Zink rostet

Ich habe mal ne Frage im Bezug auf Zink.

ANGEBLICH soll dieser Ja rostfrei sein.

Aber mir Rosten im Bad die Hängekörbchen weg, das Frontgitter (unten vorm Kühler) rostet mir weg, sogar meine Spülschwämmchen.

Es ist nicht feucht, kein Schimmel und dann die Behauptung das Zink generell nicht rostet.

Die Körbchen hängen frei an der Wand haben gleine Maschen demnach kann sich kein Wasser ansammeln.

Das Frontgitter hängt senkrecht es müsste eigentlich runterlaufen.

Der Kratzschwamm liegt auf einem frei hängendem Abtrotzgitter.

Da darf doch nichts rosten, wieso tun sie es entgehen aller physikalischer Logik doch?

LG Handyfan

1

Schnell erklärt, es handelt sich nicht um verzinkte Artikel, sowas würde nicht für Bäder eingesetzt werden, das ist alles verchromt ;)

2

#aha das kann natürlich sein.

Wobei sie schon fürs Bad sind, die standen im Baumarkt bei der Dusch- und Badabteilung.

Aber mir rosten sogar Messer wo dick und fett auf der Klinge steht das sie NICHT rosten #heul#heul

Lg

3

"Wobei sie schon fürs Bad sind, die standen im Baumarkt bei der Dusch- und Badabteilung"

Das besagt aber nicht, dass die Teile nicht rosten. Es gibt da schon gewaltige Qualitätsunterschiede.

Und das an den Messern nennt sich Flugrost. Ich vermute, dass Du einen Geschirrspüler hast und sobald im Geschirrspüler selbst oder an einem Besteckteil auch nur etwas Rost ist, dann greift dieser das andere Besteck an. Etwas mindern kannst Du das, wenn Du eine Kugel aus Alufolie formst und diese mit in den Besteckkorb des Geschirrspülers legst.

weiteren Kommentar laden
4

moin,

badreiniger enthalten säure (zitornensäure, essigsäure,...) gegen kalk. die greifen metalle an - wenn die chromschicht dünn ist oder beschädigt (z.b. durch verbiegen, oder an kanten, chrom ist sehr spröde), dann geht es schnell mit dem rosten..

besser gerätschaften aus edelstahl verwenden.

ein "kratzschwamm" ist mit sicherheit nicht verzinkt. es gibt welche aus edelstahl, aber die altbekannten "ako pads" sind aus stahlwolle und rosten schon, wenn man die mit feuchten augen anguckt.

:o) yee

5

Ich wische im Bad nach dem Duschen mit nem Abzieher drüber, über die Fließen sauber wurden sie ja schon beim Duschen.

Lediglich die Wanne wisch ich aus mit reinigern, aber da kommt nichts mit mit in Berührung.

Kaufe morgen neue, muss dann halt einmal im Jahr neue hinhängen so teuer sind die ja nun auch nicht.

Anders gehts leider nicht

7

wie ist es denn verzinkt? Feuerverzinkt? galvanisch verzinkt? Auch Autoteile bzw. Normen der Autoindustrie geben nur bestimmte Mindestkorrosionszeiten vor- das heißt nicht, daß die Teile lebenslang rostfrei sind.