An die Gartenfreunde- Lavendel zieht Ameisen an-was tun?

Huhu,
hab am WE einen Topf Lavendel eingepflanzt und hab jetzt lauter Ameisen dran =(
Hat jemand n Tip, was ich gegen die Biester tun kann ohne den Lavendel entsorgen zu müssen? Ich will keine Ameisen auf meiner Terrasse!!:-[:-[

1

Wo ist das Ameisennest????
Das zuerst entsorgen.

Oder auch rund um den Lavendeln Kaffeesatz streuen, hält auch die Ameisen fern.

lisa

9

Ja, wenn ich das wüsste?! Ich hab keine Ahnung, wo die her kommen, weil es auch keine Strasse gibt, sondern die sind überall auf der Terrasse..:-[

2

also ich weiß nicht, ob das auch bei Topfpflanzen hilft, aber ich hatte mal außen am Fensterbrett ne Ameisenstraße. Ich hab den Tip bekomme Backpulver auszustreuen und es hat geholfen, nur weiß ich nicht ob es auch deinem Lavendel schadet wenn du Backpulver auf die Erde streust.
Evtl mal ein Päckchen rings um den Topf streuen?

lg

3

Stell doch einfach den Topf woanders hin, anstatt die Ameisen zu töten.

Das tut einem als Naturfreund ja in der Seele weh!

Ich mag auch keine Ameisen auf der Terrasse, aber lass die Kleinen bitte leben#sonne

4

sie hat den Topf eingepflanzt#schein....
naja,die Ameisen können ja auch durch die Wohung maschieren, vielleicht finden sie noch was anderes....

lisa

8

Hab ich schon gemacht, sie sind trotzdem da, hat also scheinbar doch nichts mit dem Lavendel zu tun. Mein Kleiner krabbelt draußen rum und steckt alles in den Mund, deswegen möchte ich wirklich keine Ameisen auf der Terrasse! Und wohlmöglich schleppt man sie auch noch rein?!

5

Hallo,

Ameisen kann man gut mit Zimt vertreiben; einfach ausstreuen und zuschauen, wie die Ameisen ihre "Koffer" packen:-)

Das schadet den Tierchen nicht und auch nicht den Pflanzen. Bei Bedarf wiefach wiederholen.

LG

7

Was soll Backpulver und/oder Zimt denn genau bewirken? ich hab das Gefühl, es werden noch mehr Ameisen und die transportieren das Pulver... Ich hab auch komischerweise keine Ameisenstrasse, die Tierchen krabbeln auf der ganzen Terrasse kreuz und quer (hat also scheinbar auch nicht unbedingt was mit dem Lavendel zu tun)
VG, danni

10

Hallo,

Ameisen mögen den Geruch von Zimt nicht.
ich hatte heute auch die ganze Terrasse voll mit Ameisen (ich habe ein Dekotierchen drauf gestellt gehabt und nicht gesehen, dass diese kleinen Mistviecher da ihr Nest drin hatten) und habe gleich sehr großzügig Zimt verstreut. Selbst meine Handwerker (die bauen mir mein Terrassendach auf) waren erstaunt darüber wie schnell die Ameisen das Weite gesucht haben.

LG

6

Hallo.

Ich würde den Lavendel auch versetzen, denn jetzt hast du erstmal nur Ameisen. Wenn er aber blüht, hast du regen Flugverkehr von Bienen und Hummeln.
Die würden mich mehr stören als die Ameisen.
Tipps gegen Ameisen kamen ja schon. Falls das alles nichts hilft, schau mal hier:
http://www.frag-mutti.de/suche.php?q=Ameisen&x=0&y=0&cx=partner-pub-0387357320992853%3A1071485217&cof=FORID%3A10&ie=ISO-8859-1&oe=UTF-8&siteurl=www.frag-mutti.de%2Fshow_latest.php&ref=www.frag-mutti.de%2Fsuche.php%3Fq%3Dameisen%26x%3D0%26y%3D0%26cx%3Dpartner-pub-0387357320992853%253A1071485217%26cof%3DFORID%253A10%26ie%3DISO-8859-1%26oe%3DUTF-8%26siteurl%3Dwww.frag-mutti.de%252FButter-Streuselkuchen-a32392%252F%26ref%3Dwww.frag-mutti.de%252F%26ss%3D602j71894j7&ss=1588j270566j14

LG,
Enelya