Putzwahn nach Einzug ins Eigenheim?

Hallo Ihr Lieben,

wir sind vor 7 Wochen in unser Eigenheim gezogen und seitdem bin ich irgendwie dem Putzwahn verfallen#schmoll!
Ich meine, ich habe auch in unserer Mietswohnung alles sauber gehalten, aber wenn es das eigene ist, geht man mit einer noch größeren Sorgfalt daran.
Genauso ist es mit den Böden, jedes Mal wenn einer meiner Kinder etwas fallen lässt, bekomme ich fast einen Herzinfarkt, da ich denke, z.B. die Fliesen könnten etwas abbekommen haben.
Da ich auch noch 4 Tage pro Woche arbeite, ist die Zeit sehr knapp bemessen, aber irgendwie sehe ich mich, wenn ich zu Hause bin, nur noch mit Lappen und Staubsauger/Wischer bewaffnet umherirren#schwitz!

Wird das wieder besser oder hattet Ihr das Phänomen nicht?

Eigentlich ein Silopo, aber so langsam fängt mich mein Sauberkeitswahn an, doch zu nerven#aerger!

LG, agrokate!

PS:Aber nicht das Ihr jetzt denkt, bei uns sieht es, wie im Katalog aus...-nee, nee dafür sorgen meine 2 Goldkinder schon#putz!

1

:-)

Ich erkenne mich wieder.

Mir ging es vor vier Jahren ähnlich. Besser wurde es erst nach unserer ersten großen Party.

Ich glaube dass ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keine richtige "Wärme" im Haus empfunden habe.

Lad mal ein paar Freunde ein, öffne die Tür zum Garten und lass das Leben hinein.

Das Haus wird noch viel schöner wenn du zwei oder drei kleine Macken siehst und diese schönen Momenten zuordnen kannst.

P.S. Glückwunsch zum Eigenheim!!!! #blume

4

Danke, Dein Beitrag macht Mut:-p!
Ich denke, es ist, wie beim neuen Auto, wenn die ersten Kratzer drin sind, sind die nachfolgenden nicht mehr ganz so tragisch...!

LG,agrokate!

2

Hallo!

Das hab ich nicht. Wir wohnen schon länger im Eigenheim. Bei uns hat sich nur geändert das wir eben vieles selber renovieren/sanieren usw. Das haben wir im Mietobjekt nicht gemacht. Allerdings muss ich sagen das ich mit dem Mietobjekt etwas vorsichtiger umgegangen bin. Dies hat mir eben nicht gehört und da hab ich immer Wert darauf gelegt das diese Dinge auch gepflegt waren. Es wäre mir peinlich gewesen wenn da mal was kaputtgegangen wäre nur weil ichs eben nicht gepflegt habe. Den Ärger mit den Vermietern wollte ich auch nicht. Jetzt muss man das eh alles selber bezahlen, wenn was kaputt geht...Da seh ich manches schon etwas lockerer. Bleibt ja in der Familie. ;-)

Leider scheint es nicht jedem so zu gehen. Wir sind selber Vermieter und haben die Erfahrung gemacht das vielen Mietern das Objekt ziemlich egal ist und die Pflege nur soweit geht wies für die selber passt. Somit hatten wir eine Dusche, die total verkalkt war, weil die Mieter diese nicht gepflegt haben. Ende vom Lied war das sämtliche Fugen kaputt waren und das Plastik von der Dusche ebenso. Das Bad war damals komplett neu gemacht worden. Für einen Vermieter ist das echt ärgerlich.
Ich würde mich freuen wenn Mieter auch diese Dinge pflegen würden, wie sie es vielleicht mit ihrem Eigenheim tun würden.....

LG Sonja

5

Hallo Sonja,

da ich vorab noch nie in eine Wohnung gezogen bin, die Erstbezug war oder vorher komplett saniert war, kann ich nicht viel dazu sagen.
Außer, daß ich dann mit ziemlicher Sicherheit genauso (wenn nicht noch mehr) dahinter gewesen wäre, daß nichts passiert bzw. sauber bleibt.
Ich schrieb auch, daß ich schon immer sorgsam war, nur eben nicht, wie im Moment bei jedem Krümelchen, Stäubchen in Panik verfalle#schwitz!

