Kompromisse beim Grundstückskauf

Huhu,

wir stehen mal wieder vor der Entscheidung. Naja, noch nicht so ganz, weil der Verkäufer sich auch noch nicht für uns entschieden hat, aber die Chancen stehen gut.

Klar haben wir unsere Vorstellungen, wie das Grundstück sein soll. Nur ist es leider so, dass wir quasi die eierlegende Wollmilchsau suchen - aber bezahlbar ;-). Es ist nicht ganz unmöglich da etwas passendes zu finden, vielleicht auch eher als Bestandshaus, aber es wäre schon mit sehr viel Glück und Geduld verbunden. Nun haben wir ein Grundstück gefunden, was in vielen Punkten unseren Wünschen entspricht. Wir sind ziemliche Stadtkinder (Berliner) und nutzen die Stadt auch intensiv (Hobbys, Freunde, Shoppen, Kultur). Dennoch wünschen wir uns auch die Idylle eines Einfamilienhauses. Ich schreib mal unsere Kriterien auf (+ - liegt vor; - - fehlt bei dem GS):

1. Gute Verkehsanbindung und Zentrums"nähe": +
2. Nähe zu unserem jetzigen "Kietz": +
3. Nähe zu der Kita: +
4. Nähe zu unseren Familien und Freunden: +
5. Nähe zur Grundschule: +
6. Idylle / Ruhe: -, da das Grundstück an einer nicht gerade ruhigen Straße liegt.

Es liegt quasi am Rand einer beginnengen Einfamilienhaussiedlung, aber eben nur am Rand und somit auch an der "Dorfkernstraße" (gehört jetzt zwar noch zu Berlin, war aber früher mal ein Dorf). Die Lautstärke ist eine Sache. Ich denke, dass wir uns damit arrangieren können. Wir saßen auf der Terasse der Nachbarin und das Haus hält die Autos gut ab. Ansonsten gibt es in Berlin nunmal Autos. Was mich eher stört ist, dass man rauskommt und eben nicht die Atmosphäre einer EFH-Siedlung hat, bei der die Kinder auch mal auf der Straße spielen können. Nur werden die Kinder ja auch mal groß...

Das GS an sich ist perfekt, hat genau die richtige Größe, alle Anschlüsse liegen auf dem GS, es müsste nichts abgerissen werden, das vorhandene kleine Bungalow und den Schuppen können wir super nutzen. Wir würden es von privat bekommen und wenn wir es zu unserem Wunschpreis bekämen, wäre es bei den Immobilienpreisen hier in Berlin ein wirklicher Glücksgriff. Wir hätten auch noch genug im Budget für ein schickes Häuschen, daran muss ja auch gedacht werden. Denn wir haben noch ein Angebot, dass im Prinzip alle 6 Kriterien erfüllt, aber auch vom qm Preis mehr als doppelt so teuer ist...

Tja, nun überlegen wir hin und her... reichen uns 5 von 6 Kriterien oder warten wir auf die bezahlbare eierlegende Wollmilchsau? Und wenn ja, wie lange noch?

Liebe Grüße
carstella

Habt Ihr Euch bei der Entscheidung für ein Grundstück auf Kompromisse eingelassen?

1

Mhhh, irgendwie fehlt jain!

Also grundsätzlich bin ich kein Freund von Kompromissen. Was nützt mir ein Haus, wenn ich darin nicht zufrieden bin. Auf der anderen Seite: Was nützt es mir, weiter in der Wohnung zu wohnen, weil ich DAS Grundstück nicht finde?!

Irgendwie glaube ich, jeder MUSS Abstriche machen, ob er nun eine Bestandsimmobilie kauft oder baut. Niemand (kaum jemand) hat DAS Budget um ALLE Anprüche zu befriedigen.

Und dennoch, so wie du es beschreibst, würde ich das ANDERE Grundstück kaufen. Warum? Ich bin ein "Draußen-Mensch". Die Autos würden mir eben DOCH auf die Nerven gehen. Lieber mache ich Abstriche beim Haus und zahle den doppelten qm-Preis.

Aber WO am ehesten Abstriche gemacht werden (können), kann nur jeder für sich beantworten!

4

Hallo,

Ich glaube, ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Das andere Grundstück kaufen kommt nicht wirklich in Betracht. Das ist zwar auch etwas größer, liegt aber auch bei 300.000 € VB. Ist keine Option... Sollte nur zeigen, dass es durchaus Grundstücke gibt, die alle Kriterien erfüllen, preislich aber jenseits von gut und böse sind. Es wäre zwar auch teilbar aber für weniger als 450 qm 150.000 € zu zahlen passt auch nicht...

LG
Carstella

2

Hallo,

ihr müsst wissen was Euch wichtig ist und danach die Liste abarbeiten. Aber ein ruhig gelegenes Grundstück war uns mehr wert als alles andere. Im Nachhinein ist es ganz gut so wie es bei uns, denn wir haben zu allem die gute aber auch notwendige Entfernung.

