Thermomix - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

wir sind am Überlegen, ob wir uns einen Thermomix zulegen sollen. In unserem Bekanntenkreis kochen einige damit und sind auch sehr überzeugt davon. Allerdings höre ich auch kritische Stimmen dazu, dass es reine Geldverschwendung sei, etc. Manche machen sich sogar darüber lustig...

Meine Tante meinte gestern, dass es gerade für die Zubereitung von Babybrei super wäre, und wir uns unbedingt einen Thermomix anschaffen sollten, weil damit alles (also auch Kuchen, Suppen usw.) viel einfacher zu kochen wäre und besser gelingen würde.

Was meint ihr dazu? So ein Ding ist ja nicht gerade günstig und die Anschaffung lohnt sich ja auch nur, wenn es oft benutzt wird.

Danke und LG Leonie

1

Hallo,

ich habe einen TM und benutze ihn (fast) täglich. Es gibt nur ganz wenige Tage an dem er nicht s zu tun hat da essen wir aber meist woanders.

Heute stand ich mal wieder vor der Entscheidung was mache ich den jetzt in dem guten Stück. Eigentlich könnte ich sogar einen zweiten brauchen aber dann lässt mein Mann sich glaube ich scheiden.

Heute bekam der TM den "leichten" Job und hat Schokopudding gekocht. Das Mittag habe ich dann doch im Topf gemacht.

Zu den Babybreien kann ich nicht s sagen da meine schon aus dem Brei Alter raus waren als ich ihn gekauft habe. Aber es dürfte kein Problem sein damit Babybrei zu kochen. Suppen kocht der wirklich von alleine und Kuchenteig mache ich auch in ihm.

Viele schroten das Korn für Brot auch ihn ihm und machen die Brotteige auch im TM. Ich persönlich scheitere gnadenlos an jedem Sauerteig Brot #aerger Was ich falsch mache keine Ahnung.

Zusammen gefasst mein TM steht auf dem Herd und wen ich doch mal eine Platte brauch wird er zur Seite geschoben. Ich denke das sagt schon alles.

Ja der TM ist teuer, ja er ist ein reiner Luxus Gegenstand, selbstverständlich kann man ohne TM leben aber wieso sollte man er erleichtert mir unglaublich viel Arbeit.

LG Dore

2

Ich finde den Thermomix super, aber ich werde mir keinen kaufen!

Wenn man gerne richtig kocht ist der Thermomix nix für einen. Wir haben uns eine normale Küchenmaschine gekauft und sind vollkommen zu Frieden damit.

Um Babybrei zuzubereiten brauchst du übrigens keinen Thermomix :-) Ein Pürierstab reicht da schon völlig!

Geh doch mal auf eine Thermomixvorführung und lass dich genau beraten. Ich finde diese Anschaffung muss gut überlegt sein.

LG

radio

3

Huhu!

Wir haben seit Oktober letzten Jahres einen Thermomix und für uns, 4 Personen, lohnt er sich täglich!
An manchen Tagen mache ich zB morgens eine Smoothie, mittags eine Suppe, Brotteig und abends Gemüse mit Fisch und Reis (in einem Arbeitsschritt!!)
Wir benutzen ihn täglich!
Du kannst Teige für alle erdenklichen Speisen damit herstellen, Suppen, Marmelade, Gulasch und zB Bolognese. Geh mal auf Rezeptwelt.de da kannst du dir einen Überblick über die Rezepte verschaffen.
LG Tanja

4

Ich koche derart gerne, dass ich sowas nicht haben möchte.
Ich brauche keine Maschine dafür, weil ich das gerade so noch selber alles hinkriege und es mir sogar noch Spaß macht ;)

Es gab in den letzten 10 Jahren nicht eine Suppe, nicht einen Babybrei oder einen Kuchen, der mir misslungen wäre ;) Ganz ohne Thermomix.

5

http://www.myvideo.de/watch/9085107/Preis_Duell_Thermomix_vs_Homecooker_Fruehstuecksfernsehen

Nach diesem Beitrag neulich im Sat1 Frühstücksfernsehn war mir klar, auch wenn ich das Geld mal haben sollte, den brauche ich doch nicht. Bis jetzt hat er mich auch gereitzt.

