Nachbar soll bei uns aufs Klo gehen dürfen...

Hallo,

Mich graut es vor den nächaten 6 Wochen. In unserem gesamten Haus und Nachbarhaus werden alle Rohre erneuert. Nicht nur, dass wir keine Küche haben werden und nur noch im Schlafzimmer wohnen können, müssen wir auch noc 12 h am Tag, egal ob wir da sind oder nicht, unsere Haustür offen lassen...Arbeiter müssen ja arbeiten...das alles 3 Wochen bei uns...#zitter

Na ja nun werden wir einige Tage auch kein Wasser und kein Klo haben...es wurden ganze 4 Dixis aufgestellt, die mN sich noch mit den Bauarbeitern teile muss...:-[

Jetzt kommt aber der Hammer...unsere Sachbearbeiterin war hier zu Besprechung und meinte, sie hat mit den Nachbar ausgemacht, sie dürfen dann zu uns aufs Klo wenn es nach nseren 3 Wochen 3 Wochen für sie weiter geht...#schock Das alles ohne uns zu fragen.

Ich kenne unsere Nachbarn nicht...beschweren sich nur ständig. Ganz ehrlich ich will die nicht auf unserem Klo haben und am besten noch mit Durchfall wie es der Zufall dann will...#heul

Aber meine Mum sagt ich bin dazu sogar rechtlich verpflichtet mein Klo im Notfall anderen zur Verfügung zu stellen...

Leute wenn ich das echt muss, dann renn ich nur noch mit Herpes rum...ich hasse schon öffentliche Klos.
Wenn ich das gewusst hätte, wären wir hier letztes Jahr bestimmt nicht eingezogen...#nanana

Was würdet ihr denn machen?

Lg

Was würdet ihr machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Nein ihr müsst nicht 3 Wochen lang bei Euch für die Nachbarn freien Zugang zum Badezimmer gewehren !

Die Sicherstellung,das die Nachbarn eine Möglichkeit haben ihrer Notdurft nachzugehen,ist Pflicht der Hauverwaltung...nicht Eure!

Meine Meinung!

VG

3

Tschuldige, aber der Verschreiber:

Hauverwaltung

ist einfach großartig #rofl

15

Das war kein Verschreiber...wir nennen das Hausverwaltung(alles was mit der Mietwohnung zutun hat).

Bekommst Du etwa ne Mieterhöhung vom Sachbearbeiter,wir bekommen die von der Hausverwaltung.:-p Bei Umbaumaßnahmen bekommen wir auch Bescheid von der Hausverwaltung und der Hausverwalter stiefelt dann auch mit dem Bauleiter durch die Wohnung!:-D

weitere Kommentare laden
2

Großes Kino... Auweia...

Allerdings würde ich es den Nachbarn erlauben, ich hab aber auch zu allen ein gutes Verhältnis und weiß, dass sie im Notfall auch für mich da sind... Also wäre es eine Selbstverständlichkeit für mich. ABER: wir haben auch ein Gästeklo, die Leute müssten nicht durch die ganze Wohnung, sondern könnten direkt aufs Klo abbiegen ;-)

6

Hallo,

Wir wohnen noch nicht lange hier und haben nur eine supi-Stundeten-frisch-zusammengezogen-2-Raumwohnung und ein Klo ohne Fenster...

Überhaupt auf sone Idee zu kommen ohne unser Wissen...ich mach dann einfach nicht auf...auch wenn ich weiss das es vll mies ist...

Lg

4

Aber es wurden doch extra die Dixis aufgestellt. Warum sollen die Nachbarn auf Euer Klo gehen? Wo gehst Du denn in der Zeit hin, in der Du keine Toilette hast?

Und was ist, wenn ihr nicht zu Hause seid? Die Tür steht ja offen. Soll/darf der Nachbar dann einfach reinmaschieren und die Toilette benutzen?

#schock

7

Hallo,

Na ja 4 Dixis...für mindestens 12 Bewohner plus die Bauarbeiter...kann in den Stoßzeiten schon mal besetzt sein..

Wenn ich mir nur vorstelle, wie der morgends mit der Zeitung bei uns Klingelt...#zitter

An das mit der Tür hab ich noch gar nicht gedacht...hoffentlich nicht...das mit dem offen lassen ist schon schlimm genug...von morgends um 7 bis abends um 7...:-[

Lg

11

4 Toiletten für 12 Personen kann doch machbar sein ;-) Wir sind zu 5. (okay, davon ein Windelschieter) und haben (noch) nur ein Bad.

Wurde Dir denn von der Sachbearbeiterin angeboten, einfach die Toilette des Nachbarn zu benutzen?

Also echt, bei aller Liebe, wenn Du den ganzen Tag nicht zu Hause bist, und die Türe offenstehen lassen musst, würde ich es mir verbitten, dass da einfach Leute reinmaschieren um die Toilette zu benutzen!

Wären zb. alle Dixis besetzt, und der Nachbar fragt Dich höflich, weil er dringend muss, dann würde ich ihn schon lassen. Aber das die Sachbearbeiterin das einfach so beschließt, das geht garnicht!

5

Hallo,

das ist Unsinn, dazu seid ihr NICHT verpflichtet.

Ich hatte den Fall, das bei uns im Haus die Bäder gemacht wurden. Tagsüber gab es kein Wasser und keine Toilette. Dafür wurde unten ein Häuschen aufgestellt, mit Dusche, Toiletten und Waschbecken. Es waren immer 4-8 Mietparteien betroffen.

