Hallihallo,
wir haben vor einigen Jahren neu gebaut und überlegen nun doch, nochmal umzuziehen und ein anderes Haus zu kaufen. Die Frage ist nun- in welcher Reihenfolge stellt man die Sache am Besten an? Unsere finanziellen Verhältnisse lassen es eigentlich nicht zu, ein anderes Haus vorweg zu kaufen und dann auf einen Käufer für unser Haus zu 'warten'...denn wer weiß, wie lange das dauert.
Andererseits möchten wir unser Haus auch nicht verkaufen und uns dann erst auf die Suche machen, denn dann müssten wir womöglich mitsamt dem Mobiliar erst zwischendrin in eine Wohnung ziehen....und mit zwei Kindern und Hund sammelt sich in einem EFH ganz schön was an
Wie habt ihr das so angestellt- wie ist es am günstigsten?
Danke für Eure Tipps- Katy
Brauche Eure Tipps- wollen neu kaufen....erst das alte verkaufen?
bei uns steht eventuell in den nächsten jahren mal ein solcher umzug an.
ich denke, es gibt fast keine ander möglichkeit als zuerst zu kaufen, dann zu verkaufen.
du machst dann eben eine zwischenfinanzierung und hast ja dafür zwei häuser als sicherheit.
aber anders - wie soll das funktionieren?
wer kauft ein haus in dem eine familie lebt, be ider nicht klar ist, wann sie auszieht?
wie willst du einen festen auszugstermi zeitnah angeben nach kauf, wenn du nicht weißt wann du wo etwas passendes findest usw..
also ich denke: erst kaufen, dann verkaufen. natürlich möglichst zeitnah-aber anders wirst du um die zwischenlösung Mietwohnug/ haus nicht drum rum kommen ,was erheblich stress und kosten verusachen dürfte
Ein neues Haus kaufen und das alte ggf. zwischenzeitlich vermieten.
hallo,
ich denke auch, dass beste ist es zu verkaufen, dann kaufen....
Odre man verkauft mit einer frist zum auszug.... das wird sicher gehen.... das muss dann in den notarvertrag....
solche situationen sind echt schlecht.
sprecht doch mal mit eurer Bank, die haben sicher eine idee...
Hallo!
Wir haben das gerade durch.
Wir haben unser Haus im letzten Jahr verkauft (innerhalb von 14 Tagen) und bauen nun neu.
Ablauf war dann folgender:
notarielle Beurkundung, im Vertrag stand dann Tag x zur Bezahlung des Hauses (6 Monate nach Vertragsunterzeichnung). Unsere Käufer hatten aber dann direkt eine Auflassungsvormerkung im Grundbuch, denn sonst hätten wir lustig weiter verkaufen können . Ebenso ist im Vertrag festgehalten das wir erst ausziehen wenn unser neues Objekt fertig ist. Wir haben jetzt aktuell einen Nutzungsvertrag mit unseren Käufern und zahlen quasi Miete (Nutzungsentgelt). Letztlich haben unsere Käufer dann 1 Jahr warten müssen, dies war ihnen aber von Beginn an bewusst.
Allerdings hätten wir es auch geschafft beide Häuser parallel halten zu können bzw. das alte hätten wir dann wohl erst mal vermietet.
Da ihr ein Neubau habt kann es (je nach Region) recht schnell gehen mit dem Verkauf, kann aber natürlich auch ewig dauern.
Nachbarn haben das gleiche durch. Die haben aber erst ihren Bauvertrag unterschrieben nachdem sie Käufer hatten, auch diese haben 1 Jahr gewartet bis sie einziehen konnten.
LG Ida
Hallo,
wir haben genau das durch. Es war ein Haus auf dem Markt, welches wir gern haben wollten. Nachdem wir das wussten, haben wir im Internet unser Reihenendhaus inseriert. Ab dem nächsten Tag sind uns die Leute die Bude eingerannt. Ca. 1,5 Wochen lang. Gleichzeit haben wir mit dem Makler des neuen Hauses den Preis verhandelt und dann die Anfrage bei der Bank gestellt.
Kredit für das Neue kam nur in Frage, wenn das Alte verkauft ist.
Das war eine echte Herausforderung. Zwischendurch war uns der Käufer abgesprungen, aber innerhalb von 2 Tagen hat wir eine neue verbindliche Zusage.
Das Ganze hat Mitte Juli begonnen und Ende August hatten wir erst den Notartermin für das alte Haus und 3 Tage später dann den Termin für den Kauf des Neuen.
Wir haben viel Glück gehabt. Das das wirklich so geklappt hat, erscheint mir im Nachhinein unglaublich.
Viel Glück für Euer Vorhaben.
Ja- so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt oder vielmehr müsste es bei uns ähnlich laufen. Eine Zwischenfinanzierung würde mich schlaflose Nächte kosten, ich bin ein sicherheitsliebender Mensch. Das kann man ja nicht sooo lange durchhalten, es ei denn, man wäre 'Sehrgutverdiener' oder hätte das 'alte' Haus schon abbezahlt.
Unser Haus ist super, die Lage am Wald total schön, aber der Haken ist das Grundstück, welches leider Erbpacht ist (wenn auch eine sehr günstige). Na ja, mal schauen.
Danke für Deine Nachricht-
Katy