Reihenmittelhaus

Hallo!

Ich bin am überlegen, ob ich ein Reihenmittelhaus kaufen soll, aber da gibt es noch ein paar Sachen, die gut überlegt sein müssen.

Zum einen, hat es einen recht kleinen Garten, ca 30 m² und ich kann mir auch noch gar nicht vorstellen, wie groß das ist und ob das reicht. Die Häuser werden erst gebaut. Wer hat einen so kleinen Garten und kann mir davon berichten.

Das andere, wo ich mir Gedanken mache, ist, wohin stelle ich gerade im Sommer, die Fahrräder und sonstige Sachen von den Kindern. Dabei ist nur ein Carport, welches ja auch offen ist. Ich möchte die Fahrräder schon gerne unter Dach haben und auch nicht für jeden sichtbar. Aber ins Haus bzw. immer in den Keller tragen ist ja auch blöd. Wie könnte man das Problem lösen?

Noch eine frage: das Haus ist in der Nähe von einem Fluss. Hättet ihr da Bedenken?

Sonst passt die Lage, der Preis, die Anbindung zur Autobahn.

Danke für eure Hilfe.

Würdet ihr das Haus kaufen?

1

Hallo!

Nein, ich würde definitiv kein Reihenmittelhaus kaufen wollen. Wir sind erst gestern wieder durch ein Neubaugebiet gefahren um uns Gartenideen zu holen und diese Reihenhausanlagen sind grauenvoll.

Meine Eltern haben selber ein Reihenmittelhaus, aber früher wurden diese noch relativ breit gebaut (6m). Heute sind Reihenhäuser eher sehr schmal und dadurch auch die Gärten winzig. 30 qm Garten ist ein Witz, das ist kleiner als unser derzeitiges Wohnzimmer. Jeder kann dem anderen auf den Teller schauen, du wirst jedes Gespräch im Garten des Nachbarn mitbekommen usw.

Für uns wäre das nix.

LG Ida

2

Hallo,

wir wohnen in einem RHM und uns gefällt das ganz gut so. Unser Garten ist ca. 60 qm klein und wir haben ein Gartenhaus, in dem Fahrräder und Gartengeräte stehen. Wir haben zusätzlich zum Garten noch einen Balkon. Unser Haus ist komplett unterkellert und das ist Platz, auf den ich nicht verzichten wollen würde.

Wie groß ist denn z. B. aktuell euer Wohnzimmer? Kannst du daraus nicht ungefähr ableiten, welche Fläche 30 qm entspricht?

Wie nah dran ist der Fluß? Würdet ihr bei Hochwasser schon im Überflutungsgebiet wohnen?

Gruß
Sassi

3

Hallo

ich würde es auch nicht kaufen...aber nicht wegen dem mittelhaus... sondern wegen dem garten.. unser gesamtgrundstück hat 280 qm.... davon sind 200 qm terasse und garten... und es ist gerade an der grenze vom garten her... kleiner dürfte er nicht sein.. aber es reicht...im garten hat man schon eine terasse von ca 20 qm... da ist nicht viel.... neeeeeee

LG

38

Mir wäre euer Grundstück ink Haus und Garten auch zu klein

40

huhu

für uns reicht es.. meine eltern haben 1000 qm... und die kommen nicht mal hinterher.. dabei haben die keine beete...mir wäre es zu viel...

aber 30 qm ist ja garnichts.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich wohne in einem Reihenmmittelhaus und wir waren am Anfang auch unsicher ob wir es nehmen. Was mich immer noch stört, sind die fehlenden Fenster nach Süden. Aber dennoch bin ich mit dem Haus glücklich, weil alles andere passt.

Ein Garten von 30qm wäre mir zu klein, zumal auch wichtig ist, was dahinter kommt. Wir haben 100qm vor dem Haus (reicht für Gartenhaus und Spielgeräte) und 100qm hinter dem Haus (reicht an Gartenarbeit für mich völlig aus). Zusätzlich gibt es noch eine Gemeinschaftsfläche für Auto und Müll.Vor dem Haus ist eine Spielstraße, hinter dem Haus ein Parkplatz eines Restaurants, das nur abends geöfnet hat und sehr wenig befahren ist. So hat meine Tochter reichlich Platz zum Spielen und muss sich nicht auf das kleine Grundstück beschränken.

Wir wohnen aber nicht in einem Neubaugebiet, es sind nur 4 Reihenhäuser. Drumrum ist es luftig mit alter und neuer Bebauung mit großen Grundstücken.

