Dipladenia...Blätter fallen ab

Hatte jetzt am Freitag eine kleine Dipladenia gekauft und am Montag eingepflanzt.
Nur leider sind am WE schon ein paar Blätter abgefallen.
Normal oder was falsch gemacht?
Wachsen diese Pflanzen schnell oder eher langsam?
Bin bischen ungeduldig was Pflanzen angeht,möchte gern schnell Blüten sehen #schein
lg Jasmin

1

also eigentlich wächst die sehr schnell. Braucht aber viel Licht und noch mehr wasser!

2

Nach draussen? Das ist noch zu früh für die Dipladenia, da es nachts einfach noch zu kalt ist. Ich weiss, jetzt wo endlich Frühling, will man Blumen haben. Die Dipladenia ist eine Kübelpflanze,d.h. nach dem Überwintern muss sie erst" an draussen" gewöhnt werden. Eigentlich sagt man, die Eisheiligen sollte man abwarten, da bis dahin noch Nachtfröste möglich sind. Ich denk, dass jetzt Blätter fallen ist die Umstellung von drinnen nach draussen, guck aber vor allem darauf, dass sie langsam an die Sonne gewöhnt wird,. und nachts nicht weit unter 10 grad hat.die pflanze wächst bei optimalen bedingungen recht schnell.
Lg sara

3

Hab noch ein wenig Geduld, ich hab meine Dipladenia vom letzten Jahr auch noch im Kübel im Keller stehen und warte noch die Eisheiligen ab, danach geht's raus auf die Terrasse. Ist aber eine tolle Pflanze, die hat bei uns letztes Jahr fast den ganzen Sommer über geblüht.

LG
Nadine