Hallo
wir haben ein reiheneckhaus, unser nahcbar in de rmitte hat ein schmaleres grundstück wie wir.
Wie wir damals eingezogen sind , hattwn wir uns auf einen zaun geeinigt 1,50m hoch anthrazit . Jetzt hat er auf seinem grundstück einen 1,80 hohen grünen zaun mit diesem typischen sichtschutz wie auf nem tennisplatz gemacht. Nicht gerade schön, aber naja,
Durch gewisse umstände, nachbarssohn ärgert am zaun unsere hunde , schlägt siene schwester und fragen permanent ob sie rüber kommen dürfen ( möchte ich aber nicht, der junge springt auf seine schwester und ist aussser rand und band)
deswegen möchten wir gerne zu machen. also diese Holzzäune entlang der seite machen, würden wir antürlich auf unserem grundstück . sollten dann aber auch 1,80m hoch werden damit wir seinen zaun nicht mehr sehen.
er hätte da die sonne von unserer seite kommt, aber weniger sonne?
Ist das rechtens? Hatte schon gegoogelt, aber da noch nichts eindeutiges gefunden.
wir wohnen in NRW , jemand erfahrung?
lg
Zaun würde nachbarn das licht wegnehmen, rechtens?
Hallo,
leider hast du da ein bissel Kauderwelsch geschrieben.
Achte mal nächstens auf Groß-und Kleinscheibung und eventuelle Satzendenden.
Ich erkenne da manchmal keinen Zusammenhang.
---
Wieso meint denn dein Nachbar, euer zukünftiger Zaun nimmt ihm die Sonne, obwohl er genauso hoch ist wie sein jetziger? Und warum stehen dann 2 Zäune nebeneinander?
Verstehe ich das so richtig?
Lotta
Der nachbar weiß noch nichts von seinem Glück.
Der Zaun des Nachbars ist ein typischer Zaun wie auf einem Tennisplatz. Man kann durch gucken und auch Kinder können die Hand durchstecken.
Der Zaun der seinen dann verdecken soll , also unser Zaun, damit wir seinen nicht mehr sehen, wäre komplett aus Holz. Komplett Blickdicht.
Daher würde unser Zaun auf seinem Grundstück licht wegnehmen .
Liebe Gruesse
"mit diesem typischen sichtschutz wie auf nem tennisplatz gemacht"
"Man kann die Hand durchstecken"
Ein Sichtschutz bei dem man die Hand durchstecken kann und die Sonne durchkommt?
Google mal nach Nachbarschaftsrecht in NRW. Da solltest du die Vorschriften finden können.
Hallo
Schau auch bei Deiner Stadt oder Gemeinde nach !!! Die haben hin und wieder extra Vorgaben !!
Lg Bella
Ich frage mich grade, ob die 30 cm tatsächlich so viel ausmachen was das einfallen der Sonne betrifft.
Dafür müsste ich natürlich, mein Lehrer hätte jetzt gegrinst, irgendwann mal Interesse an Mathe haben müssen. Dann würde ich jetzt rechnen.
Aber soviel weiß ich, gegen Mittag und etwas vorher und nachher dürfte der Zaun wohl nichts ausmachen.
Hier https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=4&ugl_nr=40&bes_id=3493&menu=1&sg=0&aufgehoben=N#det272446 hab ich folgendes gefunden:
§ 35
Beschaffenheit
(1) Die Einfriedigung muß ortsüblich sein. Läßt sich eine ortsübliche Einfriedigung nicht feststellen, so ist eine etwa 1,20 m hohe Einfriedigung zu errichten. Schreiben öffentlich-rechtliche Vorschriften eine andere Art der Einfriedigung vor, so tritt diese an die Stelle der in Satz 1 und 2 genannten Einfriedigungsart.
(2) Bietet die Einfriedigung gemäß Absatz 1 Satz 1 oder 2 keinen angemessenen Schutz vor Beeinträchtigungen, so hat auf Verlangen des Nachbarn derjenige, von dessen Grundstück die Beeinträchtigungen ausgehen, die Einfriedigung im erforderlichen Umfang auf seine Kosten stärker oder höher auszuführen.
