Immer nasses Plastik, es nervt in der Geschirrspülmaschine..! Was tun?

Okay, unser Geschirrspüler ist nicht mehr taufrisch, so ca. 10 Jahre alt.
Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass es jemals anders war, und es nervt mich furchtbar, denn:
ich muss alle Plastikteile, die in der Maschine waren, immer noch mühselig abtrocknen.:-(
Das stört mich total, weil Geschirrspüler ausräumen eh schon nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. :-[ Im Moment hab ich auch echt viel Tupper etc. drin, weil wir bei unserer Maus mit Brei angefangen haben, da kommt ja einiges zusammen (vielleicht fällt es mir deshalb auch nur mehr auf??)

Ich benutze Tabs und lasse den Geschirrspüler immer bis zum Ende laufen und auch auskühlen. mach ich was falsch? Gibt´s Tricks? Andere Tabs?

Hilfe!

4

du musst die maschine sofort aufmachen, wenn sie fertig ist, dann dampft es schön ab und alles ist trocken. ich ahb auch immer tupper dazwischen was nass ist, wenn ich sie mal nicht gleich aufmache...

ich nehm zwar pulver, klarspüler und salz einzeln, aber das mcht nicht den unterschied in dem fall, ist aber meist umweltfreundlicher weil tabs in den meisten fällen überdosiert sind, weils ja auch für den schlimmsten fall reichen soll ;-) aber das nur so am rand...

lg gussy

13

Hallo,

das sofortige Öffnen mag ja vielleicht bei den Tuppersachen helfen, aber wenn du das eine Zeit lang machst, wird der Schrank oben drüber, oder die Arbeitsplatte sich bedanken. Durch die permanente Feuchtigkeit kann da ganz schnell was anfangen zu quellen.

In den Beschreibungen steht ja nicht ohne Grund drin, Spülmaschinen geschlossen auskühlen zu lassen.

LG Julia
(ich habs eine Zeit lang selber so gemacht, hab aber aus einigem gelernt ;-) )

1

Ich leg immer ein Handtuch aufs (mit Glasplatten abgedeckte) Ceranfeld u stelle da meine Plaste-Sachen zum trocknen ab.

Mit dem Alter der Minna kann das sehr gut was zu tun haben, unsere ist 18 Jahre u hat anfangs auch besser Plaste getrocknet.

LC

2

Da klink ich mich jetzt gleich mal ein - bei mir ist das sowohl zu Hause im Geschirrspüler (Tabs) als auch in dem auf Arbeit (Pulver, Salz) genauso

3

Das ist soweit ich weiss ein physikalisches Problem und hat nichts mit falscher anutzung oder den Tabs zu tun.

Hab das mal irgenwo gelesen: Das Plastik speichert die Hitze, die im Waschgang entsteht nicht so wie Porzellanteller oder Töpfe, deshalb verdampft das Wasser auf der Plastikoberfläche nicht so schnell wie beim anderen Geschirrr (das ja nach ende des Waschgangs noch länger richtig heiss ist) und es bleibt meist eine Restfeuchte.

Ich leg die Sachen deshalb auch einfach auf ein Handtuchnauf der Spüle...

Grüße
Bossy

5

Also ich hab das auch und mein Geschirrspüler ist noch relativ neu. Wenn ich aber die Spültabs von Somat 10 nehme, ist fast alles trocken! Letztes mal habe ich mir nochmal andere geholt und da ist mir der Unterschied extrem aufgefallen. Lg

6

Stimmt #pro

7

Plastik erhitzt sich nicht in der Spülmaschine wie normales Geschirr. Deshalb ist das normale Geschirr schneller trocken -das Wasser verdampft schneller.
Lass es doch so trocknen auf einem Handtuch.

8

hallo,

beim kauf unserer neuen küche habe ich die frage auch mal gestellt, weil ich das problem auch hatte. die küchenberaterin meinte, dass man generell das geschirr noch 1 stunde darin stehen lassen soll. bis dahin müsste es dann weitgehend trocken sein (also das plastik).

das klappt meistens. ich habe aber neben dem spülbecken noch ein abtropftuch liegen. da kommt bei mir alles drauf, was noch feucht ist (habe viel plastikzeug wegen der kinder). bei mir fallen die schüsselchen aus plastik oft um und da steht dann das wasser drin. das trocknet dann da von selbst und später kannst du es einfach einräumen.

lg
blucki

9

Hahaha, das selbe wollte ich hier auch schon scheiben - Danke dir ;-)
Allerdings muss ich sagen, dass es erst so schlimm bei meiner neuen Spülmaschine ist, bei der alten war es nicht so extrem, dass das Plastikzeug nicht trocknet.
Bei uns ist das Wasser auch noch sehr kalkhaltig, so dass ich viele Wasserflecken habe, wenn ich es lange trocknen lasse - mir bleibt gar nichts anderes übrig, als es nochmal abzuwischen #augen
Ich werde es mal mit dem Tipp mit dem Somat 10 versuchen - mal sehen ob es dann anders ist!

10

Hallo,

gerade wenn du viel Tupper hast, solltest du eigntlich von "deiner Tuppertante/Onkel" darüber aufgeklärt worden sein.

Wenn die Maschine fertig ist (meine piepzt dann z.B.) musst du sie kurz öffnen, auf den oberen Korb das große Tupper Faser Pro Küche (T23) legen und die Maschine gleich wieder schließen.

Das Tuch nimmt die Restfeuchte auf und wenn du die Maschine ausräumst ist alles trocken. Ausnahme: Wenn natürlich eine Dose blöde steht, so dass wirklich Wasser drinsteht.

Wenn du kein Tuppertuch hast, geht es ja evtl. auch mit anderen Microfasertüchern-weiß ich aber nicht. Das Tuppertuch ist aber eben so richtig schön dick flauschig-damit klappt es immer und wir weisen hier auch alle Kunden daraufhin.

Das einizig blöde ist natürlich das man dann zu Hause sein muss....

LG Birte

12

ich besitze zwar das tuppertuch, nutze es auch, aber ebenso erfüllt ein stinknormales geschirrtuch diesen zweck...

15

man lernt ja nie aus;-))