Hallo,
schon seit unserem Einzug sind vor allem die unteren Gummidichtungen an unseren Fenstern schwarz verfärbt. Ich habe beim Einzug das Ganze so gut es geht versucht zu entfernen, habe es aber nicht geschafft, aber es wurde besser. Wenn ich jetzt drüberwische, geht immer wieder was von den "Stockflecken" ab und auch mein Lappen ist dann schwarz.
Nun meine Frage: Wie gesundheitsschädlich ist denn sowas? Ich werde den Vermieter jetzt mal darauf hinweisen. Aber ist dann was zu veranlassen? Sollten die Dichtungen ausgewechselt werden?
Stockflecken Gummidichtung Fenster-Vermieter drauf hinweisen und was zu veranlassen?
Huhu,
ich habe bei dem Thema sehr gute Erfahrungen mit Spiritus gemacht - Lappen damit tränken und abreiben. Wenn Du das im abstand von ca. 2 Wochen ein paarmal machst und regelmässig Stosslüftung machst, sollte es weggehen.
Über eine mögliche Gesundheitsgefahr weiss ich leider nicht bescheid.
Spiritus ist das Mittel der Wahl, wenn man selbst kleinere Schimmelflecken entfernen will.
Er Dehydriert die Schimmelpilzsporen, trocknet sie also aus und tötet sie somit ab.
Joe
Ich würde es mal mit reinem Chlor versuchen, das hilft.
5l kosten 1,25€
Bleiche nennt sich das jetzt, da Chlor nicht mehr verkauft werden darf, so sagte die Verkäuferin.
Und wenn garnichts geht mit nem Teppichmesser die Fuge rausschneiden, Silikonentferner drüber und ne neue Fuge ziehen.
Silikon kostet 2€ im Baumarkt+ noch die Silikon"pistole"?!
Am besten bekommst du die Fuge schön sauber und gleichmäßig wenn du die frische Silikonfuge mit einem Mix aus Wasser und einem Schuss Spüli mit einer Sprühflasche daraufsprühst und mit dem Zeigefinger durchgehen an einem Stück glatt ziehst.
Wenn du allerdings diese schwarze Gummidichtung meinst nimm nur das Chlos aus Tipp 1.
"Ich würde es mal mit reinem Chlor versuchen, das hilft."
Chlor ist bei Raumtemperatur gasförmig, also ist das was du empfiehlst kein reines Chlor.
"Bei der Inhalation reagiert es mit der Feuchtigkeit der Schleimhäute unter Bildung von hypochloriger Säure und Salzsäure. Dadurch kommt es zu einer starken Reizung der Schleimhäute, bei längerer Einwirkung auch zu Bluthusten und Atemnot, sowie Erstickungserscheinungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chlor
Das was du empfiehlst gehört in keinen Haushalt.
Du hast sie wohl nicht alle.
Joe
Die gibts schon in Kanistern zu kaufen und es handelt sich um richtiges Chlor.
Sollt es ja nicht stundenlang inhallieren.
Wir verwenden das Chlor für die Dichtungen, Silikonfugen, Fugen damit diese Strahlend weiss werden.
Ein Freund bleicht damit seine Kleidung aus mit Chlorflecken, sieht echt gut aus.
Ich kenne andere die reiben damit ihre Hausfassaden ein dann wirds strahlend weiss wieder.
Und überall frei erhältlich, aber es handelt sich um Belgien, Deutschland ist es nicht erhältlich.
Ebenso das Insektenspray, das ist so stark, es würde Hamster killen. Ti-Tox nennt sich das
Macht man es einmal im Frühling auf die Fensterrahmen kommt das ganze Jahr kein Insekt rein die liegen dann höchstens tot auf der Fensterbank