Viele Grüße

Geli

3

Hi,

Kompromisse schließen ist absolut ok wenn es nicht ein MUSS-Kriterium betrifft.

Wir haben bei unserem Haus auch Kompromisse geschlossen, allerdings wäre für mich eine ruhige Lage ein absolutes MUSS bei dem ich keine Kompromisse eingehen würde. Da ist mir die Nähe zum Kindergarten oder der Schule z.B. viel weniger wichtig!

Ich würde also meine Kriterien einteilen in "Nice to have" und "Must have"

LG

11

Ich habe auch versucht meine Kriterien nach MUSS und KANN zu sortieren. Und im Prinzip standen diese 6 Punkte auf der MUSS Seite und einige andere Kriterien (zB Größe, Ausrichtung) auf der KANN-Seite. Nur denke ich, dass das fast unmöglich ist, ein Grundstück mit diesen 6 Kriterien zu finden, zumindestens wenn man nicht 340 € pro qm bezahlen kann ;-). Ich sage fast unmöglich, denn mit großem Zufall und jede Menge Glück ist natürlich alles möglich.

Ich versuche mir vorzustellen, was mich weniger glücklich machen würde, wenn es mir fehlen würde und das defintiv die Nähe zu meinen Freunden und meinem Kietz. Ich weiß, dass ich sehr genervt wäre, wenn die Infrastruktur nicht stimmt. Und da ich schon zur Arbeit hier in Berlin eine Stunde brauche, hätte ich gern ansonst kurze Wege, also zur Kita und zur Schule.

Also aus jetziger Sicht würde ich zuschlagen. Da das aber eine sehr langfristige Entscheidung ist, kann man ja aber nicht nur aus jetziger Sicht urteilen...

14

Naja inwiefern du diese ruhige Umgebung vermissen würdest bzw. dich die Straße in 2-3 Jahren stört, kann dir hier keiner sagen. Das kannst du noch am besten einschätzen. Für mich gäbe es nichts schlimmeres als ein einsehbares und lautes Grundstück. Aber das gilt jetzt nur für mich. Ich bin aber auch ein ausgemachtes Landei.;-)

LG

weiteren Kommentar laden
5

Nie wieder ein Haus an einer stark frequentierten Strasse ... und ein Neubau nur noch, wenn ich mir ohne wenn und aber genau DAS Haus leisten könnte, dass ich mir vorstelle.....ohne Kompromisse ... und das betrifft dann auch das Grundstück !

Wenn da schon eine "Bude" stehen würde, dann evtl. auch mit kleinen Kompromissen, sofern dann der Preis stimmt.....aber DEFINITIV nicht bei einem Neubau !

7

Huhu,

danke für Deine Meinung. Meine Horrorvorstellung ist nur, dass wir das unsere Wünsche einfach nicht kompatibel sind und wir nie DAS Grundstück finden werden, was ALLE Kriterien erfüllt und auf ewig in dieser Wohnung versacken, in der wir eigentlich gar nicht wohnen wollen...

Übrigens sind die Bestandsimmobilien hier rar und begehrt und somit sauteuer. Ein Beipiel: sanierungsbedürftiges Haus, Bj. 1930 mit 800 qm Grundstück: 450.000 €. Wobei der das nicht wirklich für diesen Preis verkauft bekommt. Aber das ist es, was die Verkäufer sich hier so vorstellen.

LG
carstella

8

Wenn ich Euch nach Hessen locken könnte, hätte ich Euch ein richtiges Schnäppchen anzubieten. ;-)

Alle Kriterien wird man nie wirklich zu 100% bekommen.....aber gerade die Lage des Grundstückes wäre für mich eines der Hauptkriterien....und an einer Hauptverkehrsstrasse käme das für mich nicht in Frage.

Ich will Dir/Euch das aber auf keinen Fall madig machen.....wei oh wei....wenn das für Euch akzeptabel ist, und ansonsten alles stimmt....dann ran !!!!

weiteren Kommentar laden
6

Bringt eine Reihenfolge in eure Kriterien, sortiert sie von wichtig nach unwichtig.

Bei mir sähe das dann so aus:

4. Nähe zu unseren Familien und Freunden:

6. Idylle / Ruhe:

1. Gute Verkehsanbindung und Zentrums"nähe":

2. Nähe zu unserem jetzigen "Kietz":

3. Nähe zu der Kita: / 5. Nähe zur Grundschule:

Kita und Grundschule braucht man nur ganz kurze Zeit im Leben, ruhige Lage, Freunde und Familie ist auch in 30 Jahren noch wichtig...
Für mich persönlich wäre deshalb eure Grundstück nichts...

Vielleicht findet ihr so heraus, auf welche Punkte ihr am ehesten verzichten könnt, die eierlegende Wollmilchsau gibts wahrscheinlich wirklich nicht...

