Hallo zusammen
Wir fangen gerade an unseren Garten an unserem Haus zu gestalten.
Nun haben wir von unserem Nachbarn Fliederableger bekommen, 4 Stück. Zwei davon sind ca 1,30m hoch und die anderen beiden etwas unter einem Meter.
Nun kenne ich mich damit garnicht aus. Ich würde den Flieder gerne vor den zaun pflanzen. Weiß aber nicht wieviel Abstand die vier Ableger brauchen. Also von einander und vom Zaun.
Kann mir jemand weiter helfen?
LG Schorti
An die Gartenerfahrenen
Hallo,
kann dir wärmsten dieses forum hier empfehlen:
Kompetente und nette Hilfe ganz ohne Stutenbeisen (wie hier )
http://www.hausgarten.net/gartenforum/
vg
Laut nachbarrechtsgesetz nrw sind es 1,5m zur grundstücksgrenze. Unter einander würde ich auch 1,5m Platz lassen.
Wir wohnen aber nicht in NRW und hinter der Grenze ist ein Abgrund. Da stört es niemanden.
Ich meinte eher wegen dem zaun.
Die grenzabstände gelten nicht wegen der Optik, sondern weil sich der Strauch normalerweise so und so (in diesem Fall ziemlich in die Breite) entwickelt. Zudem war das ein Beispiel und aufgrund einer 4....er PLZ war die Wahrscheinlichkeit, dass du inNRW wohnst eher hoch.leider hast d dazu ja weiter keine Angaben gemacht einzuhaltende grenzabstände sind im nachbarrechtsgesetz der einzelnen Bundesländer geregelt.sollte man diese unterschreiten, kann der Nachbar mehrere Jahre die Versetzung der Pflanzen verlangen. Für Flieder gelten je nach Bundesland 1-2m, was ich so im Kopf hab. Es kommt ja auch darauf an, was du mit dem Flieder bezweckst. Willst du ihn wuchern lassen? Soll er auf eine Höhe von xMetern zurück geschnitten werden usw. Soll es eine Hecke werden? Flieder wächst ordentlich in die Breite. Wenn es dich nicht stört, wenn er mit dem Zaun verwächst, kannst du ihn auch näher dran pflanzen. Allerdings solltest du sicher sein, dass sich dein Nachbar an einem evt nicht eingehaltenen grenzabstand nicht stört. Zumal wenn der evt gemeinsame grenzzaun Schaden nimmt. Da ist es absolut unerheblich ob da ein Abgrund ist oder nicht.
Genauer kann man aufgrund fehlender Angaben deinerseits (grenze an die du pflanzen willst, ist öffentliches geländer oder privat, gemeinsamer zaun oder dein zaun usw.) leider nicht antworten
Ich würde dir vor allem raten, den Flieder weit weg von anderen Pflanzen einzupflanzen. Wir haben mal einen Garten übernommen, da war Flieder drin, frag nicht, bis wohin die Wurzeln gingen, wo dann auch immer Triebe aus dem Boden kamen. Ich persönlich würde mir, auch wenn es noch so schön aussieht, keinen Flieder in den Garten pflanzen.
Is egal, wo du den flieder hinsetzt! In ein paar Jahren haste den überall im Garten!
Hallo!
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen.
Habe aber die Antworten gelesen in denen auch stand, dass sich Flieder im Garten verbreitet.
Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben im Garten zwei große Fliedersträuche und noch nie irgendwelche Triebe irgendwo gehabt.
Ich finde Flieder toll. Er blüht herrlich. Unser einer Fliederstrauch ist inzwischen so groß, dass er schon fast als Kletterbaum für die Kinder herhalten muss.
LG
Neddie
Hallo,
der Flieder kann mal etwa über 5m hoch werden und einen Kronendurchmesser von 5-6m bekommen, wenn man ihn nicht schneidet.
Falls der Nachbar etwas dagegen haben könnte, denkt daran.
Die Ableger oder Ausläufer kann man gleich über dem Boden nach dem Austrieb abschneiden, das stellt meiner Meinung nach ein kleineres Problem dar. Ihr könnt auch mit dem Rasenmäher drüber fahren.
LG Lotta
Hey! Wir haben auch letztes Jahr gebaut und vor einem halben Jahr in die neuen 4 Wände eingezogen..wussten erst auch nicht genau, wie es mit der Bepflanzung ausschaut. Was wächst gut, was macht wenig Dreck, was bietet uns einen guten Sichtschutz und und und ;)
Wir haben letztendlich viele Informationen zu Bäumen, Sträuchern und Pflanzen bei http://www.baumschule-pflanzen-versand.de gefunden und dort auch bestellt! Habe mal geschaut, es werden dort nämlich auch verschiedene Arten von Flieder angeboten! Daher wäre es sicherlich gut zu wissen, welche Ableger du genau bekommen hast!?