Wie ist das wenn einem nen riesen Haus vor der Nase gebaut wird?

Wir sind hier erst Ende Februar eingezogen......größeres Mehrfamilienhaus.
Ausschlaggebend für diese Wohnung war das sie im Erdgeschoss liegt wegen meiner behinderten Tochter, und das ein recht große Grünfläche drumrum ist und es recht ruhig ist.

Von der Strasse her geht ein längerer Weg hier zu unserer Haustür.....zur einen Seite hin ist eine nicht so riesige Grünfläche, aber zur anderen Seite hin ist sie ziemlich groß.
Links neben dem Haus sind ein paar Parkplätze und dahinter noch ein paar Garagen....geht so bis ein Stück hinters Haus.
Und direkt hinterm Haus ist eine kleine Rasenfläche zum Wäsche aufhängen und so.

So.....diese sehr große Rasenfläche gehört nicht zum Haus, sondern der Stadt....aber halt dieses Wegerecht für unseren Fussweg.

Als wir hier einzogen hat niemand von der Hausverwaltung was erwähnt das sich was verändern wird - dabei steht wohl schon lange fest das die ganze Rasenfläche bebaut werden soll mit einem großen Mehrgenerationshaus....also solch Veranstaltungshaus.

Mir fiel die Kinnlade runter als ich das gehört hab....denn unser Weg zum Haus wird auch zugebaut, und statt dessen wird ein neuer Weg gebaut der direkt links neben dem Haus langführt Richtung Parkplätze und Nebenstrasse hin.

Mal abgesehen von dem monatelangem Baulärm hab ich auch die Befürchtung das die uns da nun direkt nen riesen Bunker vor die Nase bauen und ich also direkt auf eine Hauswand schaue wenn ich aus dem Fenster sehe.

Hat jemand ne Ahnung wie weit die denn rankommen dürfen an dieses Haus hier mit dem Neubau???

Man oh man.....hätte ich das vorher gewusst - ich wäre hier auf keinen Fall eingezogen......

16

Den Vorschlag umzuziehen lehnst Du ab aus Kosten gründen und weil Du befürchtest nicht mehr eine so ideale Wohnung zu finden.
Der Vorschlag für Dich und Deine behinderte Tochter etwas positives draus zu ziehen kam auch nicht so gut bei Dir an!

Es ist ja aber so, dass der Bau so oder so statt finden wird!
Selbst wenn Du dagegen angehst und Erfolg hast - wovon ich allerdings nicht ausgehe - bekommst Du maximal eine finanzielle Entschädigung.
Selbst das ist sehr fragwürdig, da von diesem Bau die Allgemeinheit profitiert und das dem Anliegen des Einzelnen einfach überwiegt.

Du musst Dich entweder damit abfinden oder umziehen!
Da hilft alles jammern leider nicht.

Dass Du Wäsche nicht raus stellen kannst, gilt ja nur während der Bauphase!
Da musst Du Dich ja nur für einen gewissen Zeitraum einschränken.

Draußen sitzen kannst Du auch weiterhin. Wenn Du einen Garten mit angemietet hast, dann bleibt das Dein Garten. Sollte es so sein, dass Du die Wiese, welche nun bebaut werden soll, als Garten genutzt hast, weist Du ja, dass Du ohnehin keinen Anspruch darauf hast.

Seh es nicht so negativ, freu Dich dass Du eine Wohnung hast, die für Dich perfekt ist!

20

Na Geld köddeln kann ich nicht....nen Umzug kost mich mindestens 2000 Euro plus evtl. Maklergebühren.
Danke - genau diese Kosten hatten wir ja Ende Februar erst!
Und es gibt keine geeignete Wohnung hier in Seesen..ich hab grad die großen Immoportale durchgeschaut.......

Die Bauphase wird sicher einige Monate andauern....vermute mal das es bald losgeht....die uralten Platanen wurden bereits gefällt vor Kurzem....das ganze Holz jetzt weggeholt.

Und nein, direkten Garten angemietet haben wird nicht, das ist Gemeinschaftsfläche.
Und ich finde es halt nicht grad angenehm bei schönem Wetter draussen zu sitzen und 10 Meter neben mir ist ein Bagger oder Kran Zugange.......

Aber klar muss ich da durch, was bleibt mir sonst auch übrig?

Aber meine eigentliche Frage war ja wie weit die denn an dieses Haus hier ranbauen dürfen...bzw. an die Grundstücksgrenze.......ob es da bei öffentlichen Gebäuden andere Vorschriften gibt wie bei kleinen Eigenheimen.