10

eine große frage ist sicher WIE laut genau? ich würde mir mal ein messgerät besorgen - es soll angeblich dafür auch schon Apps fürs Telefon geben. wie viele Autos pro 10 Minuten oder so fahren da?

der nicht-siedlungscharakter wäre mMn nicht so schlimm - Kinder werden groß. kann man das haus so Stellen, dass der Garten weg von der Straße liegt? welche Himmelsrichtung wäre das dann?

ich würde eher zu zum Kompromiss neigen.

LG

12

>>kann man das haus so Stellen, dass der Garten weg von der Straße liegt? welche Himmelsrichtung wäre das dann?<<

Ja, das Haus würde im vorderen Grundstücksbereich sein. Der Garten wäre dann nach Süd / Südosten.

Deshalb ist es jetzt auch schwer einzuschätzen, wie die Lautstärke dann am Ende genau sein wird. Zur Straße raus wären im EG auch nur Speisekammer und HWR. Die beiden KiZi wären oben nach hinten raus, das Schlafzimmer von uns zur Seite raus.

LG
carstella

13

Mir wäre es eher wichtig zu wissen, wie laut es abends ist, wenn ich zu Hause bin oder früh morgens, wenn ich aufwache ( mit offenem Fenster).
Und ich hoffe es sind jetzt kein Ferien bei Euch, dann ist auch weniger Verkehr!

lisa

16

Hallo!

Ich kann deine Wünsche und das Dilemma so gut nachfühlen!
Wir wohnen in Berlin und überlegen auch immer öfter etwas mit Garten zu mieten/kaufen, aber ich weiß genau, dass ich den Kiez, die Ausgehmöglichkeiten, die Spätis, die Straßenfeste, Flohmärkte und spontanen Ufer-Picknicks sooo vermissen würde. Abseits zu wohnen und Elternsein - jedes für sich reduziert schon alleine die (freiwilligen) Sozialkontakte, deshalb käme es für mich nie in Frage in die Pampa zu ziehen.

Wir waren letztes Woe bei Verwandten in einem kleinen, grünen Örtchen - ein Kinderparadies! Nur ohne viele Kinder, komisch, oder ? Ruhig, idyllisch und rundrum Natur! Nach 4 Tagen war ich so froh wieder in meinen lauten, stressigen Stadtteil zurückzukehren.

Ich würde regelrecht eingehen, müsste ich an so einem Ort dauerhaft leben.
Von daher ist mein Rat: Lieber eine mittelmäßig laute Hauptstraße als die Abgeschiedenheit bzw. "Einsamkeit" eines Hauses im Grünen.

Wir müssten für meine Begriffe schon viel zu weit weg ziehen, um überhaupt ein freistehendes Haus oder Grundstück zu finden, deshalb bleiben wir wohl erstmal hier ...

LG!

17

Hallo, das blöde an Kompromissen ist, das man erst hinterher weiß, ob es richtig war.

Früher wollte ich nie aus der Stadt rausziehen, hab im Univiertel von HH gewohnt. Leider mussten wir aus der Wohnung raus, haben nicht vergleichbares gefunden und sind in einen Außenbezirk gezogen. Zuerst hab ich echt geheult, jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen, wieder im Zentrum zu wohnen. Vor kurzem, nun mit Kind, standen wir wieder vor der entscheidung: im Ortsteil mit Abstrichen oder ganz raus aus der Stadt. Unser muss war damals: ruhige Straße, Bus, Schule, Einkaufen in der Nähe, Gründstück nach Süden. Die Abstriche bestehen nun in der Grundstücksgröße, wir wohnen im Reihenhaus und selbst dafür mussten wir 4 jahre suchen, damit die anderen Kriterien erfüllt sind. Ich kann mir nicht vorstellen aus Hamburg rauszuziehen für andere ist aber Reihenhaus unvorstellbar.

Ich würde eine Gewichtung der Musspunkte vornehmen und schauen, welche Abstriche vertretbar sind und welche nicht.

Lg sonja

18

Hallo

Ja, ich würde es kaufen.
Nach hinten raus istes ruhig und das finde ich wichtig. Autos hört an kaum noch denn die sid heute ja recht leise.
Außerdem werden die ''Geräusche von dir eh bald nicht mehr gehört.

Mal ein Beispiel

Mein großer Sohn wohnt auf einem echten Kuhdorf im letzten Haus einer Seitenstraße
Ich wohne in der Stadt das Haus ist zurückgesetzt.

Mein Sohn kommt spät abends 22.30 Uhr kurz zu mir.
Da es im Winter war ware ie Fenster zu und es absolut ruhig fand ich.
Auf einmal sagt er: Das der Kleine bei so einem Lärm schlafen kann.

Da ihr nun i erStadt wohnt werdet ihr es kaum hören was von der Straße kommt