Staubsauger mit Wasserfilter - Empfehlungen?

Hallo zusammen,

wir überlegen uns einen Staubsauger mit Wasserfilter anzuschaffen. Da wir alle Hausstaubmilben-Allergiker sind, erscheint das sinnvoll.

Allerdings wollen wir kein Vermögen dafür ausgeben.

Ich habe nun diesen hier gefunden: Arnica Bora 4000 (http://www.amazon.de/Arnica-Bora-4000/dp/B004HXKG6Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365279422&sr=8-1&keywords=arnica+bora+4000)
Der besticht vom Preis her und hat gute Bewertungen.

Der Konkurrent ist der Thomas Pet and Familiy:
http://www.amazon.de/Thomas-Family-Aqua-Staub--Waschsauger/dp/B009RHCF5A/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1365279689&sr=1-1&keywords=thomas+staubsauger
Auch er hat gute Bewertungen. Er ist etwas teurer, dafür hat er eine Feuchtsaugfunktion (oder wie man das nennt) und angeblich entfällt damit dann auch das Wischen nach dem Saugen. Nur, ist das tatsächlich so?

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Geräte, oder gar ein anderes Gerät zu empfehlen?

Für eure Tipps wäre ich dankbar. Wenn man schon so ein teures Gerät anschafft, dann sollte es auch etwas taugen!

LG Brijuni#blume

1

http://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/4175499-staubsauger-mit-wasserfilter/26486358Hallo,

Hier mal eine ähnliche Diskussion. Für mich gilt: NIE wieder mit Wasserfilter. Gründe stehen im Link und vor allem die Reinigung ist ein großes Problem. Und wenn du dir mal die schlechten Rezessionen der von dir ausgewählten Staubsauger anschaust, dann ist das genau der Kritikpunkt. stlel dir einfach vor, dass ihr JEDES MAL nach dem Saugen das Ding erstmal reinigen müsst. Wenn das für euch kein Problem ist, dann kauft ihn. wenn ncih, lasst es sein.
Meine Familie ist übrigens auch auf viele Dinge allergisch. Wir haben jetzt den Miele S8 Medicair und sind sehr zufrieden.

vg, m.

2

Hi du,

danke für deinen Beitrag.

Verstehe aber nicht ganz, was du mit schlechten Rezessionen meinst. Auf Amazon haben beide Geräte vorwiegend positive Bewertungen bekommen! #kratz

Wir wollten weiterhin unseren jetzigen Staubsauger (beutellos) behalten, um zwischendurch zu saugen und den mit Wasserfilter dann nur für den Großputz am Wochenende verwenden.

Danach musste mein Mann bisher auch immer unseren normalen Staubsauger reinigen, was auch sehr mühsam ist.

Ich dachte man könnte das Wasser dann einfach in den Ausguss kippen und das Saubermachen, in den Garten verlegen. Mit Gartenschlauch müsste das doch gut gehen und man hat nicht so eine Sauerei im Haus.

Oder was meinst du?

LG Brijuni

3

Der erste Staub´sauger ist recht neu. deshalb würde ich auf die Rezessionen insg nichts geben. bei zweiten beziehen die schlechten rezessionen ALLE das Thema Reinigung mit ein.
Als ich damals meinen staubsauger hatte, fand ich den am Anfang auch super. Was da an Schmutz drin war - beeindruckend und erschreckend. Aber das Tehma saubermachen war eben später das Problem. Er darf nie umkippen, wenn doch ist die Sauerrei riesig. Aber auch so: durch die Saugkraft blubberte das Wasser und spritze so alles voll. das wasser befand sich nicht nur im Behälter, sondern auch daneben, sodass man das gesamte Ding umkippen musste, um es raus zu bekommen. Auch glaube ich nciht, dass man es mit dem gartenschlauch sauber machen kann, denn man benötigt schon etwas druck, um den feinstaub abzubekommen (der sitz nämlich in jeder ritze) udn ihr dürft ja z.b. die Elektronik oder die filter nicht nass machen. Achso: Darin waren allerlei Plastefilter, die man ebenfalls sauber machen musste, Der dreck ging nie ganz raus.
Wenn ihr so ein ding haben wollt - ich schenk dir unseren. (Thomas TT Aquafilter, 2 Jahre alt) ihr müsstest euch nur ein neues Filterset kaufen (25 Euro). ich will ihn jedenfalls nciht mehr.

vg, m.