Lebensdauer von Waschmaschinen?

Hallo,

ich würde gern eine Umfrage zum Thema Lebensdauer von Waschmaschinen starten.

Folgender Hintergrund:

Nach 9 Jahren gibt meine Waschmaschine nun langsam den Geist auf und ich hatte gestern Abend eine Diskussion mit meiner Schwägerin, die meinte 9 Jahre wäre gar nicht so lang und ich sollte doch lieber einen Techniker holen und die reparieren lassen als eine Neue zu kaufen. Ich hingegen find 9 Jahre gar nicht so kurz, vorallem weil ich mehrere Leute kenne die froh wären, wenn deren Waschmaschine so lange gelebt hätte.

Wie ist es bei euch?

Lg

P.s. Techniker wäre wirklich teuer weil immer mehr Probleme dazu kommen

Lebensdauer von Waschmaschinen

Anmelden und Abstimmen
1

Unsere letzte Waschmaschine schenkten mir meine Eltern zum Einzug in meine erste eigene Wohnung (vorher WG), eine Bosch für 700 DM und sie lebte 18 Jahre lang und lief immer noch, allerdings hat unser Sohn sie dann mit Kastanien in den Waschmittelfächern beglückt und irgendwann wurden die Mucken zu viel. Wir wollten dann eine neue, möglichst Energie effiziente Waschmaschine. Jetzt haben wir wieder eine Bosch.

Die letzte Waschmaschine meiner Mutter hielt auch 22 Jahre.
Wie das mit den neuen Waschmaschinen ist, weiss ich nicht, vielleicht sind dort auch Verschleissteile eingebaut, die einen Neukauf nach kürzerer Lebensdauer notwendig machen. Ich erwarte allerdings schon, dass unsere Maschine eine Dekade schafft, wobei ich bei der neumodischen Elektronik nicht so sicher bin....meine alte lief ja fast noch mechanisch gnihihi.
Ich bin mal gespannt auf die nächste Stromabrechnung, ob sich das neue Modell nieder schlägt.

LG
Rufinchen

2

Huhu,

Die Waschmaschine in meinem Elternhaus lebt auch so lange schoniwie bei dir. Während die bei meiner Mutter ( Neukauf) jetzt schon die zweite ist. Eine Freundin von mir hat jetzt innerhalb von 5 Jahren die Dritte.

Ich glaub auch dass die heutzutage alle einen eingebauten Fehler haben. Bei Fernseher usw machen sie es ja auch, wieso also nicht bei Waschmaschinen?!

Lg

6

die waschmaschinen heute haben fast die doppelte waschzeit als die alten waschmaschinen und somit ist der verschleiß ein wenig höher.....
es kommt auch auf die wasserhärte an und natürlich wie oft die maschine läuft....

dann haben heute viele maschinen einen plastikbottich dieser ist anfällig für lagerschäden der trommel....außer miele

dann kommt es darauf ob man ein wenig mehr geld ausgibt für ein gerät....

es gibt maschinen die haben zwar noch die " guten " deutschen namen kommen aber tatsächlich aus einen topf und sind sogenannte billiggeräte......

aber was ich so feststellen mußte kommen so einige fehler immer wieder und gehäuft vor

bauknecht toplader....noch in der garantie trommel abgerissen lagerschaden
bauknecht frontlader ....ca 4 jahre .......lagerschaden
aeg.....lagerschaden....elektronik defekt
siemens bosch neff........ca 7 jahre .....motorkohlen abgelaufen.....pumpe defekt
lg,beko,blomberg,........ca 5 jahre lagerschaden......elketronik defekt
miele.........ca 12 jahre...stossdämpfer .....pumpe......manschette

3

Hallo,

hatte jetzt immer Siemens, sind aber angeblich mit Bosch baugleich. Zwei davon hielten 9 Jahre und die jetztige habe ich nun 10 Jahre. Obwohl sie seit ein paar Wochen ein paar Mucken hat. Bei zwei bestimmten Programmen löst sich das Waschpulver nicht mehr richtig auf und die Wäsche hat weisse Flecken.....
Unser Techniker meint, 9 Jahre ist viel!

Kommt vielleicht auch drauf an wie oft man wäscht und welche Wasserhärte man hat!?

Meine nächste wird eine Miele #cool

LG

4

Keine Ahnung, hab jetzt eine "Billigmarke" und die hält eben auch schon seit 9 Jahren;-).

5

Unsere erste hatten wir 3 oder 4 Jahre, aber es war ein "Erbstück" von Oma. Wie lange Oma mit der Maschine schon gewaschen hat, weiß ich nicht. Die zweite haben wir seit drei Jahren und sie funktioniert einwandfrei.