Die Enge der meisten Neubaugebiete würde mich erdrücken, das wäre für mich schon das Ko-Kriterium.

LG Sonja

5

Der Garten ist wohl so breit wie das Haus - 5m? - und dann eben 6m "lang".

Ob euch das reicht kommt natürlich drauf an, ob ihr Gartenmenschen seid; ein Garten muss auch gepflegt werden.

Fahrräder & Co. könnt ihr in ein Häuschen im Garten tun; bleibt allerdings die Frage, ob ihr "von hinten" an den Garten könnt - was grenzt da an? - oder ob ihr die Fahrräder dann durch's Haus bringen müsst.

Kaufen oder nicht ist eine individuelle Entscheidung.
Klar ist: die Heizkosten in einem RMH dürften geringer sein als in einem freistehenden Haus; ihr seid ja von 2 Seiten gut isoliert.

6

Hi,
Reihenendhäuser gehen mMn, aber ReihenMITTELhäuser gehen bei mir nicht. Du hast 2 direkte Nachbarn Wand an Wand.
Der Garten ist ein Witz, da kannst du einen Schuppen hinstellen für die Fahrräder, aber das wars. Das ist höchsten ein Garten für Senioren, aber kein Garten zum Spielen.

Was heißt in der Nähe zum Fluss? Unser Ort ist ca. 400m von Rhein entfernt, wir haben einen See direkt am Ort (Altrhein) und 3 Bäche durch den Ort, dann noch etliche Baggerseen und Tümpel rund herum. Das ist kein Problem

27

Bo-Ro.... ? :-D

7

Ich würde nie und nimmer ein Reihenhaus kaufen oder mieten!

Das ist für mich genauso wie Mehrfamilienhäuser oder Plattenbauten...

All diese Häuserformen haben meines Erachtens nach den absoluten "Legebatterie" Charakter...

gruselig!

Käme nie und nimmer in Frage !!

LG

19

na dann muss man aber soviel geld verdienen das man sich ein Freistehendes EFH leisten kann.

Wir haben super viel Platz in unserer 4 zimmer Wohnung. Hinter dem Haus eine riesige Wiese, wo alle Kinder spielen. Es ist sauber und gepflegt.

Man kann nicht vom einen aus andere schließen.

Lg debbi

20

Ich empfinde solche Wohnhäuser als Legebatterie und für mich würde es niemals in Frage kommen.

Ist doch schön, wenn es für Dich ausreichend ist.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

wir wohnen seit 6 Jahren in einem Reihenmittelhaus...und wir findes super!!!

Wir haben allerdings auch tolle Nachbarn...das ist halt auch ein wichtiges Kriterium.

Dass mich die Nachbarn hören, wenn ich auf der Terrasse sitze, stört mich nicht im Geringsten.
Und auf unsere Teller hat uns beim essen auch noch keiner geschaut:-p

Wir haben eine Terrasse mit ca. 25 qm und dann noch den Garten mit ca. 30 qm.Uns reicht das völlig...wir haben jede Menge Blumen, eine Kräuterecke, 2 Äpfelsäulenbäume, Tomaten, Himbeeren etc....

Bei uns ist allerdings noch "hinter" dem Garten ein überdachter Unterstand ( in der Breite das Gartens), wo wir alle Räder, Rasenmäher etc. unterstellen können. Und wir können auch von hinter in den Garten rein...

lg tina

9

Das kann man so ja gar nicht sagen, das ist ja immer auch eine Geldsache. Ich hätte auch gern ein großes freistehendes Haus gehabt, jetzt sind wir in unserer DHH sehr zufrieden.

Wenn man zB preislich die Wahl zwischen einer 4/5-Zimmer Wohnung mit Balkon und einem kleinen RMH hat, würde ich selbstverständlich das Reihenhaus wählen.

Der Garten ist klein, aber manchen Leuten wollen genau das. Auf 30qm lässt sich ein wunderschöner Freisitz schaffen, der noch dazu kaum Arbeit macht. Fußballspielen wird dagegen eher schwierig.

Wenn du Sorgen wegen des Flusses hast, erkundige dich doch mal bei den Nachbarn. Die können dir da sicherlich weiterhelfen.

Und für die Räder könnte man sicherlich eine Lösung finden. Vielleicht lässt sich ja ein zusätzlicher Schuppen bauen oder du kannst überhaupt einen Teil des Carports abtrennen?