinnvoller Ofen, der n
Oh... 126 qm hat das Haus, Das Wohnzimmer, wo der Ofen steht, 28 qm.
Hallo,
für einen solchen Baumarktofen würde ich keinen Cent zahlen. Wundert mich ohnehin, wie er den mit 11kw zugelassen bekommen hat. Ist die Wohnung so riesig? Normal sind bis max. 5-6 kW für einen Raum und ein guter sinnvoller Ofen, der nicht nur gut aussieht sondern auch vernünftig heizt, kostet ca. 3000,-€.
Lg
Hmm... 3000,-€? Da wir nicht unbedingt einen haben wollen, wäre das nichts für uns. Dann ist das ja schon eher ein Liebhaberstück als Ersparnis.
Ich würde 300 Euro Cash und einen vorbereiteten Kaufvertrag nehmen und hingehen. Wenn das nicht reicht, dann sollen sie ihn eben mitnehmen.
Gruß
Manavgat
moin,
unabhängig von dem peinlichen kleindeutschen rumgeprahle "unser ofen war viel teurer und deshalb kann deiner nur billiger, qualtitativ minderwertiger baumarktkram sein" (klassiche laienargumentation):
ich würde auf keinen fall mehr als 200 euro für einen 4 jahre alten kaminofen zahlen - egal, was drauf steht. ich habe einen 5 jahre alten markenofen für die werkstatt für 120 euro mit allem zubehör gekauft - allerdings zum selber abholen.
das ist ein 8 kw ofen, steht in der werkstatt. im wohnzimmer haben wir einen 5 kw (so ein billiges baumarktteil, vor 7 jahren neu gekauft, jawohl, ich habe nicht euren elitären geschmack).
problem beim großen ofen: er braucht länger, um betriebstemperatur zu erreichen, und ein kleines feuer lässt sich nicht so gut über längere zeit halten. das ist bei unserem kleinen "wohnzimmerofen" ganz anders - ist sofort warm, und in dem kleineren brennraum kann auch ein kleineres feuer über längere zeit gehalten werden, ohne dass er unter die betriebstemperatur fällt. unser wohnzimmer ist in etwa so groß wie eures, dafür ist ein 11 kw ofen nach meiner einschätzung viel zu groß.
wir finden den kleinen wohnzimmerofen übrigens wunderbar - die strahlungswärme ist höchst angenehm, wir lieben das. allerdings heizen wir nicht wirklich damit, haben ihn eben abends an, wegen wohlfühlfaktor.
:o) yee