Wenn die nämlich 1 - 2 Meter von der Grundstücksgrenze wegbauen wirds ziemlich duster hier, weil dann Schlafzimmer, Bad und Küche komplett zugebaut sind und Esszimmer teilweise......

24

Wie wäre es, wenn Du zum Bauamt gehst und Anfragst?

Du sprichst immer wieder von Marklergebühren und dann schreibst Du, es gibt keine Wohnungen, weil Du selber schaust.

Das sind zwei Paar Schuhe! Markler haben sehr viel mehr Wohnungen, als im Immoscout, etc. drin steht und die können auch individeull behindertgerechte Wohnungen suchen und anbieten.

Lisa

weitere Kommentare laden
1

Die Mehrgenerationshäuser sind zum Knüpfen von Kontakten aber immer nicht schlecht!
Ein großes Angebot von Freizeitaktivitäten, Café Treffs etc ...

2

klar...so Häuser haben ihren Nutzen - aber genau vor meiner Nase!!!!!
Ich schaue aus Schlafzimmer, Küche, Wohn- und Esszimmer immer direkt dann auf dieses Gebäude!

Und draussen sitzen ist dann auch nicht mehr wirklich drin, weil "unsere" Ecke wo wir sitzen würden dann ganz genau daran angrenzen würde.
Kind und Hund können auch nicht mehr draussen rumflitzen....

3

Hallo,

dass der Vermieter das Bauvorhaben nicht erwähnt hat, ist in meinen Augen absolut unkorrekt. Ruf doch mal beim Mieterverein an, was man in diesem Fall machen kann. Hättest du das im Vorfeld gewusst, wärst du ja nicht eingezogen, wie du schreibst.

Linda

weitere Kommentare laden
4

ich hab mal nen Sreen hochgeladen wo man das sieht

http://www.flickr.com/photos/57861453@N07/8634347807/in/photostream/lightbox/

die rote Linie zeigt die Grunstücksgröße
Die gelbe Linie unseren Weg von der Strasse zum Haus
G heisst Garagen und P sind Parkplätze vom Haus.
Die beiden dicken X zeigen die Fläche an die der Stadt gehört und wo gebaut werden soll.......also der gelbe "Weg" wird komplett mit zugebaut....

Hab schon gesucht, aber wurde bisher nicht fündig.....

Ist ja ein öffentliches Gebäude - sind die Bauvorschriften da anders?

12

Bebauungsplan kannst du bei der Baubehörde einsehen. Dort wird man Dir auch Auskunft geben, wie groß und wie hoch das neue Haus wird.

Du kannst während der Bauzeit - bei erheblichem Lärm - die Miete kürzen.

Ansonsten bleibt nur ausziehen.

Vielleicht ist das Mehrgenerationen ja auch für Euch eine gute Anlaufstelle, gerade weil Du eine behinderte Tochter hast.

21

das bisherige Mehrgenerationenhaus ist eher eine anlaufstelle für alte Leute und Bedürftige.....die Tafel ist da auch mit drin.
Mit Kindern wird gelegentlich mal was gemacht, und mit Behinderten null.......da gibts ne Art Behinderten-Stammtisch einmal im Monat

22

Huhu

ich denke da wirst du nicht viel machen können.. wir haben eine doppelhaushälfte vor 4 jahren gekauft.. und haben letztes jahr erfahren das auf einem alten bürogelände ein lebensmittelmarkt hinkommt... zu dem ist zu unserer seite noch nicht mal eine schutzwand vorgesehen.. also hört man das wenn die lkw´´s rückwärts fahren um in die lagefläche zu fahren.. denn wenn wir aus dem fenster sehen, sehen wir dann den bau und das lager... es sind höchstens 50 meter dazwischen... nachbarn haben direkt den garten daran.. aber eine schutzmauer... wir haben die pläne eingesehen.. und unsere ganze strassenseite haben einspruch erhoben das wir ausreichend lärmschutz bekommen und hecke behalten..damit wir nicht so auf den bau schauen.. so ist es nämlich eine schöne neubausiedlung...

ich wäre froh wenn da häuser gebaut werden würden anstatt nen lebensmittel laden.. wir haben je 1,5 km rechts und links abgehend, rewe, rossmann, aldi, lidl...was wollen wir mehr? soll evtl nen edeka werden.. keine ahnung..

