Hallo,
evtl. bauen wir ein Fertighaus, nun haben wie am WE ein 1.Gespräch mit BienZenker.
Wir haben uns schon ein Haus rausgesucht, das uns optisch und vom Schnitt gefallen würde; aber von einem Kauf sind wir noch weit entfernt, es soll ein Sondierungsgespräch werden.
Wir wollen einfach erstinformiert werden.
Also was es schlüsselfertig kosten würde? Ausstattung? Energieform?.....
WElche Fragen sollte man denn unbedingt bei einem 1.Gespräch fragen, um zu merken, ob diese Firma einem zusagt.
Was würde bei euch bei den ersten Gesprächen abgeklärt.
Wo könnten Fallen lauern?
Ich weiß auch nicht warum, aber ich habe jetzt schon Schiss das ein Bau schief gehen könnte, dass es Pfusch gibt, wir ums Geld betrogen werden,...
LG
1.Gespräch bei einem Fertighausanbieter: Was fragen? Wie läufts ab?
Ich würde fragen:
Was kostet der Architekt der benötigt wird um zu schauen wie das Haus auf Eurem Grundstück gebaut werden kann?
Ist ein Bodengutachten nötig? Kosten?
Was kostet eine Steckdose mehr?
Was kostet es, wenn man andere Fliesen, anderen Boden, andere Armaturen möchte? Kann man diese auch selbst in einem Fachgeschäft aussuchen? Extrakosten?
Was kostet eine kleine Änderung, zum Beispiel eine Zwischenwand einige Zentimeter verschieben o.ä.
Bedenke, dass bei Fertighausanbietern, kleine Änderungen die nicht zum Haus von der Stange gehören, sehr teuer sind.
Warum baut ihr nicht so, indem ihr die Gewerke selber aussucht? Wir machen das so und sparen sehr viel Geld, allein schon weil wir nicht eine große Firma dafür bezahlen, andere Firmen anzuheuern. Schön ist auch, sich einfach die Leute anzuschauen denen man das Geld gibt. Bei Nachbarn arbeiten zu 80 % Leute die kein Wort deutsch verstehen und einfach nur unter viel Druck, sehr schnell arbeiten.
Wir haben auch viele Fertighauskataloge zu Beginn bestellt und anschaut. Auch Bien Zenker. Tolle Bilder sind da drin, aber die Preise sind ja nicht so, wie man am Ende auch zahlt. Da kommt noch eine Menge hinzu, meist sind die Häuser ohne Keller.
Fallen lauern in meinen Augen da, wo Firmen aus 900 km anfahren um ein Haus zu bauen. Eine alteingessene Firma aus der Region erlaubt sich weniger "Pfusch", denn sie hat einen Ruf zu verlieren.
Kommt zu Dir Klempner Hampel aus Buxtehude und macht etwas nicht so schön, wird ihn das nicht jucken wenn Du in der Nachbarschaft von ihm schlecht redest.
Den Klempner um die Ecke schon eher.
Jedenfalls sind wir zum Schluss gekommen, lieber Massiv und regional. Ist auch nicht wirklich teure. Haus haben wir selber geplant, ist jetzt genauso wie WIR das wollen und nicht von der Stange (auch wenn da einige schön sind, aber eben nicht 100% so wie wir das wollten)
Viel Spaß beim Abenteuer Hausbau!!!
Hallo,
ja, wir sind auch hin und her gerissen was wir machen.
Wenn ihr massiv und regional baut, habt ihr dann einen Architekten genommen und mit ihm eure Haus entworfen und dann die Handwerker vor Ort rausgesucht?
Aktuell ist auf dem Grundstück ein altes Haus bei uns drauf. Mit einem Architekten haben wir Umbaupläne entworfen, es wird aber so teuer, v.a. weil die viele Handwerkerarbeiten so teuer sind.
Kannst du mir berichten, wie ihr zu eurem regionalen Bauunternehmer gekommen seit?
Wird es bei euch ein Effizienzhaus?
Gruß Anro
Wir haben uns Haus alleine geplant und genauso wurde es entworfen. Im Grunde ist das keine Zauberei, wir haben dafür aber einige Monate gebraucht. Nur für den Eingabeplan haben wir einen Planer hinzugezogen.
Dann haben wir einige Bauunternehmer besucht und uns Angebote eingeholt.Hat auch einige Wochen Zeit gebraucht, aber es ist auch sehr schön gewesen.
Es gab einige, bei denen die Beratung dermaßen merkwürdig war, da war dann auch klar dass wir mit dieser Firma nicht zusammenarbeiten wollen.
Jedes einzelne Gewerk haben wir dann selber gesucht, so schlimm ist das gar nicht, man bekommt recht schnell Routine und immer mehr Sicherheit.
Ist schon ein wenig wie ein Legohaus bauen, erst überlegen wie es werden soll und dann passiert das Stein auf Stein.
Die Preisunterschiede der einzelnen Gewerke sind schon enorm. Manche wollen einem irgendwas andrehen was man gar nicht wollte, andere wollen nicht unbedingt dass man viel selber macht.
Wir machen soviel es geht selber und haben die Hälfte der Bauzeit hinter uns und haben noch immer Spaß und keinen Stress.
Wird ein KfW 70 Haus.
Irgendwie ist das eine eigene Religion mit dem Fertighaus vs. Massivhaus.
Schau mal wie so ein Fertighaus mit ein "paar" Schrauben zusammengeschraubt wird. Sind nicht viele....
Ich musste immer an die drei Schweinchen denken.....das Steinhaus hat am besten gehalten
Hallo,
ich kann meinem Vorredner nur zustimmen!
"Jedenfalls sind wir zum Schluss gekommen, lieber Massiv und regional. Ist auch nicht wirklich teure. Haus haben wir selber geplant, ist jetzt genauso wie WIR das wollen."
Das trifft für uns auch zu!
Frag wegen Bodengutachten und wer das Verdichten zahlt!
Wir sind gerade in der Planung!
Übrigens haben wir uns bei der Firmenwahl immer auf unser Bauchgefühl verlassen!
Lg