Jemand hier, der nach Österreich ausgewandert ist?

Hallo ihr lieben,

meine Frage steht ja schon oben! Kann jemand von Erfahrungen diesbezüglich berichten?

Ist es so schön wie im Urlaub oder ist die Mentalität eine vollkommen andere? Wird man als "Deutscher" gut aufgenommen?

Freue mich von euch zu hören

Alles Liebe

1

Hallo,

Ich bin Österreicher, finde das Land schön, bin relativ freundlich und nehme Deutsche gut auf :)

3

Jippi das sind ja gute Voraussetzungen - und denkst du Tirol / Innsbruck ist was für Deutsche? Oder wo würdest Du uns hin schicken? :-)

DANKE NINA

2

ich lebe seit 15 Jahren in Tirol!

Aber Deine Frage ist so, als ob jemand fragen würde: wie ist es als Ausländer nach Deutschland zu kommen?

Das kannst Du doch so garnicht beantworten: Wo gehst Du hin? Wo kommst Du her? Hast du ein Job in Österreich? Eine Wohnung oder Haus? Soll das Hauptwohnsitz werden oder nur saisonal? Ziehst Du in eine Stadt oder aufs Land? Kennst Du schon Personen hier, hast vielleicht einen Freundeskreis?

Ganz ehrlich: Erwarte nicht, daß Du überall als Deutscher freundlich empfangen wirst und es wird sich auch die ein oder andere Tür schliessen, wenn Du dich als Deutsche zu erkennen gibst. Ist so muß man nicht schönreden! Aber das hängt auch immer von Dir selber ab. In was für einem Umfeld du dich bewegst. Du mußt halt immer daran denken, auch wenn man fast die gleiche Sprache spricht, sind wir hier die Ausländer! Und so wie in Deutschland auch, gibt es hier auch zwei Seiten wie Ausländer aufgenommen werden!
Ich lebe gerne hier, würde auch nicht mehr nach Deutschland wollen. Ich habe hier meine Job / meine Familie / mein Haus / mein Freundeskreis.

4

ja bin mittlerweile von Bayern nach Tirol verzogen. Man wird hier sehr herzlich aufgenommen, alles scheint mir einen Schritt langsamer zu gehen als im geordneten Deutschland, hier zählt noch mehr der Mensch und das Herz, so empfinde ich es. Man wird öfter mit Du als mit Sie angsprochen-das war anfangs gewöhnungsbedürftig. Das Schulsystem ist ein anderes-das sollte man bei Kindern bedenken-wobei anders nicht schlechter heißt;-)