Beerensträucher

Hallo!

Wir wollen ein "Naschbeet" anlegen, also mit Johannesbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und Erdbeeren. Tomaten und Salat möchte ich auch noch, daber das kann warten.
Nun hab ich mal ein paar Fragen an Erfahrene:

Brauche ich für die Beerensträucher bestimmte Erde oder reicht da der Mutterboden?

Soll ich die Sträucher in der Gärtnerei kaufen oder tun es auch die aus dem Supermarkt?

Wenn ich kleine Sträucher (so 30 cm hoch) kaufe, wann kommen dann die ersten Beeren?

Eignet sich ein halbschattiger Standort (mittags bis spätnachmittags Sonne)?

Danke und LG

1

Hi,

aus der Erfahrung heraus:

Ich würde Sträucher aus der Gärtnerei nehmen - und größere (ca. 1m), weil Du dann evtl. sogar im gleichen JAhr die ersten Früchte ernten kannst. Bei 30cm wird es sicher 1-2 Jahre dauern, bis sie tragen.

Normaler Mutterboden ist völlig ausreichend, wenn er zwischendrin immer mal wieder gedüngt wird (z.B. mit Pferdeäpfeln). Wir haben weiße Jonhannisbeeren auf dem Balkon (wir haben bisher nur einen befestigten Innenhof) im Kübel stehen und Stachelbeeren. Die tragen wunderbar und es ist auch halbschattig.

Bezahlt haben wir in der Kloster-Gärtnerei ca. 8-10€ pro Strauch.

Gruß
Kim

2

Ich dachte mir schon dass das so lange dauert - dann lieber doch gleich größere.
Was das Düngen angeht gibt es hoffentlich noch andere Düngemittel - an Pferdeäpfel komme ich leider nicht (mehr) ;-)

3

Hi,

Pferdeäpfel: Ich sitze auch nicht mehr direkt an der Quelle, seit meine Pferde tod bzw. verkauft sind, aber bei uns sind die Pferdebesitzer (vor allem Selbstversorger) froh über jeden, der Mist abnimmt. Da frage ich einfach immer mal.

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Ja, Mutterboden reicht aus.

Ich würde die Pflanzen nicht im Supermarkt kaufen. Samstag waren wir bei Dehner, die haben grad tolle Sträucher oder eben in einem anderen Pflanzenmarkt.

Ich dünge meine Sachen mit Mist vom Bauern, alternativ wenn mir das zu aufwändig ist kaufe ich den Rinderdung gekörnt im Eimer im Baumarkt.

Viel Sonne ist wichtig, zu viel Schatten sollte es nicht haben.

LG Jana

6

Hallo,
erst einmal wäre wichtig wie groß euer "Naschbeet" werden soll. Pflanze nicht so viel auf eine kleine Fläche. Es gibt auch Pflanzen, die man nicht nebeneinander Pflanzen soll, weil sich sonst z.B. Krankheiten (Pilze etc.) schneller ausbreiten.

Nun zu deinen Fragen:

Brauche ich für die Beerensträucher bestimmte Erde oder reicht da der Mutterboden?
- Nein, man braucht keine andere Erde. Hebe ein Pflanzloch aus und gib beim pflanzen ein paar Hornspäne mit in die Erde, Wasser in das Pflanzloch, Strauch rein, Erde drauf und noch mal gut angießen. Fertig.

Soll ich die Sträucher in der Gärtnerei kaufen oder tun es auch die aus dem Supermarkt?-
- Die aus dem Supermarkt, sollten auch gehen. In Gärtnereien gibt es aber mehr Auswahl, z.B. bei Johannisbeeren gibt es Sträucher oder Stämme, bei dem Brombeeren gibt es z.B. auch stachellose.

Wenn ich kleine Sträucher (so 30 cm hoch) kaufe, wann kommen dann die ersten Beeren?
- Mit Glück ein paar kleine Beerenranken im zweiten Jahr.

Eignet sich ein halbschattiger Standort (mittags bis spätnachmittags Sonne)?
- sollte funktionieren.

Tipp: Tomaten am besten überdachen, wegen Braunfäule. Tomaten kann man aber auch in große Töpfe pflanzen und schön geschützt, vor Nässe unterstellen.

Unter die Sträucher wird ich nichts pflanzen, die Beerensträucher neigen gern zu Läusen und die will man ja nicht auf dem Salat haben. Ganz davon abgesehen, das die Behandlung sich bei "Mischfrucht" schwierig gestaltet.

Viele Grüße und viel Spaß beim anlegen.

dustyli

7

Das Beet liegt am Rand des Gehweges zum Zaun des Nachbarn, es ist 1m tief und ca. 8m breit.
Das Haus des Nachbarn wirft am Vormittag Schatten aber ab mittags ist dort Sonne. Wie lange im Sommer kann ich nicht sagen, ich schätze bis 17/18 Uhr, vielleicht ja auch länger.
Welche ich dann nebeneinanderpflanzen kann, muss ich einfach googlen oder nachfragen. Danke für den Tipp, das hätte ich nicht bedacht.

8

Nimm bei Johannisbeeren und Stachelbeeren Hochstämme,

Erstens lassen sie sich besser pflücken und du kannst undten noch etwas pflanzen.

Ausgewachsen ist so ein Stamm obenrum ca 1 Meter breit (also das wo Blätter und Früchte sind.)

Darunter kannst du Petersilie oder Dill oder so kleine Kräuter pflanzen, neben den Bäumchen würde ich dann das Gemüsebeet machen.

Brommbeeren wasen ideal am einem Gerüst oder Haus/Schuppen hoch.
Heidelbeeren brauchen gegen die anderen Pflanzen besondere Erde und die kannst du in einen sehr großen Topf einplanzen.

Ich habe meine Halbstämme im Katalog und Im baumarkt gekauft. Unterschied merke ich nicht, Beeren wenn auch ganz wenige waren im ersten Jahr schon dran.

Unsere Beeren haben alle nur Nachmittags Sonne

VG 280869

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich habe meine Sträucher aus der Baumschule, im Früphjahr gepflanzt und im Sommer hatte ich die erste Ernte. Und teuer waren die auch nicht (Stachelbeerhocstamm um 10€m Johannes und Heidelbeeren darunter). Außerdem habe ich von dem Vorbesitze. späte Himbeeren geerbt. Die sind toll. Wenn alles andere abgenascht ist, werde die erst reif (im September).

LG Sonja

11

Hallo,

Erdbeeren: Wenn du jetzt Pflanzen kaufst, sollten Sie recht kräftig sein, damit sie dieses Jahr noch tragen. Ansonsten pflanzt man Erdbeeren Ende Juli - Ende August und erntet dann ab dem Folgejahr.

Himbeeren: Herbsthimbeeren kannst du jetzt noch pflanzen. Da diese am neuen Trieb tragen, wirst du ab August/September ernten können. Nach der Ernte dann alle Triebe am Boden abschneiden. Herbsthimbeeren treiben jedes Jahr neu und vermehren sich unkrautartig.

Sommerhimbeeren tragen am zweijährigen Trieb. Da wird es dieses Jahr eher nichts mit der Ernte.

Brombeeren tragen auch am zweijährigen Trieb. Da musst due jetzt pflanzen, um nächstes Jahr zu ernten. Abgeerntete Ruten werden am Boden abgeschnitten. Die neuen Triebe muss man anbinden, da diese erst im Folgejahr tragen

LG