Wir wollen ein Fachwerkhaus kaufen...wer wohnt in einem!!??

Hallo wir wollen ein fachwerkhaus kaufen, Baujahr 17. Jahrhundert, Dach und fenster neu inkl heizung....wer wohnt in einem???
Worauf müssen wir unbedingt achten??
Würdet ihr es wieder kaufen??? Mieten???
Bruchsteinkeller immer feucht????

Danke

1

Hallo!

Also als erstes: Holt euch einen guten sachverständigen; Architeken, Energieberater!!
Ohne vorher dessen Meinung eingeholt zu haben würd ich gar nix kaufen!!!

Ich bin in einem uralten Fachwerkhäuschen aufgewachsen. Ist eines der ältesten Häuser im Ort. Ich liebe diese alten, schnuckligen Häuser heute immer noch. Knarrende Böden, schiefe Wände, nicht so hohe Decken, kleine gemütliche Räume - all das erzählt eine Geschichte... #verliebt
Bei so alten Häusern besteht das Innenleben der Wände aus Lehm - das ist eine natürliche Isolierung und total super. Bei meinen Eltern ist es unten im Haus IMMER kühl - egal wie heiß der sommer ist... Seit knapp einem Jahr wohnen wir selbst in einem, das aber noch nicht ganz so alt ist (BJ1912) Ein ganzes jahr haben wir renoviert und fast alles selbst gemacht.
Der Energieberater hat uns auch was die Heizanlage und die Isolierung betrifft beraten und uns während der ganzen Bauphase bergleitet.

Was Energieeinsparung und so betrifft gibt es mittlerweile ganz schön strenge Vorschriften, die einzuhalten sind wenn ein HAus den Besitzer wechselt!!

Ich kann mir keine neubauwohnung oder so vorstellen, aber diese alten Häuser muss man halt lieben...
Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern das haus gekauft, wir es zusammen renoviert haben und dann als Mieter eingezogen sind. Sonst hätten wir uns das niemals leisten können.
Ja, ich würde es wieder machen - ich liebe dieses Haus. Aber für meine Eltern ist das eine riesen finanzielle Belastung, obwohl der Kredit durch unsere Miete gedeckt ist!

So. hab leider keine Zeit zum ausfühlichen Schreiben! Muss den großen vom Kiga abholen...

Ich guck später noch mal rein...#winke

LG

2

Hallo,

wir wohnen auch in einem Fachwerkhaus (zumindest zum Teil). Ich bin auch bereits in einem Fachwerkhaus aufgewachsen und hab bislang nichts besonders schlechtes feststellen können.

Wie alt unser Haus ist, ist nicht bekannt. Es gibt ein Ölgemälde von 1832 auf dem es aber ja fertig war. Ausserdem haben wir Unterlagen aus der gleichen Zeit gefunden, wo es aber bereits um eine Umschreibung ging. Das Haus muss also älter sein.

Mal ehrlich, was mehrere hundert Jahre hält, kann qualitativ ja garnicht so schlecht sein;-)

Unser Haus hat nicht so ganz diese typischen tiefen Decken und engen kleinen Räume, ist aber auch in den 80ern mal grundlegend renoviert worden.

Wir haben letztes Jahr, vor Einzug jetzt garkeine so großen gravierenden Veränderungen im Fachwerkbereich vorgenommen. Wichtig ist halt, dass das Holz nicht nass wird und weg faulen kann und dass kein Wurm drin aktiv ist.

Wir haben noch eine Ecke, die noch überhaupt nicht fertig war und wo ein kleines Loch, für ein rohr in der Wand ist.
Meine Kinder lieben es. Sie baggern bei jeder unbeobachteten Gelegenheit mit dem Spielzeugbagger im Lehm#aerger

Natürlicher als mit Holz, Lehm und Bruchsteinen kann man ja kaum wohnen.

Der Gewölbe-Bruchsteinkeller ist einfach nur toll zum Bevorraten von Lebensmitteln.

Wenn ich zum Vergleich meinen Keller vorher nehme, in einem Haus Ende der 60er....dort war der Kellerboden im sommer pitschenaß, alles was man dort stehen ließ, war dann irgendwann schimmelig....das ist hier nicht so. Ein klein wenig Feuchtigkeit ist aber schon da.

In der Scheune ist noch ein Bruchstein-Keller ohne befestigten Boden. Da ist es je nach Wetterlage auch ganz gut feucht.

Im Sommer ist das ganze Haus schön kühl.

Wir sind im August ohne fertige Heizungsanlage eingezogen, da die zeit drängte. Im Oktober war es dann schon ein paar Nächte richtig ordentlich kalt draussen und die Heizung noch immer nicht in Betrieb. Bis es drinnen so kalt war, dass man wirklich gefroren hat, verging einige Zeit.

Die Stellen die sich jetzt seit dem wir hier sind, als Energieverschwender herausgestellt haben, sind 2 Räume mit alten Fenstern (werden nächste Woche getauscht) und die beiden Haustüren, die total undicht sind. (werden auch in küze ausgetauscht).

Ansonsten sind die Aussenwände nicht so kalt wie in unserem bisherigen Haus, obwohl wir ganz frei auf dem Berg stehen und von allen Seiten ordentlich Wind abbekommen.

Ja ich würde wieder ein Fachwerkhaus kaufen oder mieten. Wir hatten auch über einen Neubau nachgedacht und auch dabei mit Fachwerkbauweise geliebäugelt.

3

Hallo,

Wir sind ein neu restauriertes mit Neuem Anbau gezogen. Alles tip Top und dann wo wir streichen wollten plötzlich Käfer #schock. War ein messingkäfer. Es wurden noch alle alten Böden unterm Dach herausgerissen und ein paar andere Dinge vorgenommen. Seit dem ist Ruhe. Hat aber zusätzlich viel Geld gekostet. Diese Käfer und andere leben wohl häufig in so alten Bauten. Hier hat der Architekt leider keine Proben genommen... Frag unbedingt nach was früher in dem Haus war. Häufig hängen solche Käfer z.b. Mit futterlagerung von früher zusammen.

LG
Knutchen