LG

23

jo, als Eigentümer hast da eh meist die "Arschkarte" gezogen......
Wir haben auch mal neben nem Netto-Markt gewohnt......die Anlieferungseinfahrt wo die LKWs rückwärts rein mussten war ca. 25 m vom Haus entfernt.
Die geübten Fahrer haben es zum Glück immer in einem Anlauf geschafft.....das war noch erträglich.

An so gelegentlichen kurzen Krach kann man sich auch gewöhnen....
Aber mir gehts nicht nur um die Bauphase, sondern darum das die Grundstücksgrenze ca. 5 Meter vor meinen Fenstern langläuft.......... und wenn die direkt an die Grenze bauen steht ich im Dunkeln und schaue nur auf Hauswände......

73

Huhu,

muss dir mal schreiben.

Ich steck in einer ähnlichen Situation wie du.

Dhh vor 5 Jahren gekauft und jetzt wird uns ein Edeka vor die Nase gesetzt.

Wir hören und sehen alles. Keinen interessierts.

LG

Tina

weitere Kommentare laden
31

Guten Morgen!

Es wird dich vermutlich nicht besonders freuen, aber ich habe eine Planung für besagtes Grundstück im Internet gefunden - Bild siehe VK!

Es ist also eine Wohnbebauung geplant (wobei diese noch variabel ist)!

Zum Wegerecht: Da in dieser Planung kein Weg zu sehen ist, könnte man annehmen, dass eben kein "eingetragenes Wegerecht" besteht und somit gibt es eben leider auch kein RECHT darauf.

Je nach Höhe der neuen Wohnbebauung muss eine Abstandsgrenze zu eurem Grundstück von mindestens 3m eingehalten werden.

Alles in allem sind das keine guten Neuigkeiten für dich - ich würde mich deswegen aber nicht so sehr verrückt machen... denn das bringt dich nicht weiter! Ärgern kannst du dich immer noch genug, wenn die Planung steht und der Bau beginnt!

LG
Jenny

32

wie hast das gefunden? Ich hab rumgesucht und nix gefunden was auf dieses Grundstück hier zutrifft.
Hast den Link dazu noch? Denn das Bild in der VK ist so klein das ich nicht wirklich was erkennen kann.

33

hat sich erledigt - habs nun auch gefunden.

Wenn ich das richtig deute soll direkt vor unser Haus eine Reihe Garagen gebaut werden, und rechts daneben Häuser......na toll.

Allerdings stand letztes Jahr halt in der Zeitung das hier ein großes Mehrgenerationshaus gebaut werden soll.......na da lass ich mich ja mal überraschen

weitere Kommentare laden
36

Das ist blöd, ist aber nunmal so.
Wir bauen auch gerade und zwar so, dass bestehende Häuser dank unseres Hauses nun nicht mehr das grüne, große Feld sehen können. Das da die Kinder der anderen Nachbarn nicht mehr toben können und auch die Hunde die da vorher Spaß hatten woanders hinmüssen.
Eine total neue Siedlung entsteht und das bedeutet für alle alteingessenen eine große Veränderung.
Passt so manchem nicht, weil sie sich einfach schon so an den Acker gewöhnt haben, deshalb bauen wir aber trotzdem.
Mit Sicherheit gefällt dem ein oder anderem unsere Fassadenfarbe nicht, oder das Haus ist zu hoch oder zu breit....

Es gibt einen Bebauungsplan und jeder hat das REcht sich den auf dem Bauamt anzusehen und evt. Einspruch zu erheben. Dann gibt es noch die Gemeinderatssitzung, auch da hat jeder das Recht hinzugehen und sich das anzuhören.
Das war bei Euch sicher ebenso der Fall und der Hauseigentümer war entweder da oder auch nicht.

Bauen macht Dreck...VIEL Dreck und Lärm...VIEL Lärm ! Das ist nunmal auch so.

Ich denke mal dass dieser Sommer für Euch nicht so schön sein wird, zum einen weil die Baustelle da ist und weil ihr die Einschränkungen haben werden was den Ausblick und die Gassirunde angeht.
Aber damit werdet ihr leben müssen.
Da ihr ja nun Miete gekürzt habt, könnt ihr das dadurch Ersparte ja zur Seite leben und dann schonmal nach einer Alternative Ausschau halten. Oder ihr findet Euch damit ab.
Heutige Neubauten müssen doch nicht ausschauen wir Bunker. Das Haus wird eine Farbe bekommen, vielleicht sogar eine die Euch gefällt und wenn erstmal alle Bagger weg sind, der ganze Baukrempel nicht mehr rumliegt und das Gerüst nicht mehr steht, schaut auch der Neubau nicht mehr so megagroß aus.