Auch mit Säugling damals hätte ich runter gemusst, ich bin dann lieber tagsüber nicht da gewesen. Nachts wurds immer wieder eingebaut und musste mit nem Eimer gespült werden. #zitter

Lg wirbelwinds.mama

9

Hallo,

Ich denke das Klo und Kaltwasser nach spätestens einer Woche wieder gehen...aber Duschen mit Kaltwasser...#zitter hier sind nämlich keine Duschcontainer aufgestellt...

Ich bin mal auf die versprochene großzügige Mietminderung gespannt...

Achso Strom haben wir auch nicht...bekommen nur einen Bauverteiler...

Lg

29

Mietminderung war bei uns 0. #aerger Die Mieterhöhung kam dafür einen Monat später erst. #augen

weiteren Kommentar laden
8

Wende dich sofort und umgehend an den Mieterverein.

Ich bin der Meinung, dass das nicht "einfach so" über deinen Kopf hinweg entschieden werden kann.

12

Hallo,

Ich bin da aber nicht angemeldet...

Wir haben ja auch kein Strom in der Wohnung...bekommen einen Bauverteiler, wenn Wasser dann nur kaltes und erstmal nur aus einem Kanister im Flur...keine Duschcontainer, alles ist offen von morgends um 7 bis abends um 7...

Ich würde am liebsten abhauen für die Zeit...#heul

Lg

13

Du kannst doch anrufen? Beim Mieterverein und dein Problem schildern. Dann zahlst du den Beitrag und mit etwas Glück kannst du einen "Notfalltermin" bekommen oder irgendwo reinrutschen.

Na klar muss das gezahlt werden, aber so ein Jahresbeitrag liegt meist irgendwo bei 50€. Dafür wirst du dann gut beraten.
Ich würde mir das überlegen an deiner Stelle.

L G und zähe Nerven!

White

weitere Kommentare laden
10

Vergiss es! Sowas geht ja mal gar nicht, die Hausverwaltung hat selbst für eine Möglichkeit zu sorgen, bei der IHR nicht euer eigenes, gemietetes Bad zur Verfügung stellt!
Arrrgh - schon die Vorstellung, dass Leute, die ich kaum kenne zu jeder Tages (und was ist Nachts????€)zeit bei uns ins Bad dürften *würg

16

ich würde mich und meine familie während dieser zeit in ein.hotel verfrachten oder freunde frwgen.ob wir bei ihnen.wohnen.könnrn.solange die bauarbeiten sind. meine wertsachen ( sofern möglich) würd ich im.keller oder in einen safe einschließen.oder mitnehmen ( die kleineren tragbaren).

21

Hallo,

Hätte ich Kinder oder wäre schwanger würde ich eine Ersatzwohnung für die Zeit verlangen...das ist ja nicht zumutbar...

Na ja unsere Wertsachen kommen ins Schlafzimmer, weil den Keller mussten wir auch Leerräumen.

Lg

20

Rechtlich verpflichtet ? Aber niemals ! Wie kommt denn Deine Mutter auf DIE Idee ? #schock
Das möchte ich in einem Gesetzbuch sehen, dass ich Hinz und Kunz erlauben muss, mein Klo zu verka**** nicht sauber zu putzen usw. Dann darf ich auch noch Handtücher zur Verfügung stellen (und waschen) damit sich die Leute Hände waschen können ? Aber ganz sicher nicht. Wehr Dich, aber schnell.
Das alles ist allein Sache der Hausverwaltung und das würde ich denen auch schreiben - per Einschreiben ! Du bekommst beim Mieterverein auch Auskunft, wenn Du NICHT Mitglied bist, besonders wenn es sich um einen Notfall handelt. Ruf morgen dort an.
So eine Riesenaktion, wie das bei euch ist, frag mal den Mieterverein, ob Du da nicht sogar ins Hotel gehen darfst ???? Hast Du Kinder ? Ist doch eine Zumutung.
Renovierung gerne, aber die Nachbarschaft bleibt aus meiner Bude raus - definitiv.
Freunde gerne, Nachbarn - nee sicher nicht. Lass Dir nix einreden, Mieterverein ist der einzig richtige Ansprechpartner.
LG Moni

22

Nachtrag: Der Mieterverein kann Dir auch gleich sagen, wieviel Mietminderung Du wirklich zu erwarten hast - und nicht "abgespeist" wirst.
LG Moni

23

Hallo,

Ne hab nur Katzen und die hab ich zum Glück unter bekommen.

Mit Kindern oder schwanger hätte ich auf eine Ersatzwohnung bzw. Hotel definitiv bestanden...

Meine Mum meinte, dass es eine Notsituation wäre...aber das ist mir echt egal...

Eine echt beschissene Sitation...ist ja gut das was gemacht wird...aber es ist einfach zum kotzen...

Hab ich ja ganz vergessen...man hat uns schon gesagt, unsere frisch renovierte Wohnung müssen wir danach sicherlich neu streichen, wegen dem ganzen Staub durch die Arbeiten...dann tick ich wirklich aus...das können die schön machen #schein

Lg

weitere Kommentare laden
30

Ist das ein Fake? #kratz

So eine Story habe ich ja noch nie gehört! #schock Ich würde an deiner Stelle mal zum Mieterschutzbund gehen ... so geht das doch nicht! Das ist menschenunwürdig, die Hausverwaltung sollte euch für die Zeit der Bauarbeiten (3 Wochen) ein Hotelzimmer oder eine andere Unterkunft zur Verfügung stellen.

LG #winke

33

Hallo,

Nein ist echt wahr...
Ich ruf da bei dem Mieterschutzbund mal an...aber dann als einziger aufzumucken...

Echter Mist...auch wenn eine Sanierung natürlich schön ist...aber die Umstände hlt nicht.

Lg