Umziehen nach Mecklenburg-Vorpommern aber wohin ?

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich werde im September mein Studium im gehobenen Verwaltungsdienst abschließen. Nun sind wir am überlegen wo und wie es weitergehen soll. #kratz

Da wir in nicht all zu ferner Zukunft gerne Wohneigentum hätten ist in Stuttgart zu bleiben wohl eher Illusion, weil dort die Preise für uns unbezahlbar sind. #schrei Da dies im Osten besser ist und die Landschaft von Mecklenburg-Vorpommern uns sehr reizt interessieren wir uns sehr dafür in dieses Land umzuziehen.#verliebt

Momentan sind wir noch unschlüssig wohin genau. Da wir die jeweiligen Orte immer nur via Internet erkunden können. #zitter Hättet Ihr vieleicht Ideen welche Orte für uns interessant sein könnten.

Wir haben zwei Kinder für de Betreuungsmöglichkeiten bestehen sollten (5 und 9 Jahre) momentan besuchen diese eine KiTa bzw einen Hort beide haben von 7-18 Uhr geöffnet. 7-17 Uhr würde allerdings auch reichen, da wir sie eh meist früher holen.

Schön wäre nicht allzu weiter Anfahrt zur Ostsee ;-)

Einkaufsmöglichkeiten vor allem für Lebensmittel nicht zu weit entfernt (ca. 15 min mit dem Auto)

Behörden zum bewerben sollten in der Nähe sein ;-)

Habt Ihr Ideen oder Empfehlungen jeglicher Art ????

Dann nur her damit wir sind für jede Hilfe Dankbar.#bitte

LG

Aloisiamaria

1

Hallo!

Wir waren hier in Urlaub:

http://www.waren-mueritz.de/

Vielleicht wäre dieser Ort etwas für euch?

LG, k.

2

Hier die Kitas und Schulen:

http://www.waren-mueritz.de/wissenswertes/wiss07.html

3

Danke da werde ich gleich mal schauen#huepf

4

Hallo,

Rostock ist natürlich sehr schön.
Der Weg zur Ostsee- je nachdem wo ihr wohnen würdet- wäre zu Fuß, mit dem Auto, Fahrrad oder Bus/Bahn/Strassenbahn/ Fähre schnell erreichbar.

LG,belala

5

stimmt sieht schick aus. Leider sind momentan nur Stellen im mittleren und höheren Dienst ausgeschrieben, aber vielleicht kommt da ja noch was.#huepf

6

Hallo,

Verwandte von mir wohnen in Retgendorf/ Dobin am See.

Die Lage finde ich sehr schön, direkt am Wasser. Der Ort ist überschaubar, aber es gibt einen Kindergarten im Ort, Grundschule im Nachbarort. Schwerin ist sehr schnell zu erreichen (ca.15 min) Und auch die Ostsee ist nicht weit weg.

Gruß
Brokkoli

7

Uns hat es in die Nähe von Greifswald verschlagen und wir lieben unser Leben hier. Rostock war auch auf der Favoritenliste, da wir aber beide hier Arbeit gefunden haben, nahm uns das die Entscheidung ab.

Wir haben das Wasser in der Nähe und zum Einkaufen ist es auch nicht weit. Unser kleiner Ort hat eine Kita mit Betreuungszeiten von 6.30-17.00 Uhr. Die Grundschule mit Hort ist im Nachbarort. Durch die Ostseeautobahn A20 sind auch alle anderen attraktiven Orte schnell zu erreichen.

Der dritte Favorit auf unserer Liste wäre Stralsund gewesen!

26

Hallo :) Keine Ahnung ob das hier noch einer liest, aber ich bin wahnsinnig neugierig wie es ausgegangen ist :) Wir wohnen nämlich in Ulm und wollen ebenfalls dort hin! Gleiche Situation. Mein Mann ist fertig im Sommer und ich bin in Elternzeit und möchte den AG wechseln.

Liebste Grüße

8

Hallo,

mir fallen da ein:

Stralsund,
Wismar,
Rostock,
Wolgast,

Anklam,
Bad Doberan.

Die größte Schwierigkeit wird natürlich die Arbeitsplatzsuche darstellen. Was macht denn überhaupt Dein Mann beruflich oder bleibt er zu Hause?

LG, Cinderella

13

Stralsund Greifswald, Bad Doberan und Süderholz haben ausgeschlossen (hab angerufen) das dieses Jahr jemand externes eingestellt wird.#schrei#schrei

Danke da werde ich mal schauen.

LG

9

Bekommt Dein Mann & Du denn " überall" ohne Probleme sofort einen Job?

10

Wer findet heute schon ohne Probleme einen Job #schwitz

Aber wenn ich einen hab kann mein Freund erstmal suchen und wenn es nichts wird kann Er erst mal Kaufmännische Schule machen um sein Abi nachzuholen ;-)

11

Du kennst die Arbeitslosenquote in Mecklenburg-Vorpommern?

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/36651/umfrage/arbeitslosenquote-in-deutschland-nach-bundeslaendern/

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

wenn ich dort wählen könnte, würde ich in oder um Wismar wohnen wollen.

Dort waren wir mal in Urlaub und die Stadt gefiel uns auf Anhieb sooo gut.

Und die Ostsee vor der Türe - herrlich

LG

21

Hallo,

ich würde tatsächlich nur die größeren Städte nehmen.

Als Touri sind viele Ecken schön, auch kleinere Städte. Wenn man aber zb mal das eine oder andere Konzert sehen will, auch bekanntere Sachen, dann kommt zb eher nur Rostock in Frage. Einkaufen kann man dank Centren in allen größeren Städten.

Die Kinderbetreuungsmöglichkeiten sind kein Problem, Wasser ist auch überall recht nah.

Ich würde daher bevorzugt vorschlagen:

1. Rostock
2. Schwerin
3. Stralsund
4. Wismar

Liebe Grüße

23

Hallo

überleg es dir gut, es gibt zwar sehr schöne schöne Orte aber die Arbeitslosigkeit ist sehr hoch. Gerade an Jobs bei Behörden kommst du kaum als zugezogener ran.

Dein nächster Denkfehler liegt daran das du denkst das Leben ist dort billiger.

Die Häuser sind zwar billiger nur ist verdienst du dort auch weniger

25

Hallo,

das Problem Arbeitslosigkeit ist mir auf jeden Fall bewusst. Ich ziehe auf keinen Fall ohne Job hin. Die Tarifverträge stehen im öffentlichen Dienst sind fest. Als Beamter macht es netto 92 Euro im Monat aus. Die größten Nebenkosten sind immer die Wohnkosten. Schwierig ist es auf jeden Fall einen Job zu finden und ohne Erfolg in diesem Thema wird es eh nichts.

LG