Wir vermieten auch und ich weiß, von was Du sprichst!

In diesem Sinne, liebe Grüße,agrokate!

9

Hallo!

Ne, diese Panik hab ich nicht, ich bin da eher lockerer geworden. Wir haben 2 Katzen und vorher auch noch einen Hund. Richtig sauber ist es hier vielleicht 15 Minuten nachdem ich geputzt hab. ^^ Dann latschen die Katzen wieder durch und aus der Traum vom sauberen Haus. ;-)
Ich glaub wenn man zu sehr darauf achtet, geht was kaputt. ;-)

Wenn mans wirklich sauber haben will, darf keiner mehr das Haus betreten. :-D

LG Sonja

3

#rofl

Und ich dachte schon, ich komm vom Mars...

Ich, der unordentlichste Mensch der Welt, lebe seit ein paar Wochen im Eigenheim. Und "plötzlich" (bisher fehlte aufgrund von zug Sonderterminen die Zeit) räume ich Sachen an ihren Platz (#kratz), ich brauche JEDEN ABEND eine blitzende Küche (#kratz), bügel freiwillig Wäsche und putze immer, wenn es die Zeit zulässt...

Japp, eindeutig ist das Eigenheim Schuld (und wir haben gebraucht gekauft... haben also von vornherein "Macken"!!!!).

6

Danke, daß tut soooo gut zu hören, daß es noch andere "Verrückte" gibt:-p!

LG,agrokate!

7

Hallo,

ich kenn' das :-)

Bei mir hat das mit der Zeit etwas nachgelassen. Als wir in das Haus gezogen sind, war ich noch in Elternzeit, als ich dann wieder angefangen habe zu arbeiten, hat sich der "Wahn" reguliert. Wobei bei zwei Kindern, einem Hund und zwei Katzen doch immer viel anfällt und Staubsauger und Wischmopp ständig gebraucht werden.

LG

8

Hi, hi, hi...

Ja bei mir war das am Anfang genauso - vor allem weil man ja auch anfangs besonders viel Besuch bekommt und dann ja alles immer PERFEKT aussehen soll....

Wir haben uns räumlich um einiges vergrößert, von daher fällt mir das Ordnung halten nun auch ehrlich gesagt viel leichter.

#winke

10

Ich hatte das überhaupt nicht #gruebel

Ich versuche genauso sauber zu machen wie vorher in der Mietwohnung. Es hat sich ja an meinem persönlichen Wohlfühl-Putzlevel nichts geändert.

Auch wenn es nun unser eigenes Haus ist, eine Wohnung muss auch bewohnt werden. Und sie darf auch so aussehen. Ich bekomme keinen Herzinfarkt wenn etwas auf den Boden fällt o.ä. Ist doch klar dass Kindern so etwas passiert. Die hören ja nicht plötzlich auf Kind zu sein nur weil man nun im eigenen Haus wohnt #gruebel

11

moin,

*relax*

(und mit etwas geduld geht das ganz von selber - glaub mir.)

:o) yee

12

Hallo,

ich hatte das Phänomen nicht und laut eigenen Aussagen auch keiner unserer Freunde.

Gruß
Sassi

13

Könnte ich was von abhaben?#bitte
Nee, mir fehlt das Gen irgendwie, meine Goldkinder sorgen immer dafür, dass es nie lang sauber aussieht und das demotiviert mich immer so.

14

kenne das auch von mir...

hatte ich aber auch schon in meiner mietswohnung..

finde das auch nicht tragisch, denn ich mag es nun mal sauber und ordentlich.

Ich arbeite 12 Tage am Stück mit jeweils 2 Tagen frei und sinde die Zeit auch sehr knapp bemessen.

lg