Womit beim Vermieter punkten?

Hallo ihr Lieben,

vorab:
Wir haben uns ein Reihenhaus zur Miete angesehen - 4,5 Zi, 2 Bäder, Terrasse + kleiner Garten, voll unterkellert.. Wohngegend eher durchschnittlich - aber für mich bevorzugt, wegen dem Einzugsgebiet der Grundschule..
Beim Besichtigungstermin waren mit uns 12 weitere Familien dort, am nächsten Tag war ein weiterer Termin angesetzt.

Um uns aus der Masse abzuheben habe ich ein Dossier über uns vorbereitet und Maklerin am Ende der Besichtigung übergeben - Inhalt: Deckblatt, kurzes Anschreiben über Einkommen, wer wir sind, was wir machen warum das Objekt usw dazu eine Selbstauskunft, Schufa-Daten, Gehaltsnachweise, Personalausweis-Kopie..

Nun hat mich heute die Maklerin angerufen und gemeint, dass wir in der engeren Auswahl sind und der Eigentümer uns gerne persönlich kennen lernen möchte - morgen Vormittag ist Termin!

SO- womit kann ich noch punkten?
Was interessiert den Eigentümer? Was sollte an Informationen vielleicht nicht sofort auf den Tisch?

LG
die hibbelige Tanja, die sooo sehr auf dieses Haus hofft

3

Hallo,

das ist sehr schwer zu sagen, jeder steht auf was anderes.

Ich persönlich wäre von sowas wie diesem Dossier total abgeschreckt sein, weil ich das irgendwie sehr aufdringlich und unnatürlich finde.

Aber ich denke, der Vermieter fand es ja wohl gut. Dann würde ich einfach Deinen Stil genau so auch weiter durchziehen, dann klappt es ja vielleicht.

LG
donaldine1

PS: Ich persönlich wäre als Vermieter total abgeschreckt, wenn jemand mir erzählen würde, das er gar keine Tiere hat. Als Tierfreund liegen solche Leute einfach nicht auf meiner wellenlänge und ich würde denen eher keine Wohnung vermieten. Man weiß nie, wie und ob man es richtig macht. Am besten einfach man selber bleiben.

4

Danke für deine Antwort

das mit dem Dossier hatte den Grund, dass beim Telefonat wegen dem Besichtigungstermin gesagt wurde, dass man währenddessen die Selbstauskunft ausfüllen kann (bei Interesse) und dann Unterlagen wie Gehaltsnachweise, Schufa-Auskunft, Perso nachreichen müsste..
da ich aber definitiv Interesse hatte habe ich das ganze schon zu Hause vorbereitet ;-)

Ach und - ich liebe Tiere, vor allem Hunde.. "Dog"-sitte aber alle 2 Wochen die Hunde (zu alt um während Frühdiensten allein zu bleiben) meiner Mom, da brauche ich dann keine eigenen Tiere mehr #schein

Naja, man kann es halt nicht jedem Recht machen - ich hoffe nur, dass ich es morgen dem Eigentümer genug Recht machen kann für einen Mietvertrag :-p

9

Hallo,

das mit den Tieren hatte ich jetzt gar nicht auf Euch bezogen, ich hatte jetzt gar nicht so genau übersehen, ob Ihr Tiere habt oder nicht.

Ich denke, die meisten Vermieter stehen wohl eher auf Leute ohne Tiere.

Aber wie gesagt, der Vermieter fand ja wohl schon einiges gut, insofern ist das mit dem Dossier in dem fall sicher absolut i.O., darum würde ich es jetzt wirklcih genau so halt weiter machen.

Viel Erfolg!

LG
donaldine1

1

Hallo,

wenn in meinem Haus andere Leute wohnen würde, wären mir folgende Dinge wichtig:

- Ordentliche Leute, die alles pflegen und sauber halten.

- Kein Privatzoo

- keine schlecht erzogenen Kinder (z.B. nicht gegen Türen treten, kein Kaugummi im Teppichboden (falls vorhanden) kleben...)

- freundliche Menschen, mit denen man gut auskommt.

- keine wilden Partys in den eigenen vier Wänden.

Das finanzielle habt ihr ja schon offen gelegt. Vielleicht könnt ihr noch im Gespräch irgendwie solche positiven Eigenschaften mit einbringen.

Viel Glück Morgen!!

2

Danke Dir für deine Antwort

für mich sind das alles so Selbstverständlichkeiten, dass ich so etwas wahrscheinlich gar nicht extra erwähnt hätte.. aber ich werde versuchen, das Gespräch darauf hin zu lenken, dass wir angenehme Mieter sein werden, keine Partys, kein Zoo, und alles pfleglich behandeln werden - immerhin möchte ich ja selbst ordentlich und gemütlich leben ;-)

5

Lass es besser.
Man kann auch zu dick auftragen, dann kommt der Vermieter ins Grübeln.

Ihr habt doch schon alle relevanten Daten und Fakten auf den Tisch gelegt, jetzt kommt es nur noch darauf an, dass der Vermieter Euch sympatisch findet.

6

Hallo!

Der Vermieter ist im Grunde nur auf eins aus: Jemanden zu haben der Verantwortungsbewußt mit seinem Eigentum umgeht. Zeigt euch so.
Alles Wichtige habt ihr ja eh schon gesagt und daher stehen eure Chancen wohl recht gut. Denn sonst hätte er euch nicht nochmal eingeladen.

LG Sonja

7

Hast du eine teure Uhr? Dann zieh sie an. Vermieter schauen, mit welchem Auto du vorfährst, was für Schuhe du trägst (geputzt). Gepflegtes Understatement, nicht zu krell. Handy aus.

Frag nach den Nachbarn, ob das ordentliche Leute sind.

Vermieter wollen Mieter, die

Pünktlich und vollständig Zahlen

Keine Arbeit und Dreck machen

Lange bleiben

Und ihr Eigentum wie ihrs behandeln

Sauber und ordentlich sind

Und

Sich mit Nachbars vertragen.

Das ist das Bild, was du geben musst.

Viel Erfolg

Gruß

Manavgat

8

Ich kaufe noch ein g und gebe ein k

Grell