Hallo,
ich bin noch eher der Balkonanfänger.
Jetzt werden überall Geranien angeboten.
Auch bei der Gärtnerei bei uns.
Nun meine Frage, kann ich diese jetzt schon Pflanzen und an den Balkon hängen?
Soll ja leider doch wieder kälter werden.
Halten die das aus oder, soll ich die erstmal noch in der Wohnung stehen lassen?
Dann habe ich noch eine Frage, zu Erdbeerpflanzen.
Hatte mir vor Ostern beim Discounter Erdbeerpflanzen besorgt.
Habe schon oft gelesen, das man die auch im Blumenkasten setzen kann.
Beim Kauf waren die Pflanzen kräftig und hatten auch, teilweise schon Blüten mit kleinen Fruchtansätzen.
Habe sie dann umgetopft und erstmal im Blumenkasten in der Wohnung stehen gelassen.
Nachts herrschte hier über Ostern teilweise bis -17 grad.
In der Wohnung fingen sie dann schon an zu mickern ..
Ein Blatt nach dem anderen wurde braun und welkte.
Die Blüten welkten auch und nun, habe ich an den Pflanzen kein einziges Blatt mehr.
Es guckt nur noch das Herz aus der Erde und mehr nicht.
Als es wärmer wurde habe ich sie jetzt raus gestellt.
Meint ihr, die werden noch was?
Geranien und Erbeeren
Hi,
ich habe auch Erdbeeren hier stehen, die vor 2 oder 3? Wochen beim ALDI im Angebot waren. 6er Tray für 2,99€ oder 3,99€. Auch ich habe sie umgetopft, und zwar in eine Tonschale, die Platz und Luft genug hat für alle Erdbeeren. Sie stehen und gedeihen auf meiner Fensterbank. Ich achte darauf, dass die Erde weder zu feucht noch zu trocken ist und gieße nur die Erde, nie die Blätter. Ich habe soweit ich das erkennen kann, noch keine Blüten an meinen Erdbeeren und werde sie auch erst nach den Eisheiligen rausstellen.
Aber grundsätzlich kann man Erdbeeren auch im Blumenkasten "halten", alles schon gehabt. Nur, bei mir war es bis jetzt immer so, dass die Ausbeute generell eher mickrig war, also von 6 Erdbeerpflanzen hatten wir letztes Jahr 20 Erdbeeren... Entweder sind das so wenig, oder die Vögel haben uns welche wegstibitzt. Eigentlich geht es mir gar nicht in erster Linie um einen hohen Ertrag, sondern darum, dass auch mein Kleiner Freude daran hat, dass wir selber Erdbeeren gemacht haben, ich wollte nur mal wissen, ob jemand mit 6er Erdbeeren die gleiche Erfahrung bezüglich Ausbeute gemacht hat.
Geranien hab ich schon immer vor den Eisheiligen auf den Balkon gepflanzt. die haben das überstanden.
Huhu,
also ich habe mir 2010 auch diese 6er Erdbeerpflanzen beim Aldi geholt und sie in unser Hochbeet gepflanzt. Im ersten Sommer erging es mir genauso, kaum Ertrag, aber ich habe diese Pflanzen immer noch im Garten und es wurde jedes Jahr mehr an Ernte. Warum das so ist, keine ahnung.
Ich habe mir nun vor 2,3 Wochen noch nen 6er Pack dazu geholt, allerdings noch nicht dazugesetzt, mal sehen ob es bei dem genauso ist
liebe Grüße
Ich hoffe, dass diese Erdbeeren jetzt länger bei mir bleiben werden. Die anderen wurden irgendwann krank. ich tippe auf Pilz. Die Blätter wurden fleckig und braun