ProWin, wer kennt sich aus? (Kalklöser)

Hallo,

ich war kürzlich auf nem ProWIn Abend und habe mir dort den Kalklöser gekauft, da wir eine gemauerte Dusche mit schwarzen Fliesen auf dem Boden haben, die an vielen Stellen nun Kalkflecken vom Feinsten haben. Hab mir die Mischung gemacht und in ne Sprühflasche gepackt, Kalk behandelt, naja. Nach 3 Malen hat man schon nen Unterschied gesehen, aber da war definitiv noch Kalk!

Nun war ich wieder auf nem Abend bei einer anderen Beraterin. Der schilderte ich mein Problem, sie riet mir, den Kalklöser doch mal pur drauf zu schütten. Hab ich getan und dann mit nem Ceranfeld-Schaber echt viel mehr Kalk weg bekommen. ABER: Die Fugen sahen teilweise irgendwie komisch aus und als ich mit dem Schaber an den Fugen kratzte, waren die leicht aufgelöst. Kann das sein? Also kann es gelöster Kalk sein, oder hab ich da echt angefangen, Fugenmasse rauszukratzen? #schock

Trau mich gar nicht mehr ran, hab alles gut abgespült und lasse erst mal die Finger davon.

Danke für Eure Erfahrungen!!

1

Warum kaufen die Leute so einen teuren Scheiß?
Kalk und anderes kann man wunderbar mit einer Mischung aus Essigessenz und Wasser entfernen.

4

Warum? Weil ich schon alles "handelsübliche" durch habe. Teuer ist ProWIn, aber als Sch*** würde ich es nicht bezeichnen.

6

Hast Du schon mal diesen Kalklöser ausprobiert?
Oder den Backofenreiniger von ProWIN?

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Damit Du Fugen mit Kalklöser behandeln kannst, müssen sie säurefest sein und das sind sie in Deinem Fall wohl nicht. Somit hast Du wohl Fugenmasse herausgelöst.

Eigentlich hätte Dich die ProWin-Beraterin darauf hinweisen müssen, insbesondere wenn sie Dir empfiehlt, das Zeug unverdünnt zu verwenden.

Wenn Du in Zukunft Deine Fliesen damit reinigen willst, mußt Du die Dusche erst solange abbrausen, bis sich die Fugen voll Wasser gesogen haben. Danach den Kalkreiniger benutzen. Trotzdem wäre ich mit dem unverdünnten Gebrauch vorsichtig.

Viele Grüße
Trollmama

3

Guten Morgen,

ich bin selbst proWIN Beraterin und ich muss dich jetzt fragen.

Hast du zuerst nur Wasser und Kalklöser (Pulver oder Flüssig? ) gemischt und dann drauf getan? Und ganz wichtig wieviel hast du in das Wasser rein getan.

Wenn ja hatte eine wichtige "Zutat" gefehlt nämlich die Spülcreme.

Ich habe bisher noch alle Kalkflecken raus bekommen ohne Schaden zu verursachen und pur würde ich niemals wirklich niemals machen.

Kalklöser ist schließlich Zitronensäure beim Pulver und im flüssigen Milchsäure (weniger aggressiv und daher für Kaffeemaschinen, Waschmaschine und co gedacht)

5

Danke für Deine Antwort! Ich habe das Flüssige. Zuerst in der Sprühflasche die Mischung gemacht, half etwas, aber eben nicht vollständig. Dann pur drauf gegeben. Das waren beides "Anweisungen" der Beraterin. Ich saug die Fugen gleich noch mal aus und schaue, was bleibt. Wir haben grau verfugen lassen und das, was bröselig ist, ist weiß. ???

7

oh je befürchte da wurdest schlecht beraten,

Was genau für Fliesen sind das? Die Beraterin hätte dir auch das Anwenderhandbuch aushändigen sollen wo auch nochmals einiges drin steht.

Sollte sich da wirklich das komplette Fugenmaterial verabschieden kannst du sie vermutlich in Regress nehmen. Denn sie sollte wissen das man Kalklöser pur anwenden besser nicht anraten sollte.

Kannst mich auch gern per PN anschreiben dann geb ich dir meine Emailadresse würd gern Bilder sehen von dem Malheur