Ich brauch mal euere Erfahrungen, wir haben eine ca 22qm² große Terasse, die wir dieses Jahr gerne gestalten würden.
Der Balkon und der Gartenzaun sind aus Holz, also rein vom logischen her, wäre Holz die Lösung, das es gleich aussieht, aber ein Teil wäre vom Balkon überdacht ein Teil nicht, deswegen frage ich mich, ob das Holz, daß nicht überdacht ist, schneller ausbleicht oder einfach schlechter aussieht???
Vorteil von Holz wäre, daß es nicht zu heiß bzw. kalt wird. Nachteil wäre, daß man es regelmäßig(alle 2 Jahre???) wieder gestrichen werden müßte.
Platten wären schneller verlegt, denke ich, wären wahrscheinlich günstiger, aber eben im Sommer(ist eine Südterasse) heiß bzw. im Schatten kalt.
Was habt ihr? Könnt ihr mir sagen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, was ihr empfehlen könnt, oder habt ihr euch für eine Variante entschieden und es bereut?
LG Christine
Terasse - Holz oder Steinplatten???
Wir haben uns für eine Holzterasse entschieden, weil wir Holz einfach schöner finden und ich es auch für Kinder angenehmer finde.
Wir haben uns für Accoya entschieden, laut Verkäufer muss man es nicht regelmäßig streichen/behandeln. Wir werden sehen wie es wirklich ist!
Meine Eltern haben eine Steinterasse und die muss man so oft vom Unkraut und grünem Zeug befreien, da ist auch zeitaufwendig und nervig.
Es gibt noch ein anderes Material, das heißt WPC. Aber wirklich schön ist das nicht. Zumindest das was unser Handel da hatte nicht.
Hi,
wir haben Holz. Hatten uns damals auch WPC angeguckt, das ist ein Kunststoff-Holz-Gemisch, das man nicht mehr wirklich pflegen muss. Aber damals gabs das nur in grün und grau. Heute gibts das auch in Holztönen. Wir haben einen WPC-Zaun, der sieht aus wie aus Holz. Ist aber auch sehr teuer.
Holzterrassen werden nach und nach grau, man muss sie - nicht streichen - ölen. Da kann man sich viel Arbeit machen. Oder man machts einfach. Beim nächsten Mal, wenn Aldi sie hat, eine elektrische Farbsprühpistole kaufen und so einen ganz weichen Stubenbesen, den mit diesen weichen schwarzen Haaren.
Die Terrasse mit dem Hochdruckreiniger einmal gründlich saubermachen und trocknen lassen. Dann die Sprühpistole mit Öl füllen, auf die Terrasse sprühen und mit dem weichen Besen verteilen. Trocknen lassen, fertig.
Platten sind günstiger, klar. Holz ist schöner und angenehmer. Wichtig ist ein völlig gerader Untergrund und dass die Planken auf Spalte gelegt werden. Zwischen den Terrassenbrettern sollten immer 2 cm Luft zwischen den Reihen sein. Hier wird mit der Zeit auch etwas Unkraut durchkommen. Dann einfach Streusalz in die Lücken streuen, auf den nächsten Regen warten und das Unkraut ist Vergangenheit.
Lg, carana
Hi,
wir haben eine WPC-Terasse. Die kann ich wirklich empfehlen. Absolut Pflegeleicht, fühlt sich schön warm an, wird aber nicht richtig heiß. Das gibt es in vielen Holzfarben und man muss es nicht streichen.
Wenn du richtiges Holz willst, würde ich aber Lärche nehmen. Das wird zwar grau aber dafür spart man sich das streichen. Ausserdem ist es sehr günstig.
LG
Hallo,
wie sieht die Terrasse denn jetzt aus? Ist es ein Neubau? Und vor allem, welche Aufbauhöhe habt Ihr? Hat sie eine Bodenplatte oder anderen Unterbau?
Für eine Holzterrasse benötigt Ihr eine entsprechende Aufbauhöhe wegen der Unterkonstruktion. Holz muß trocken verlegt werden, sonst habt Ihr ein Feuchtigkeitsproblem.
Mit dem unterschiedlichen Ausbleichen hast Du recht. Da würde sich zwangsläufig ergeben.
Pflegen muß man nicht unbedingt - kommt aufs Holz an und auf Euren Geschmack. Es gibt Hölzer, die unbehandelt einfach versilbern. Sieht für manche Leute sehr schön aus.
mag man das nicht, muß man eben ölen oder streichen.
Alternativ sind diese Holz-Kunststoffgemische sehr schön und pflegearm. Aber teuer!
Bei Platten habt Ihr auch noch die Auswahl: Trittplatten im Kiesbett oder eher Fliesen für den Außenbereich, einzementiert und verfugt.
Ich persönlich finde die Verlegung im Kiesbett schöner, aber man muß sich regelmäßig um die Fugen kümmern - nach einiger Zeit kommt das Unkraut durch.
Aber zu allererst: Wieviel Aufbauhöhe habt Ihr und wieviel Energie wollt Ihr noch investieren?
"Alternativ sind diese Holz-Kunststoffgemische sehr schön und pflegearm. Aber teuer!"
So ganz stimmt das nicht. Man bekommt sie auch schon recht günstig. Zudem muss man rechnen wieviel Öl oder Lasur man verstreicht bei einer Holzterasse. WPC ist ja quasi unkaputtbar.
Naja - wirklich gute Ware ist schon teuer.
Aber Du hast natürlich Recht: Insgesamt ist es eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Auf Dauer gesehen lohnen sich die WPC-Teile, wenn sie einem gefallen.
Absolut!
wir haben stein, ich hab mal überlegt holz draufzumachen, weil es an den füßen angenehmer ist, und wenn man was mit ritzen nimmt steinchen auch nicht unter den kinderfüßen drücken... aaaaber da wir barfußläufer sind hätte ich sorge wegen splittern.. außerdem ist es auch immer ein paar tage nass, wenns richtig geregnet hat, es muss viel sonne scheinen dass es so trocken ist, dass man keinen feuchten hosenboden mehr bekommt... da find ich mit kindern steine doch irgendwie praktischer - glaub ich... holz haben wir nur als möbel, aber da reichts mir schon, selbst wenn ich die ja meist unterstelle gegen regen und allzu viel wettereinflüsse... auch das gestreiche hat uns bisher davon abgehalten holzmöbel zu kaufen die man nicht wegtragen kann (tisch, liege)
also wenn du mich fragst: steinplannten... möglichst welche ohne tiefe riefen/muster usw. die man gut abfegen kann wenn da mal kinder spielen sollen...
lg gussy
Hallo,
ich hatte bis vor ein paar Jahren auf meiner Terrasse normale Steinplatten liegen. Da gab es dann schon mal Unkraut zwischen den Fugen oder wckelige Platten..
Dann habe ich ein Betonfundament gründen lassen (frostsicher) und darauf wurde Fliesen geklebt und verfugt. Es wackelt keine Fliese mehr, es gibt kein Unkraut in den Fugen. die Terrasse ist im Sommer (Südseite) schön warm zum Barfußlaufen, im Winter aber nicht zu kalt (ich laufe dann auch mal Barfuß im Schnee). Einziger Nachteil: bei Schneematsch ist es etwas rutschig auf der Terrasse.
Außerdem ist die Terrasse pflegeleicht. Ich kann sie mit einem Terrassenreiniger säubern, oder auch nur mal fegen und es muss nicht geölt werden.
LG