Techniker oder Neukauf kommt auch auf die Waschmaschine drauf an. Bei einem sehr teurem Gerät, wie beispielsweise einer Miele, würde ich schon gucken, ob man sie wieder reparieren kann. Bei einer 200 Euro Billigwaschmaschine würde ich drei Kreuze machen, dass sie solange gehalten und einfach eine neue kaufen. Denn hier ist die Reparatur wahrscheinlich teurer als eine neue Maschine.

lg

7

Hallo,

ich würde nichtmal bei einem Gerät, was älter als 5 Jahre ist den Techniker holen....

Ich finde 9 Jahre gut. man sagt doch immer, dass die geräte 10 Jahre ca halten sollten.

Länger würde ich auch keine Maschine nutzen wollen, da der Wasser- und Energieverbrauch dann auch nicht mehr zeitgemäß sind....

Aber meine Siemens hat auch "nur" 400€ gekostet, die habe ich nun das 6. jahr....

lg

8

Meine alte ist ne AEG Öko lavamat, die hat nun 16 Jahre auf dem Buckel.

Als meine kleine geboren wurde habe ich mir ne neue gekauft die Sparsamer ist, die AEG hatte nen Verbrauch von 80 litern #schwitz

Mit Kind nicht mehr haltbar.

Die AEG hatte ich dann ins Bad gestellt als Aquaruim Unterschrank#freu

Vor kurzem ging die meiner Mutter kaputt und sie hat mir 100€ für meine alte gegeben.

Vorteil bei ihr ist, sie zahlt auf dem mini-Dorf für ihre 70qm nur 350€ WARM und ende vom Jahr kommt keine Nebenkostenabrechnung, anders als bei uns.

Da ist es absolut nicht schlimm wenn die Waschine mehr braucht, kostet sie ja nichts.
Heizung ebenso nicht, da tankt der Vermieter ebenfalls nach UND sie hat zusätzlich nen Ofen bekommen. Da sind dann abends 28 Grad bei der #schock#schock

Aber da bei uns alles centgenau abgerechnet wird mit Heizung und Wasser lohnt sich sowas nicht mehr bei uns

25

Huhu,

bei uns ist nicht nur der Verbrauch ein Thema, sondern auch das Ladevolumen. Zwischen 2 Personen und 5 Personen, wovon 3 im Fussballverein sind, ist der Unterschied etwas mehr;-) Vor paar Tagen guckte ich mal nach, als ich so im Netz die Maschinen verglichen habe, und da ging mir ein Licht auf, wieso ich da nicht so viel reinbekomme;-)

Lg

9

Siemens, neun Jahre alt, 800 Euro gekostet. bis jetzt ohne ein Problem.

was ich tun würde falls das teil spinnt weiß ich nicht, kaputte Elektronik kann teuer werden.

schwiegereltern haben ein uraltteil - 20Jahre plus - in der Ferienwohnung. Vorteil: als das teil gesponnen hat war nur ein Kondensator (eigenregie, Nachbar Elektriker) zu tauschen, den Energieverbrauch von dem teil möchte ich allerdings nicht wissen.

24

Huhu,

eben bei uns ist es nicht nur die Elektronik die den Geist aufgibt, sondern auch die Trommel. Abgesehen davon dass die Maschine langsam aber sicher zu klein für den Wäscheberg wird, als ich sie damals kaufte war ich mit meinem Großen allein und nu sind wir zu 5. Den Energieverbrauch will ich auch nicht wissen, ist wahrscheinlich mittlerweile Klasse C mindestens.

Lg

28

hi

also bei der Kombination würde ich wohl eher zu einer neuen tendieren...

bei meinen schwiegereltern ist es eher so, dass dieses uraltteil - dass sicher keine klasse c sondern mindestens g hat - nur noch da ist weil es für die ab und zu Wäsche im Urlaub so irgendwie reicht. für sonst nix.

LG

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

die Waschmaschine, die mein Ex damals in unser Haus mitgebracht hat, ist inzwischen 14 Jahre alt und tut noch seinen Dienst.

Meine Eltern haben in einer vermieteten Wohnung eine Maschine, die ich mal vor 17 Jahren angeschafft habe, wobei die 3 Jahre lang unbenutzt rumstand, als die Wohnung nicht vermietet war.

GLG

11

Siemens, 12 Jahre, läuft noch einwandfrei.

12

Hallo,

meine Miele bekam ich damals von meiner Oma geschenkt. Insgesamt lebte sie bis zu ihrem 30 Geburtstag bei mir und sie lief immernoch, aber ich wollte dann eine Wassersparende haben nach ein paar Jahren. Meine jetztige lebt seit 4 Jahren bisher ohne Probleme.

Grüße