Hallöchen!
Wir haben ein Haus gekauft und planen jetzt langsam die Renovierung, ich weiß nur absolut nicht, was für einen Bodenbelag wir in den Kinderzimmern verlegen wollen..
Teppich ist ja schöner zum Spielen, aber absolut nicht pflegeleicht, ich denke da an Knetgummi und umgeschütteten Saft...
Ist Laminat oder PVC fußwärmer? Vor-/Nachteile?
Leider haben wir keine Möglichkeit, eine Fußbodenheizung einzubauen - das wär ja das Beste..!
Vielleicht mögt ihr mir ja mal erzählen, welchen Belag ihr habt und vor allem warum.
Dankeschön!
Welcher Bodenbelag für Kinderzimmer?
Welcher Bodenbelag für Kinderzimmer?
Hallo
Wir haben letztes Jahr gebaut und sind im Januar eingezogen. Wir haben in den Kinderzimmern Laminat verlegt. Gut wir haben auch Fußbodenheizung, aber auch in der Mietswohnung hatten wir im Kinderzimmer Laminat.
Ich finde es zum Saubermachen einfach Ideal. Klar Parkett wäre auch toll gewesen, aber mal ehrlich im Kinderzimmer? Wir haben jetzt schon die ersten Kratzer und das nach gerade mal 3 Monaten. Dann doch lieber ein günstiges Laminat und später tauschen.
Kork mag ich persönlich nicht leiden und PVC wollten wir nicht so gerne (haben wir im Hobbyraum da ist es ok, obwohl er etwas falten schlägt) Außerdem haben wir unter dem Laminat eine Trittschalldämmung und das wurde uns beim PVC abgeraten.
Teppich wäre für mich ein No Go. Einfach wegen lange Haare, Pipi, Getränke usw. Dann lieber einen Teppich auf dem Laminat den ich regelmäßig vernünftig reinigen kann.
LG Schorti
Huhu!
Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.
Auf: https://prachtmode.de/kinderzimmer-bodenbelag/
Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Hi,
also im Kinderzimmer würde ich mich immer wieder für Laminat oder Kork entscheiden. Wir haben Laminat in den Kinderzimmern, da mir Kork einfach nicht gefällt. Kork ist allerdings schon wärmer, was bei uns allerdings egal ist, da unter den Kinderzimmern das warme Wohnzimmer ist und sie 2 Spielteppiche zum hinsetzen haben.
PVC ist zwar auch eine Möglichkeit aber auch nicht wärmer als Laminat. Würde mir jedoch nicht gefallen.
LG
Hallo,
wir haben das Kinderzimmer gerade neu gemacht.
Hatte da bisher Teppich drin liegen und es war fürchterlich.
Jetzt haben wir Laminat. Bei Bedarf rollt sich Moritz seinen großen Spieleteppich aus und gut.
Der kann im Prinzip auch ganz liegen bleiben. Wenn er nicht mehr schön ist, wird er halt ausgetauscht.
LG
Katie
Hallo!
Wir haben aktuell Laminat und ziehen nun aber um und da werden die Kinderzimmer definitiv Teppich bekommen für die Kinder ist es einfach schöner und Essen und trinken (außer Wasser) gibt es bei uns im Kinderzimmer eh nicht
Wir habe im Kinderzimmer ein sehr helles Korkparkett. Würde ich auch immer wieder so machen. Zunächst war ich auch etwas skeptisch wegen der Optik. Aber der helle Boden ist doch recht zurückhaltend. Und er ist deutlich angenehmer als Laminat, was die Haptik angeht. Er ist noch nur wärmer und trittschallisolierender, er ist auch weicher, nachgiebiger, was gerade beim Spielen auf dem Boden echt toll ist.
Wir haben Laminat in unserem Schlafzimmer und in den Arbeitszimmern - ich finde es furchtbar. Es ist am Ende eben doch nur Kunststoff und das merkt man eben im direkten Vergleich mit Kork oder Bodendielen.
Hallo
Wir sind letztes Jahr Umgezogen in unser neues Haus...Und wir haben in der kompletten oberen Etage Fischgrätenparkett....und ich finds toll ..Im Kinderzimmer haben wir noch einen kleinen Teppich in die Mitte gelegt, aber Lia spielt lieber auf dem glatten Untergrund, da fallen die Playmobil Figuren nämlich nicht um...
Und kalt find eich es absolut nicht, auch ohne Socken...
Ich wurde es immer wieder so machen...
Und wenn man nicht sooo viel Geld hat finde ich Laminat auch sehr schön...
LG Saskia mit Lia *11.09.2009
Hallo,
wir haben Laminat im Kinderzimmer, am liebsten wäre mir jedoch Linoleum.
Kork ist auch sehr gut (haben wir im Schlafzimmer) aber das würde ich nur verlegen, wenn ihr definitiv keine Flüssigkeiten im Zimmer habt. Das lässt sich jedoch kaum vermeiden, wenn man an Getränke oder Wasserfarben denkt.
Wir haben in einer Ecke einen großen Straßenteppich liegen abgetrennt von 2 seitlich liegenden Ikearegalen. Sieht aus wie eine Bauecke aus dem Kindergarten.
Gemütlich und schön warm unterm Hintern.
Hmmm, bei uns sind Flüssigkeiten eher im Wohnzimmer (Laminat) als im Kinderzimmer (Kork) problematisch... Wenn man im Wohnzimmer nicht gleich aufwischt, quillt es, beim Korkboden ist mir das noch nicht passiert...
Habt ihr einfach so unversiegeltes Kork liegen?
Wir haben ganz normales Korkparkett und das ist, wie Fertigparkett, schon versiegelt und hält locker Flüssigkeiten stand, wenn man sie natürlich schon bald abwischt. Ganz genauso wie bei Laminat oder Parkett eben.
Hallo,
im Zimmer meiner Tochter liegt Parkett.
Teppichboden gehen wegen der Meerschweinchen nicht und Fliesen finde ich zu kalt für ein Kinderzimmer.
GLG