Hallo,
wir suchen gerade einen Schlafzimmerschrank und hätten da gerne einen mit Schwebetüren. Unsere Zimmer sind ca. 2,46 m hoch (Altbau - leichte Schwankungen) - der Schrank hätte 2,36 m. Geht das vom Aufbau her oder wird das zu knapp?
Wie hoch ist denn die durchschnittliche Zimmerhöhe? Falls wir mal wieder umziehen, muss der Schrank ja mit.
LG & Danke
Schrankhöhe - Zimmerhöhe
Hi,
Ich glaube, das könnte knapp werden - kommt drauf an, wie er aufgebaut werden muss. Stehend? Dann geht das, wird er jedoch liegend aufgebaut und dann aufgerichtet, kann es tatsächlich eng werden.
Lg, carana
Hi,
danke für deine Antwort. Das waren auch unsere Befürchtungen und deshalb haben wir nun einen etwas niedrigeren gekauft. Als wir den aufgebaut haben, haben wir aber festgestellt, das es wohl mit den 2,36 m des anderen Schranks auch gegangen wäre Egal, nun haben wir den
LG
Hallo,
wir haben bei uns im Schlafzimmer genau diese Konstellation: Raumhöhe 2.46m, Schrank von 2.36m mit Schwebetüren.
Haben wir allerdings vom Einrichter aufbauen lassen - gab aber keine Probleme (und auch keine Macken an Schrank oder Decke).
Durchschnittliche Raumhöhen kannst Du vergessen. Im privaten EFH-Bereich geht man mittlerweile wieder höher. Bei Mietwohnungen wechselt es - allerdings werden Räume mit lichter Höhe unter 2.30m rein baurechtlich nicht als Wohnräume akzeptiert. D.h. ein solcher Raum darf Euch auch eigentlich nicht als Schlafzimmer vermietet werden.
Die meisten Räume sind heutzutage höher, also zumindest so, daß es reicht für euren Schrank.
Ansonsten würde ich später eben bei erneuter Wohnungssuche auf entsprechende Gegebenheiten achten.
Hi,
auch dir ein Danke für deine Antwort. Wir haben zwar nun einen niedrigeren Schrank genommen, aber beim Aufbauen festgestellt, dass es wohl mit den 2,36 m auch gegangen wäre.
Wie es rein baurechtlich / mietrechtlich aussieht - keine Ahnung. In unserer alten Wohnung hatten wir schon nur knapp 2,20m in allen Räumen. Damals haben wir dann ganz billige Jugendschränke gekauft, die auch ihren Zweck erfüllt haben. Nun sind wir aber umgezogen und haben die alten Schränke entsorgt.
Das mit dem Aufpassen bei erneuter Wohnungssuche ist so eine Sache Wir haben zwei Freigänger-Katzen, die eine EG-Wohnung im ländlichen Raum gewohnt sind und damit ist es schon schwierig genug mit der Wohnungssuche.
LG
Das mit dem "Recht" ist natürlich wie immer eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Wenn Räume mit 2.10 m Raumhöhe vermietet werden und man froh ist, daß man überhaupt etwas kriegt, hält man lieber den Mund als auf die Wohnung zu verzichten. Durchaus verständlich!
Aber z.B. verkaufen ließe sich so etwas nicht, zumindest nicht an professionelle Interessenten.
Kommt ja auch immer drauf an, wie groß man ist. Mein Mann ist sehr groß, der würde sich in niedrigen Räumen nicht wohlfühlen.
Viel Spaß mit dem Schrank!