Brauche Hilfe - Backofen funktioniert nicht richtig

Hallo #winke

Gibt es hier zufällig "Backofenspezialisten"? :-)

Ich habe zu Hause Probleme mit meinem Backofen. Ich würde sagen, die Unterhitze ist kaputt. Fakt ist, von unten kommt keine Hitze, egal welche Einstellung ich wähle.

Ich backe/koche hauptsächlich mit Umluft. Gestern gabs bsw einen Auflauf. Käse schön kross, fast schon zu viel, aber die Nudeln waren zum Teil nicht richtig durch und kalt. Der Auflauf war aber über 20 Minuten drin, mit Nudeln aus dem Kühlregal. Also Kochzeit normal keine 5 Minuten. Vorheizen auf 200° dauert über 30 Minuten. Das ist doch alles nicht normal.

Der Herd ist gerade mal 4 Jahre alt. Kommt man an die untere Heizspirale irgendwie ran oder muss da wirklich der teure Fachmann her? #zitter

Mimi

1

Hallo...

hatten wir neulich auch erst. Ich wollte einen Monteur anrufen, aber mein Männe hat erstmal selbst geschaut und festgestellt, dass "nur" eine Sicherung im Ofen defekt war. Diese hat er dann bei dem Monteur besorgt, den ich eigentlich rufen wollte. Ok das Teil hat 30,-€ + MwSt. gekostet, aber es war sicherlich viel günstiger als der Monteur. Vom gesparten Geld sind wir dann schick Essen gegangen.

Vielleicht ist bei euch das gleiche defekt?

Fazit: Ich werde in Zukunft, wenn etwas nicht geht, erstmal alles checken lassen bevor ich einen Monteur beauftrage.

VG x.

2

Ich hab ja leider keine Ahnung von sowas. Aber ich denke die Sicherungen wird sich mein freund angucken können :-)

Ich hoffe, dass es nichts weltbewegendes ist.

3

es kann die unterhitze defekt sein.....die heizung befindet sich unter dem blech des backofenbodens und da kommt man nur von hinten dran.....das mit der sicherung brauchste nicht pruefen denn wenn die kaputt ist geht der ganze ofen nicht mehr und nicht nur eine heizung......bedenke aber das die unterhitze sehr lange braucht um den ofen mit zu heizen weil die ja unter dem blech ist....stell den ofen auf 40 grad unterhitze und fuehle dann ob der boden warm wird im ofen......

4

Danke dir für die Antwort. Mir wurde jetzt von einem Elektriker gesagt, dass es sehr wohl eine Sicherung sein kann, da für den ganzen Herd wohl 3 Sicherungen laufen?! #kratz

Blöderweise habe ich keine Funktion, wo ich NUR die Unterhitze anstellen kann... Vielleicht wenn ich das Blech drinne lasse und dann Ober/Unterhitze anmache...

5

kein backofen hat drei thermosicherungen.....dann stell auf ober unterhitze und probier einfach...nimm die bleche raus....so das nur der boden zu sehen ist......die anderen thermoschalter die im backofen sind steuern die geblaese damit der ofen nach dem ausschalten noch weiter laeuft....welche firma ist denn der ofen....

weitere Kommentare laden