Befestigung ohne Bohren...

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich bin nicht so der gebohrene Schrauber. Also, es gibt doch so Gewebeband o.ä. womit man auch schwere Gegenstände usw... an der Wand o.ä. befestigen kann... ich habe mir eins im Obi gekauft, die Frau meinte, das würde bombenfest halten.... die würden sogar ihre Spiegel usw... damit an den Wänden befestigen. Aber ich habe jtzt damit ein Memoboard and er Wand befestigt und es fiel runter, ausserdem ein Papp Kalender und selbst der fällt runter.... ich bin echt sauer. Wieviel von diesem band muss ich denn da nehmen? Jetzt gibt es im ALdi ein Gewebeband - ob das besser hält?

Ich kauf nicht das erste Mal Sachen von Obi und ich muss echt sagen, irgendwie hab ich den Eindruck, das ist alles Schrott... denn auch Farbe blättert ab usw...

Könnt ihr mir Bänder o.ä. empfehlen, womit ich ohne zu bohren usw... Dinge befestigen kann?

1

Ach Sternchen, das ist nun aber wirklich niedlich. Ich würd dir dein Memoboard sofort anbohren!

So ein doppelseitiges Klebeband wird das nicht halten, wenn der Untergrund nicht passt. Bei Kalkwand reisst es ab und fertig.

Da brauchst du dir auch nichts von ahnungslosen Verkäufern andrehen lassen.

Frag nen lieben Nachbarn, ob er dir eben ein Loch anbohrt. Oder kauf dir nen Hammer und Steinnägel und versuch, ob es damit schon hält. Koimmt ja drauf an, wie groß und schwer das Board ist.

#klee

2

Silikon macht das schon ;-)

Gewebeband aus dem Aldi klebt einseitig, da müsstest du schon den Kalender mit einem Querstreifen festtapen.

Ich hatte mal eins von Thesa, damit hielt auch rein garnichts #aerger

Womit ich bis jetzt die beste Erfahrung gemacht habe: Doppelseitiges Klebeband aus dem Tedi für 1€ die rolle!

Das hält so bombig, das ich damit sämtliche Kabelkanäle befestigt habe im haus, sogar im Bad!

Nix bohren oder so, einfach das Billigband.

Teuer ist manchmal die schlechteste Lösung.

Lg

3

Hallo,

es kommt auf die Beschaffenheit der Wand an. Auf glatten Fliesen hält so etwas oft besser, als auf irgendeiner Rauhfaser oä.
Ich habe zB mit diesen Klebepads von Tesa im Bad eine Lampe über meinem Spiegel befestigt, außerdem einen Klopapierhalter -beides klebt seit zwei Jahren bombenfest - auf Fliesen.

In der Küche dann die negative Erfahrung... Einen Haken für Trockentücher habe ich angeklebt...Trockentuch dran...zehn Min später lag das Teil auf dem Boden und hat mir den Putz von der Wand gerissen.

Wenn ich mir nicht anders zu helfen weiß, Klippe ich mit einem dünnen Nagel erst ein kleines Loch in die Wand, stecke da ne Schraube rein und drehe die von Hand direkt in die Wand. Wenn es um leichte Gegenstände geht, hält das auch ohne Dübel...jedenfalls bei mir :D

4

bohren ist kein hexenwerk nur eklig laut :P
bei uns übernimmt sone Sachen auch der Hausmeister wenn man keinen Mann oder kein Werkzeuch oder so hat