Hallo!!
Ich möchte mir einen Umstandsrock (bin in der 27. SSW) nähen. Allerdings bin ich absoluter Anfänger,hab bisher noch nichts genäht!!
Was nehm ich am besten für einen Stoff für den Rock? Und wie mach ich das Bündchen? Was nehm ich da strechiges???
Wäre dankbar über ein paar Tipps von euch! Vielleicht hat auch wer nen kleinen Vorschlag wie ich am besten anfange?
LG
Melina
Brauch mal kurz eure Näherfahrung
Hallo!!
Ich hab zwar selber kaum Näherfahrung aber hier hab ich mal was gefunden:
http://sannenaeht.blogspot.de/2011/08/umstandsrock-selber-machen.html
Find ich so recht gut und den werd ich mal ausprobieren!
Gutes Gelingen!
LG kloapingu
Hi,
für soetwas würde ich Karstadt/Kaufhof mit Stoffabteilung empfehlen, da diese auch gr. und breite Strickbünchen haben, die Du annähen kannst.
Es kommt drauf an, welcher Schnitt der Rock haben soll....Glockenrock, Tulpenförmig....
da paßt jetzt für den Sommer dünner Baumwollstoff oder gar was mit Streatchaneil.
Wenn man gar keine Erfahrung hat, ist es auch schwierig sich mit dem Schnittmuster auszukennen und wie man den Stoff richtig legt .
Hast Du einen alten Rock, den Du trennen kannst? Den kannst Du sonst als Schnittmuster nehmen und oben dann im ganzen das Bündchen annähen.
Lisa
hi --
ich habe 2nd hand schöne Röcke gesucht und auch sehr günstig gefunden ...
Ich habe farblich passenden BÜNDCHENSTOFF gekauft und den fertigen Rock ca 10cm oben abgeschnitten (das macht den Rock "hochziehbar" und 30cm Bündchenstoff oben angesetzt -- , den kann man anfangs einmal umschlagen, wenn der Bauch noch nicht so groß ist.
Super bequem und günstig. -- und schick, wenn man schöne im 2nd hand findet.
liebe Grüße
Tanja
Hallo Melina,
es gibt bei Ikea dicke Baumwollstoffe. Aus denen kannst du einen Rock einfach nähen. Soll es etwas Strechig sein, dann besorge dir dickeren Jerseystoff. Stoffe sind meistens 1,40m breit, das reicht locker. In der Länge brauchst du ca 60-70 cm, je nachdem wie lang dein Rock werden soll. Dazu brauchst du 70 cm Bündchenstoff.
Als nächstes misst du dich selbst mit einem Maßband. Einmal an der Stelle, an der der feste Rockstoff beginnen soll (ca Taillenhöhe). Dann einmal an der dicksten Stelle deines Pos und dann der Abstand zwischen diesen beiden Maßen (sind meist so ca 15 cm). Als letztes misst du einmal vom Beginn des Rockstoffs bis zur Länge die du haben willst (bis zum Knie sind es meist so 50 cm).
http://s7.directupload.net/images/130501/w5rnbqm6.png (Ich hab mal ganz schnell und einfach skizziert).
Danach nimmst du alle Maße und teilst sie durch 4. Mit den Angaben erstellst du dann wie auf der Skizze eine Vorlage. LInks einen geraden Strich und dann nach rechts hin die durch 4 geteilten Maße. Rechts dann einfach die Punkte verbinden und unten dann noch 2-4 cm nach aussen gehen (dann ist er leicht ausgestellt). Den Stoff legst du in Stoffbruch (also doppellagig mit der Umlegekante an der geraden/linken Seite, so das die offene Seite zur schrägen Kante geht). Die Vorlage legst du dann auf den Stoff und fixierst ihn mit Nadeln.
Nun schneidest du den Stoff nicht direkt an der Vorlage ab, sondern nimmst noch 2 cm Nahtzugabe rundherum dazu. Das ganze nun 2 mal ausschneiden (Vorder- und Rückenteil). Nun brauchst du die beiden Stoffteile (die ausgeschnitten schon nach Rock aussehen) nur noch mit Nadeln zusammenstecken und mit kleinem Zickzackstich an den beiden Aussenseiten zusammennähen. Nun nähst du nur noch das Rockende um. Einfach den Stoff ca 2 cm umschlagen und mit Geradstich rundherum nähen.
Wie das Bündchen angenäht wird, kannst du dir hier angucken.
http://www.youtube.com/watch?v=ZsrHUzgtnC0
Ich hoffe du hast alles verstanden, ansonsten frag einfach nochmal gerne nach.
Liebe Grüße
Hallo
ich weiss, dass man Melina von Miou Miou gut als Umstandsrock nähen kann.
Der Rock ist aus Baumwolle und das Bündchen aus Bündchenstoff.....
lg luise