Aber das betrifft ja die Einfriedungspflicht. Du mußt rausfinden, was in Eurer Kommune ortsüblich ist, wie die maximale Höhe geregelt ist, da es dafür wohl keine einheitliche Regelung in NRW gibt.
LG
Hallo!
Ich würde als erstes im Bebauungsplan nachschauen. Da gibt es i.d.R. Regelungen zur zulässigen Einfriedung.
LG
Wenn in eurer Gemeindeordnung prinzipiell Zäune in einer Reihenhausbebauung von 1,80 m erlaubt sind, kannst du deinen Zaun bauen.
Hallo,
persönlich würden wir keinen zweiten Zaun ziehen. Das ist nur albern.
Wenn ich es richtig verstehe, hat euer Nachbar einen Maschendrahtzaun gezogen.
Warum pflanzt ihr keine Hecke auf eurer Seite? Das finde ich optisch schöner und wertet euren Garten auf. Sie gibt auch Sichtschutz und eine Hand kann auch keiner mehr hindurch strecken.
LG
Hallo!
Bei einer Hecke muß sie aber Pflanzabstände einhalten und je nach Gartengröße nimmt man sich da schon eine Menge Fläche weg. Würde mich persönlich auch ärgern.
"Hecken von über 2 Meter Höhe müssen einen Grenzabstand von mindestens 1 Meter und Hecken bis zu 2 Meter Höhe einen Abstand von 0,50 Meter einhalten. Der Abstand wird hier nicht von der Mitte des Stammes, sondern von der dem Nachbarn zugekehrten Seitenfläche der Hecke ausgemessen. Die spätere Seitenausdehnung der Anpflanzung ist daher beim Setzen zu berücksichtigen. Eine bestimmte Höhenbegrenzung schreibt das NachbG Nordrhein-Westfalen nicht vor. Im Streitfall entscheiden die Gerichte unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten, ob die über 2 Meter Höhe hinausgehende Anpflanzung noch den Charakter einer Hecke erfüllt. "
(Quelle: http://www.justiz.nrw.de/WebPortal/Gerichte_Behoerden/ordentliche_gerichte/Zivilgericht/Einzelverfahren/miete_und_nachbarrecht/nachbarrecht/pflanzen/index.php)
LG
Sarah
Hallo
erstmal danke für die antwort.
Die idee mit der Hecke hatten wir auch schon, wir wohnen sehr ländlich und im sommer kann ich abends echt auf spinnenjagd gehen. Und nein, ich meine nicht diese kleinen , sondern die dicken wolfsspinnen , teilweise hing letzten sommer schonmal ne kreuzspinne an der ebsteckschublade inner küche...
Mit der Hecke ; wäre dann auch noch an der seite wo unsere terassentür ist, würde ich ja noch zusätzlich mehr platz für spinnen schaffen, zudem einfach platz wegnehmen.
Bzw. müssten wir waretn bis sie die entsprechende höhe haben oder halt schon so hohe kaufen...
lg
Hallo,
kauf Dir wilden Hopfen und Du hast in wenigen Wochen Deine Ruhe, passend zum Sommer. Wir haben eine Pflanze von unserem Vorbesitzer geerbt und versuchen seit Jahren das gute Stück loszuwerden. Das gute Stück macht in einer Breite von mind. zwei Metern alles dich, und wandert ohne Probleme drei Meter und mehr nach oben.
Alternative ist hohes Pampasgras. Verschenke ich auch gerne meistbietend. Wächst wie ochs und Du hast Ruhe. Gegen eine Begrünung kann der liebste Nachbar nix machen, fast egal wie hoch sie ist.
VG Geli
Bei uns darf ein komplett geschlossener Zaun ( Holz, etc.) nicht höher als 140 cm sein.
Hier wurde in der Siedlung geklagt und nun mußte der Zaun gekürzt werden.
Ansonsten lasst Euch eine schriftliche Bestätigung geben wg. Hunde....dann geht das!
lisa