Hallo;
Bitte helft mir mal kurz, ich hab keine Ahnung von sowas.
Unser Kiga plant ein Gemüsebeet und Kräuterbeet und bittet um Spenden.
Nun brauchen die Anzuchterde, ist dasselbe wie Pflanzerde?
Oder gibt es einen Unterschied?
Danke und LG
Anzuchterde ist das Gleiche wie Pflanzerde?
Hallo,
Anzuchterde ist besonders feinkrümelig, vielleicht hat sie auch noch andere Qualitäten, jedenfalls können kleine Pflänzchen in dieser Erde besser wurzeln.
Ist auch deutlich teurer.
rem
Danke, hat mir sehr geholfen!
Hallo,
Pflanzerde ist stärker gedüngt, weil die bereits gut entwickelten Pflanzen ja Nahrung benötigen. Anzuchterde ist da schonender. Deswegen muss man stark zehrende Pflanzen ja zeitig topfen oder düngen, weil diese sonst schnell vergeilen.
Somit ist Anzucht/Aussaaterde ein nährstoffarmes Substrat.
Bei der Anzucht ist ein nährstoffarmer Boden erwünscht, da die zarten Wurzeln zu viel Dünger oft nicht ab können.
Im Grunde kannst du auch fein gesiebte Erde (Gemisch aus feinem Kopost, Sand und etwas feinem Blähton) in einen Bratschlauch geben und im Backofen erhitzen. Denn Anzuchterde ist auch so beschaffen, das sich nicht gleich Moose und Pilze bilden. 180 - 200 Grad für gute 30 - 50 Minuten. Danach abkühlen lassen und man hat ein nahezu keimfreies Substrat ohne Schädlinge.
je nachdem wie groß das beet werden soll lohnt sich ggf auch die fahrt mit einem kübel im auto (ich hab zwei so maurerkübel a 90l) zum kompostwerk. da gibts die erde ohne tüte drum, nd du kannst gucken was drin ist... vor allem wenn ich so tüten sehe wo styropor drin ist dreht sich mir der magen...
wir kaufen wenn dann gleihc nen kipper mit 3 nachbar nzusammen und füllen damit alle beete usw auf, daher hab ich noch nie selbst ne tüte gekauft... du glaubst gar nicht wie schnell 8m³ erde verteilt sind als wenn das einer karrenweise wegschleppt