Cloti

6

Ich habe mir den Beitrag grade angeschaut und ganz ehrlich die haben den TM schlicht falsch bedient kein Wunder das er so mies abgeschnitten hat.

LG dore

7

Oh! Ok!

Weil nach dem Beitrag habe war ich doch sehr entteuscht. Vorallem das mit den Zwiebeln fand ich sehr mau.

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

ich liebe meinen ....

auch wenn viele sagen " man kann nicht richtig kochen damit" braucht man ja auch nicht aber er erleichtert ungemein verschiedene Arbeitsschritte. Trotzdem koche ich Lafer, Lichter, Lecker & Co.

Aber verschieden Dinge gehen einfach leichter....Kuchen- und Brotteige ( da hat meine Kitchenaid schon viel früher den Geist aufgegeben), lecker schnelles Eis, Saucen ( Hollandaise, Bernaise...gelingt immer), Marmeladen in kl. Portionen ohne Probleme, zwei Äpfel übrig- schnell Apfelmus machen.

Ich muss sagen, seid dem ich das Teil habe mache ich viel mehr andere Dinge selber anstatt Fertigprodukte zu kaufen und probiere viel mehr aus.

Lisa

10

"Ich muss sagen, seid dem ich das Teil habe mache ich viel mehr andere Dinge selber anstatt Fertigprodukte zu kaufen und probiere viel mehr aus."

Hallo,

das ist ja dann aber eher ein grundlegendes Problem. Man muss ja keine Fertigprodukte kaufen nur weil man keinen TM hat. ;-)

11

Also selbst ich als absolute Kochlusche, kriege nen Apfelmus mal eben fix gekocht.

Da brauch ich keinen TM, das gilt für Marmelade ebenfalls.

weitere Kommentare laden
14

huhu!

ich hab einen ganz alten, ohne wiegefunktion...

also ein beheizbarer standmixer ist schon klasse, vor allem für babybrei... aber nur dafür wäre er definitiv zu teuer...

auch kann er prima zwiebeln hacken, wenn du sie ins laufende messer wirfst und dann an der wand zusammenschabst. aaaber wenn du dann weiterkochst IM thermomix, bleiben keine stücke... also was du im mixtopf kochst ist wirklich mus.

ich koche auch grene marmelade drin, die dann ohen stücke ins glas kommt - herrlcih... auch wenn sich mal ein pflaumenklern eionschleicht findet du den nicht wieder! (man hört ihn einmal klötern, rausfischen ist dann aber zwecklos ;-)

der neuere hat einen langsamlauf, da dürften dann ein paar stücke bleiben, bin mir aber nicht sicher... auch hat der neue einen rüheinsatz für teige und schlagsahne, das ist klasse! aber die messer bleiben ja drin, also frahgh mich nciht wie das dann mit den stückchen ist...

ich hab mir jetzt die vom aldi gekauft, klar 800€ preisunterschied merkt man schon, aber für marmelade, milchshake und cremesuppe reicht der mir völlig... und fpr 800€ kann ich ne menge handarbeit machen...

dampfgaren kann der natürlich nicht, und wiegen muss ich auch extra. aaaber der dampfgarer wäre für unsere portionen eh viel zu klein... und puderzucker und sonstiges gehacke schafe er genauso.. ich benutze ihn fast täglich für zwiebeln oder soßen.

lg gussy

17

Hallo Leonie! :-)

Vorweg: Ich bin TM-Repräsentantin, deswegen natürlich nicht ganz unvoreingenommen! ;-)

Aber: Ich habe ihn mir erst in Ruhe angeschaut, mit meinem Mann drüber geredet, ein paar Nächte drüber geschlafen - und es seit der Anschaffung nicht eine Sekunde bereut! Im Gegenteil: Ich habe mich geärgert, dass ich ihn nicht schon viel eher gekauft habe, als die Jungs noch Babies waren! #schmoll

Natürlich ist das erst einmal eine große Anschaffung. Es dauert eine Weile, bis Du den Preis "rausgekocht" hast. Aber es lohnt sich!