Was ich aber auf jeden Fall jetzt schon beantragen würde, ist das der Weg Rollstuhlgerecht gebaut wird den ihr nutzen müßt.

Dass Du einen Hund hast ist Deine Sache, da musst du nunmal durch.

Jedem sollte immer bewußt sein, dass Grünflächen bebaut werden könnten.

Stell Dir vor es wäre noch anders gelaufen....Du wohnst da schon 4 Jahre oder so und DANN kommt das neue Haus. So seid ihr doch noch recht frisch da und könnt Euch vielleicht eher drauf einstellen als jemand der da schon ewig lebt.

Mir tut es echt leid für Dich, aber ändern wirst Du nichts können ausser eben ausziehen oder damit leben!

Mona

41

nicht ich hab einen Hund - sondern meine Tochter......ist ein Unterschied, weil er auch bei der Stadt als Therapiehund geführt wird.......er hat also andere "Rechte"....das nur am Rande.

Und das was wir an Miete gekürzt haben müssen wir an Strom draufzahlen.....der Durchlauferhitzer hier frisst Unmengen Strom.......wir müssen ihn aber auf volle Leistung stellen um überhaupt so viel Wasserdruck aufbauen zu können das wir uns mehr schlecht als recht abduschen können.......mit ca. 30 Grad warmen Wasser!

Wir haben im ersten Monat hier 350 kw Strom verballert.....und das wo wir alles neue Geräte haben, keinen Geschirrspüler und Wäschetrockner, und alles Energiesparlampen und Birnen......

Jo, wegen dem Weg bin ich mal gespannt.......denn wir haben ja noch einen zweiten Weg, der geht rechts rum ums Haus, an der Kellertreppe vorbei bis hin zum Wäscheplatz und den Garagen.
Aber da sind 3 sehr breite Stufen - also mal Rollstuhl langschieben geht nicht.
Und ich denk Mal unsere Nachbarin wäre davon auch nicht begeistert weil die immer mit Rollator unterwegs ist.

Laut Bebauungsplan bzw. Grundstücksplan sollen da aber wohl rechts 2 Doppelhäuser gebaut werden, mit einer Zufahrtsstrasse....vor unserem Haus soll eine lange Garagenreihe entstehen - Rückwände zeigen dann zu uns.....auch dorthin wird eine extra Zufahrt gebaut.

Nach vorn schauen wir also auf Garagen, und nach rechts auf eine Hauswand.
Die Häuser wird nicht so wild sein - aber die Garagen....uff.....da wird an erholsamen Schlaf kaum noch zu denken sein.......werden um die 12 Stück, und das genau vorm Schlafzimmerfenster.
Kann nur hoffen das der Baubeginn sich möglichst lang rauszögert.......

44

Hallo,

wo ist denn der andere Hund (Amy) hin?

Das mit den Garagen wird vermutlich nicht so schlimm. Schräg gegenüber des Schlafzimmers meines Partners liegt ein Garagenpark mit mindestens 40 Garagen. Das Lärmaufkommen ist vernachlässigbar. Einzig die helle Beleuchtung, die mit Bewegunsmeldern geschaltet ist, könnte man als störend empfinden.

Wenn die Wohnung jetzt aber so viele Mängel aufweist, wundere ich mich, dass ihr da überhaupt eingezogen seid. Ist ja auch nicht der erste Umzug, den ihr in den letzten Jahren hinter euch gebracht habt.

Da bleibt nichts anderes übrig als weitersuchen und umziehen oder die Kröte schlucken und mit dem Neubau ausharren.

Gruß L.

weiteren Kommentar laden
37

Ganz andres Thema. Hast du vielleicht nicht bemerkt, aber bei deinem Link ist nicht nur das Bild eures Grundstückes sondern auch ganz viele Private Fotos von euch. Vielleicht solltest du die mal lieber entfernen.

Alles gute
Cloti

40

das sind alles "unwichtige" Bilder.......ich nutze Flickr immer nur um mal fix irgendwo ein Bild hochzuladen.....

55

Sorry aber der Hinweis ist niedlich, wenn man die TE bisschen länger kennt :)

LG,

W

weitere Kommentare laden