Kennt sich jemand mit Kündigung für Wohnung aus??

Moin Ihr Lieben,

ich schilder ma eben Unsere Situation. Wir ( 2 Erwachsene 1 Kind 3 Jahre ) Suchen seit 3 Jahren eine größere Wohnung. Wir leben zu 3 auf 40 Quadratmeter. Wir haben uns schon sehr viele Wohnungen angeschaut,entweder nur mit §5 Schein ( den bekommen wir nicht ) Zu teuer die Wohnung,oder halt an andere Familien vermietet. So,nun können wir eine Wohnung bekommen,ohne §5 Schein mit einer Warmmiete von 730,00 Euro. Problem ist,da es eine Genossenschaft ist,wollen die 4000,00 Euro Genossenschafsanteile und die Wohnung muss zum 1.05.13 angemietet werden. Problem ist nur,4000,00 Euro haben wir nicht man eben so,und dass 2 Problem wir müssten 3 Monate doppelte Miete Zahlen. Das sind dann insgesamt 1200,00 Euro. Das können wir aber nicht. Besteht irgendwie die Möglichkeit,dass man den jetzigen Mietvertrag um 3 Monate Umgehen kann? Nachmieter dürfen wir nicht stellen. Muss auch dazu sagen,dass Unsere jetzige Wohnung echt der Größte Mist ist. Dauernd fällt die Heizung und Heißwasser aus....Im Badezimmer ist Schimmel...Und Wenn man sich bei der SAGA-GWG meldet,wird immer gesagt wir beobachten es ma. Ich bin euch recht dankbar für jeden Tipp. Liebe Grüße

1

Nein, man kann die Kündigungsfrist nicht umgehen. Und die Kaution bzw. Genossenschaftsanteile auch nicht. Euch steht allerdings meines Erachtens eine Ratenzahlung von drei Raten hierfür zu.

2

Nachmieter dürfen wir nicht stellen!!!

Nein? Weil???

Meines Wissens nach musst/kannst Du 3 geeignete Mieter zur Verfügung stellen und wenn alle 3 dem Vermieter nicht genehm sind bist Du trotzdem raus aus der Nummer!

Möglicherweise irre ich mich - aber dass man keinen Nachmieter bringen "darf" höre ich zum ersten mal!

*grübel*

3

Hallo

Meines Wissens nach musst/kannst Du 3 geeignete Mieter zur Verfügung stellen und wenn alle 3 dem Vermieter nicht genehm sind bist Du trotzdem raus aus der Nummer!

Dein Wissen ist falsch.

Kein Vermieter muß sich auf irgendeinen Nachmieter einlassen.

4

Blödsinn!

weitere Kommentare laden
8

"die Wohnung muss zum 1.05.13 angemietet werden. Problem ist nur,4000,00 Euro haben wir nicht man eben so,und dass 2 Problem wir müssten 3 Monate doppelte Miete Zahlen. Das sind dann insgesamt 1200,00 Euro. Das können wir aber nicht."

Je nachdem, wie begehrt die Wohnung ist, lässt sich über den Mietbeginn ggf. noch verhandeln. Ansonsten: Wenn ihr euch das Geld für die Genossenschaftsanteile eh leihen müsst (?), nehmt halt so viel auf, dass ihr auch die doppelten Mieten bezahlen könnt.

"Besteht irgendwie die Möglichkeit,dass man den jetzigen Mietvertrag um 3 Monate Umgehen kann?"

Einen Grund für eine fristlose Kündigung kann ich nicht erkennen...

9

hallo,

wenn ihr seid 3 jahren eine wohnung sucht, wieso habt ihr euch dann nicht in diesem

zeitraum ein polster angespart ??

gruß

10

Auch bei der SAGA-GWG kann man problemlos Nachmieter vorstellen. Es müssen eben vernünftige Leute sein und nicht irgendwelche Idioten ohne Zahlungsmoral.

Ich hatte zumindest nie Probleme.

Mach ne Anzeige und lass die Leute schon mal die Wohnung angucken. Dann kannst du schon mal sehen, wie hoch das Interesse ist.

11

Kautions oder Genossenschaftsanteile kann man in der Regel in Raten zahlen.

Bleibt natürlich die doppelte Miete. Habt ihr mal mit eurem Vermieter gesprochen? Evtl. kommt der ja etwas entgegen.

Ansonsten würde ich wohl einen Kleinkredit aufnehmen um das zu stemmen. 40 qm für drei Personen ist ja wirklich etwas arg begrenzt.