Egal, ob Du ein Kochmuffel mit 2 linken Händen bist oder eher zu den Profis gehörst, die gerne auch mal ganz besondere Speisen auf den Tisch zaubern - der TM ist sooo vielseitig! (Hier in Osnabrück haben wir ein Top-10-Restaurant, in dem 4 Thermomixe stehen - für Saucen, Suppen, Cremes, Schäumchen, Cocktails, ...)

Du machst viel, viel mehr selber, wenn Du den TM hast - weil es einfach blitzschnell geht, Du gar keine Kraft mehr aufwenden musst und Deine Küche picobello sauber bleibt. Dein Geschirrspüler ist nicht mehr voller Töpfe und Schüsseln und Rührbesen und und und. UND: Der TM verbraucht sehr, sehr wenig Strom! Allein dadurch trägt er sich im Laufe der Zeit. :-)

Zudem nutzt Du ständig die Funktion des Dampfgarens. Das ist schonend, schmackhaft und viel gesünder als herkömmliches Kochen (es bleiben WESENTLICH mehr Nährstoffe erhalten)!

Viele bringen das Argument, dass ja schließlich auch alles ohne den TM zuzubereiten sei.
Natürlich, gar keine Frage!
Aber es dauert länger, ist meistens komplizierter, gelingt nicht immer auf Anhieb, verursacht mehr Unordnung, verbraucht mehr Energie, und Deine Küche steht voll mit bis zu 20 Geräten (ich selbst habe 2 große Umzugskartons aussortiert, als wir den TM bekommen haben).

Ich kann auch mit der Hand spülen - ich habe ja schließlich eine Spüle und Pril und einen Lappen. Würde ich jemals wieder auf einen Geschirrspüler deswegen verzichten? ;-) Diese Frage stellt sich irgendwie kaum jemand... Ich denke, das liegt einfach an der Tatsache, dass der Thermomix ausschließlich über den Direktvertrieb zu bekommen ist und die deutschen Frauen völlig "übertuppert" sind. ;-)

Mein Vorschlag: Du wirst ja sicherlich schon an einem Erlebniskochen teilgenommen haben. Nimm Kontakt zu der Repräsentantin auf und frage sie, ob in Eurer Gegend ein Kochstudio ist, in dem regelmäßig Themenkochabende stattfinden. Dort kannst Du noch viel, viel mehr Facetten des Thermomix kennenlernen - kostenlos und unverbindlich. :-)
Denke einfach noch etwas drüber nach - viel Kunden/innen haben JAHRE gebraucht, bis sie sich letztendlich den TM doch angeschafft haben.
Zu guter Letzt: http://www.urbia.de/club/Thermomix+Fans ;-)

LG, Silke.

19

Teste ihn doch mal für eine Woche? Ich fand ihn nicht toll, waage ist ungenau, pudding ist kein puddig . Ich musste viel mit der hand gewaschen und warten bis eine Sache fertig war...

22

Wenn die Waage nicht genau ist, solltest Du Dich unbedingt an Deine Repräsentantin oder an die Hotline wenden und die Waage reparieren lassen! :-)

Und der Pudding wird manchmal nicht dick, wenn er auch nur eine halbe Minute zu kurz gekocht hat - dann packt es die Stärke darin nicht. Dieser "(Bedienungs-)Fehler" lässt sich ganz einfach beheben und passiert eh nicht mehr, wenn man sich mit dem TM vertraut gemacht hat. Falls mal etwas doch nicht gelingen sollte, obwohl man sich strikt an die Rezepte hält, dann genügt ein Anruf bei der Repräsentantin oder Gruppenleiterin (die meistens noch mehr Tipps und Tricks auf Lager hat). ;-)

Und dass Du das Gefühl hast, warten zu müssen, bis eine Sache fertig ist: Na, gerade DAS ist es doch! #pro Mach' in der Zeit was anderes, als am Herd zu stehen und zu rühren! :-D

LG, Silke.