Hallo,
ich fühle mich nicht in der Lage ein Treppenschutzgitter auszuwählen. Kennt sich jemand damit aus?
Habe mir schon viele angesehen und möchte gern eins zu schrauben (nicht nur klemmen). Also in die Wand schrauben, ans Treppengeländer klemmen.
Ich hatte mir jetzt das hier http://www.amazon.de/Geuther-2733-WE-Schwenk-Treppengitter/dp/B004AKIH7O/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=4F4B1XUK6VFE&coliid=I20MD5U8RICIGB rausgesucht. Allerdings glaube ich, dass man dass nicht an Pfosten befestigen kann (Bilder in VK). Zusätzlich sind auf der Wandseite auch noch Steckdosen die behindern könnten.
Hat jemand eine zündende Idee für ein Treppenschutzgitter?
Danke und viele Grüße
zu Hilfe, welches Treppenschutzgitter
Hallo,
da ich das Problem kenne (mein Mann durfte nicht mehr alleine die Treppen rauf- oder runtergehen und meine beiden Enkelchen waren auch noch sehr klein) habe ich einen Tischler kommen lassen und mir Schutzgitter (äußerst stabil) für meine Kiefernholztreppen passgenau anfertigen lassen. Waren preiswerter als ich gedacht habe (ca. 600 € für 2 Gitter, 1x für die Treppe nach oben und 1x für die Treppe in den Keller, offenes Treppenhaus),
Die Gitter sind richtig in der Wand verankert.
LG
gute Idee, aber bei einer Mietwohnung ist mir das einfach zu teuer.
Das wäre es mir auch. Aber bei einer Mietwohnung würde ich auch nicht in das Holz von der Treppe bohren.....dass könnte bei Auszug noch teurer werden.
LG
Das funktioniert auch mit Pfosten. Eventuell musst Du im Baumarkt längere Schrauben für die Klemmen kaufen. Die Treppengitter sind super, wir haben 5 davon und alle 5 sind unterschiedlich angebracht.
danke, das klingt schon mal gut. muss man sich das selbst überlegen, wie man die montiert oder gibt es irgendwo einer übersicht über die möglichen anbringungsarten?
denkst du, wir könnten es nur am pfosten anbringen? auf den bildern sieht die klemme relativ lang aus, da werden ja meist mehrere streben umschlossen. aber bei uns ist ja der pfosten relativ breit und dann die strebe relativ schmal, ich weiß nicht ob das halten würde...
Ich kann mal messen. Die Klemme wird mit 2 Schrauben um den Pfosten geklemmt. Zwischen den Schrauben sind 21cm Platz in der Klemme. Wenn die Schrauben selber zu kurz sind, kaufst Du Schlossschrauben in der richtigen Länge und Dicke und dann gehts.
Es sind mehrere Anbringungsmöglichkeiten angegeben (Die Anleitung ist aber echt nicht gut), aber man kann auch mit etwas Geschick relativ einfach was Anderes basteln.
Wenn Du ein konkretes Problem hast, kannst Du ja mal Fotos machen und mir schicken.
Hallo,
da habt Ihr aber eine der ganz schwierigen Situationen!
Wenn ich das richtig sehe auf den Fotos, dann steht der Treppenpfosten nicht in Flucht mit der Wandkante.
Ist einer von Euch handwerklich begabt?
Wir hatten es auch schwer, aber anders schwierig...
Wir haben das Treppenschutzgitter von IKEA gekauft und mittels Eigenkonstruktion an die Treppe bzw. Geländer angepasst. Wir haben sozusagen das Geländer mit Holzzangen umfasst und einen separaten Pfosten gestellt, an den das Gitter anschließt. Läßt sich schwierig beschreiben...
In Eurer Situation müßte man den Treppenpfosten umfassen, um keine Löcher bohren zu müssen, und an der Wand eine Art Vorbau hinstellen (natürlich mit der Wand verbunden), um die Flucht zu gewährleisten. Wenn das Zeug schief steht, klappt's nicht richtig.
Ist schwierig zu erklären. Wenn Du interessiert bist, melde Dich nochmal. Vielleicht krieg ich auch mal eine Skizze oder sowas hin.
huch, das klingt ja gruslig. beide bilder sind schräg fotografiert, ich dachte schon, dass beides in einer flucht steht.
Wir haben seitlich befestigte Rollos. Teuer, aber extrem platzsparend.
davon habe ich auch schon gelesen. halten die gut? ich habe angst, dass unser kleiner später dagegen rennt und es nicht hält.
ich habe das mit der befestigung nicht verstanden. die befestigung für die wand ist wohl dabei und für das geländer müsste ich es noch kaufen? http://www.amazon.de/Lascal-12561-Rohrhalterungen-Kiddyguard-Avant/dp/B0057XA89S/ref=pd_cp_by_1
aber an unserem pfosten kann ich es wohl trotzdem nicht fest machen.
Die halten bombig. Die Befestigung ist für beide Seiten dabei, auf der freien Seite sind das ja nur zwei Haken, um das Gitter einhängen zu können.
Wir haben die seit über fünf Jahren und zwei Kindern + Hund, die halten definitiv.
Darfst Du in den Pfosten nicht bohren oder wieso sollte das nicht gehen?