Geschirr aus Geschirrspüler stinkt

Hallo Leute,

ich habe mir vor zwei Monaten auch endlich mal einen Geschirrspüler zugelegt... Ich hatte ganz früher auch schon mal einen, in meiner jetzigen Wohnung hat das mit den Anschlüssen allerdings alles erst nicht so richtig hingehauen, deswegen hab ich die letzten 3 Jahre per Hand gespült.

Diese Zeiten sind nun also erfreulicherweise vorbei, allerdings tut sich gleich ein neues Problem auf: Der Geschirrspüler und das darin enthaltene Geschirr stinken! Erinnert so ein bisschen an nassen Hund. Und bevor deswegen nähere Fragen kommen: Nein, ich habe keinen Hund, den ich versehentlich mitgewaschen oder im Geschirrspülsalz gewälzt habe.

Woran könnte das liegen? Der Geschirrspüler ist absolut sauber, das Sieb reinige ich fast täglich... Sind es vielleicht die Tabs? Habe die teueren in der rot-blauen Verpackung... Un ich wasche immer bei 65-75°C...

Vielleicht hatte ja jemand auch dieses Problem und wusste sich zu helfen - bin für Tipps dankbar!

LG
Claudia

1

Schau mal im Supermarkt oder der Drogerie nach..

dort gibt es spezielle Düfte für die Spülmaschine :)

2

Na ja ich will es ja nicht "überdecken", sondern das Übel bei der Wurzel packen...

3

... das Problem hatten/ haben wir auch. Den ersten Geschirrspüler hat Bosch nach langen hin un her zurück genommen. Dort waren immer Schmutzreste unter der Türlippe, wurden nicht mit weggespült, trotz hohem Wasserstand. Dann nun das neuer Model, stinkt auch. Hab heute alles saueber gemacht und dabei gesehen, dass die Ausszüge dreckig klebrig sind, die kann man aber nicht raussnehmen, so wie die Spülarme und die Siebe. Werde mal an den Hersteller schreiben und mal schauen was da kommt. Denn der ist nicht mal 6 Monate jung.

LG.Co.

weitere Kommentare laden
6

hat das geraet einen kompletten edelstahlinnenbehaelter oder ist der boden im spuelraum aus plastik.....

7

Nee kein Plastik, Edelstahl oder Aluminium....

9

moin,

einfacher tip: die tür nur schließen, wenn der geschirrspüler in betrieb ist, also während des spülvorganges. sonst IMMER nur angelehnt lassen - notfalls ein geschirrtuch einklemmen.

:o) yee

10

Danke, probier ich mal aus :)

11

Wir lassen unseren Geschirrspüler regelmäßig ohne Geschirr mit Maschinenreiniger im heißesten Programm laufen. Das dürfte aber bei dir eigentlich bei einem 2 Monate alten Geschirrspüler ja nicht das Problem sein.

12

Nein, ich denke nicht... Ich habe jetzt die Tabs im Verdacht. Hole mir heute mal die von Ecover, meinte Mutter meinte, seitdem hat sie dieses Problem mit ihrem GSP nicht mehr.

13

Hi, bitte verwende keine Tabs mehr... Sie versiffen die Maschine und dann riechts...Ich verwende nur Einzelkomponenten:Pulver, Salz, Klarspüler. Das Geschirr wird sauberer, und nix riecht. Außerdem um die Hälfte billiger wie Tabs.Und man kann individuell dosieren. Habe da aber Markenartikel, Somat. Die kauf ich im Angebot. Und hatte nie wieder Probleme. Lass mal einen Spülmaschinenreiniger durchlaufen, mach alles noch mal sauber vorher. (Sieb usw.)
Dann sollte Ruhe sein.
Lg Elfi

15

Okay, werde das probieren! Frag mich nur, wieso das so ist bei Tabs?#kratz

16

Hi, die lösen sich nie richtig auf... da bleiben immer Rückstände im Spülsystem. Bei Niedrigtemperaturen und Kurzprogramm geht gleich gar nix... Irgendwann hast so sandartige Beläge auf den Gläsern, oder es wird nicht richtig sauber.Unser Freund ist Elektriker und seit 20 Jahren Kundendienstler. Auch der sagt keine Tabs nehmen. Da sind sooo viele Komponenten drin, die braucht kein Mensch. Sonst hast ja auch nur Geschirrspülmittel. Meine Bosch ist 3 Jahre alt und hat noch nie Tabs gesehen... Sie hat noch nie gerochen und spült einwandfrei.
Lg Elfi

weitere Kommentare laden
14

ehrlich - ich finde dass geschirr aus dem geschirrspüler immer danach riecht. und nasser hund trifft es wirklich!
lg!
britta

21

Hallo,

riecht das Geschirr besonders schlecht wenn du das Fenster offen hast? Also du räumst bei geöffneten Fenster das saubere geschirr in den Schrank?

Liebe Grüße

dieursel

22

Eigentlich fast nie... Mach das Fenster dort eher selten auf, eher mal zum Stoßlüften. Meinst du, da gibt es einen Zusammenhang?? Frische Luft erzeugt Gestank? ;)

23

Es gibt da so paar Theorien dazu.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
25

Liebe Claudia,

in unserer Spülmaschine hat das Silberbesteck den Gestank verursacht.
Seit wir die wenigen Silbermesser nicht mehr in der Maschine mitspülen, stinkt es nicht mehr.
Jubel! #huepf

LG Schlumi

26

Jetzt hat es auch ohne Silber gestunken. #heul

Dann ist es doch der Zulaufschlauch. #kratz