Wir haben im Badezimmer eine Duschtasse, davon eine Schiebetür.
Das möchte ich raus haben. Stattdessen soll der Boden gefliest werden und somit alles ebenerdig sein.
Selber machen kann und will ich nix dabei. Ich brauch also jemanden, der die alte Wanne rauskloppt, Fliesen rausholt, dann die Anschlüsse für die Dusche tiefer setzt (sofern das notwendig sein sollte, für mein laienhaftes Verständnis ist es das ??? ), dann alles wieder neu fliest und eine neue Duschtür einbaut.
An wen muss ich mich wenden? Fliesenleger oder Klempner? Mir wäre es am liebsten, ich beauftrage einen und der nimmt dann alles in die Hand? Hat jemand von euch Erfahrung mit Badsanierung?
Freu mich über Tipps und Hinweise.
FG H.
Bad (Teil-)Sanierung Fliesenleger oder Klempner oder Beides?
Hallo,
ja - eigentlich brauchst Du beide; es gibt aber Firmen, die auch beides zusammen anbieten. Bzw. es gibt Klempner, die Subunternehmer haben.
Wir haben hier auch eine Firma, die Badezimmerobjekte vertreibt. Wenn man bei denen kauft, kann man auch direkt dort die Handwerker "mitbuchen". Hat den Vorteil, daß alle immer genau über den Stand der Dinge Bescheid wissen und der Zeitplan von der Firma aus kontrolliert wird.
Aber wo Ihr aufpassen müsst:
Von einer Duschtasse auf eine bodengleiche Dusche zu wechseln ist nicht ganz so einfach, zumindest nicht, wenn's gut werden soll. Den Abfluss niedriger setzen ist kein Problem, aber die Fläche sollte ein minimales Gefälle in Richtung Abfluss haben, sonst läuft Euch die Brühe zur Tür raus oder steht in der Dusche. Beim Neubau wird so etwas über den Estrich verzogen, den Ihr aber sicherlich jetzt nicht rausklopfen wollt und erneuern - oder? Lasst Euch diesbezüglich gut beraten und keinen Mist andrehen!
Viel Spaß und viel Freude an der neuen Dusche!
Vielen Dank für deine Tipps. Ich hoffe, das klappt bei uns.
Genau, wie meine Vorschreiberin schrieb :).
Die meisten Klempner haben übrigens einen Fliesenleger an der Hand, mit dem sie zusammenarbeiten. Wir haben unsere Badsanierungen an einen Sanitärfachbetrieb gegeben, die haben dann auch die anderen Gewerke koordiniert.
Achja ebenerdig: Ja, das ist ein ziemlicher Aufwand und manchmal geht es gar nicht. Im Obergeschoss konnten wir es vergessen, weil die Decke die nötige Ladung Estrich vermutlich nicht mehr getragen hätte.
Grüsse
BiDi
Hallo
wir machen u.a Badsanierungen ( siehe VK)
und machen alles aus einer Hand, nur für Strom und Gas haben wir Subunternehmer.
Lasse dir auf jedenfall Referenzen Zeigen
Angebote bekommst du auch unter http://www.my-hammer.de/
Beschreibe deinen Auftrag , und du bekommst Angebote .
Das Nutzen viele Firmen um die Bücher voll zu bekommen, und du kannst dir die Bewertungen Ansehen.
Da sind keine Schwarzarbeiter da man dort Gewerbeschein und Zulassungen als Firma Hinschicken muss,
Für dich Kostet es ( das Einstellen ) keinen Cent , und den Auftrag musst du auch nicht Erteilen
vielen Dank!
Du brauchst beides!
Vielleicht findest du einen Fliesenleger, der den Installateur mit anbietet (sozusagen aus einer Hand)!
Ich habe schon einige Erfahrungen mit Badsanierungen, da mein Mann selbstständig als Fliesenleger & Hafner tätig ist. Solltest du fragen haben, gerne
GLG Kiki
Meist haben Fliesenlegerfirmen Sanitärsachen dabei! Einfach mal anfragen.
Hi mein Mann hat unsere 2 Bäder selber gefliest. Okay das wolltest Du nicht selber machen,aber für den Einbau von der bodengleichen Dusche kam auch ein Heizungs und Sanitätsmann. Mein Mann hat direkt beim Großlieferanten bestellt-war günstiger und der Fachmann hat es eingebaut. Und konnte auch die neue Heizung mit Rohren verlegen. Da müssen Handwerker ran. LG