Kind wird ausgesperrt von Nachbarn

Hallo

Also, wie soll ich jetzt anfangen...

Wir sind ende März hierher gezogen, seit ca. 3 Wochen geht das bei uns so.
Wir wohnen in einem 6-Familien Haus und jedes mal wenn meine Tochter 6 runter zum spielen mit ihren Freunden geht ( wir wohnen ganz oben links), geht irgend jemanden aus dem Haus ganz leise an die Haustür unten und sperrt sie von innen zu.

Am Anfang hab ich gedacht..okay..ein versehen...aber das war um 15:30 Nachmittags!
Heute war es das 4.te Mal soweit...wie gestern..meiner Tochter war nochmal 20 Minuten Spätnachmittags draußen...dann hat sie nach 20 Minuten geklingelt, weil sie rein wollte....ende vom Lied..Haustür war wieder abgeschlossen..ich musste nach unten gehen und aufsperren.

Ich finde dass nicht in Ordnung und werde jetzt beim nächsten rausgehen beobachten.
Also sobald meine Tochter rausgeht, werde ich oben warten und schauen/hören wer zusperrt.

Das grenzt schon an Mobbing...im gewissen Sinne, dabei is meine Tochter wirklich keine große "Klinglerin" oder ist irgendwie laut.
Kann man dagegen weiter angehen? Weil es wird in dem Sinne am helllichten Nachmittag ein Kind, noch nicht in der Schule, ausgeperrt!?

LG Sweet

1

Ich finde du solltest mit den Vermieter sprechen sowas geht garnicht. Das knöpfchen runter machen damit unbefugten nicht ins Haus gelangen können sondern nur mit Betätigung der gegensprechanlage ist eine Sache aber abschliessen geht garnicht besonders bei Gefahr im Verzug wenn die Anwohner nicht mehr nach Draussen gelangen können wenn sie vor Panik den Schlüssel in der Wohnung vergessen haben.

Von daher unbedingt ansprechen

2

Hallo,

ich würde mich auch beim Vermieter beschweren.

Zum Einen geht es die Mitbewohner überhaupt nichts an, wie oft deine Tochter bei dir anklingelt, damit du sie ins Haus lässt.

Zum Anderen ist es unzumutbar, dass du jedes Mal nach unten laufen musst, um etwaige Besucher oder eben deine Tochter ins Haus zu lassen.

Und letztendlich ist es auch gefährlich, wenn es zum Beispiel brennt und ihr das Haus wegen der verschlossenen Haustür nicht verlassen könnt.

Gruß
Sassi

3

Ich würde mich auch auf die Lauer legen und dann freundlich aber bestimmt mit der Person dadrüber reden ob dein Kind Zukunft ständig bei der Person klingeln soll wenn die Tür zugeschlossen ist und warum die Tür ständig abgeschlossen wird.

Vielleicht hat die Person übertriebene Angst vor Einbrechern oder unerwarteten Besuch Gerichtsvollzieher, Gläubiger?
Sollte das nichts bringen die Hausverwaltung informieren das ist ja dann schon Mobbing.
Evtl. steht wa sim Mietvertrag zum Abschliessen ? Meist steht da die Zeit drin zu welcher die Tür abgeschlossen sein soll.

Lg

4

Hallo,

ich würde mich auf die Lauer legen und denjenigen ansprechen, was das Ganze soll.

Der Sinn erschließt sich mir nicht, was derjenige damit bezweckt...

LG
Karin

5

Ich würde es auch so machen wie alle hier schreiben.
Wundert mich immer wieder, was es doch für blöde Leute gibt ...

6

Hallo!

Unser Mieter tat auch so was. Sobald wir raus gingen, schloss er von innen ab. Allerdings hatten wir den Riegel nach unten gedrückt, damit die Kinder nach oben gehen konnten und saßen oder arbeiteten selber im Hof. Also konnte niemand unbefugt ins Haus an uns vorbei.

Der Gipfel war, als meine Tochter rein ging, er abschloß und sie nicht mehr raus kam. Sie war 4! Das Kind weinte im Treppenhaus und wurde panisch. Das kranke Arschloch lachte sich ins Fäustchen. An dem Tag hätte mein Mann ihn fast verprügelt. Alle Abmahnungen brachten nichts. Das Schreiben vom Anwalt half bisschen, aber danach hatten wir Schrauben in den Reifen. Dabei hatte er immer wieder abgeschlossen, auch wenn die Tür zu war, ganz egal ob er uns den einzigen Fluchtweg abschneidet

Tja, drei Wochen später setzte er seine Frau und sein Kind ins Auto und kam noch mal rein, um etwas zu holen und ließ die Haustür ganz offen. Da habe ich abgeschlossen und er kam nicht raus. Das hättet Ihr hören sollen! Er wollte die Tür einschlagen. Wobei er durch seine Terasse raus konnte (das war eigentlich auch ihr übliche Eingangstür)

Nach einem Monat waren sie weg.

Warum er das tat? Er mochte uns nicht, ganz einfach. Sie wohnten in dem ganzen Haus lange alleine, bis wir es gekauft haben und auch eingezogen sind. So eine Frechheit, gell? Und wir haben ja so viele Kinder. Da kam die Frage auf, ob sie wirklich morgens um 7 im Treppenhaus poltern müssen (sie sind ganz normal runter und in die Schule)

Beobachte das mal (nimm eine Freundin dazu als Zeugin), mach ein Foto vom "Täter" und wende Dich an Deinen Vermieter. Sollte er nichts tun, wende Dich an die Polizei wegen Nötigung und Kindeswohlgefährdung (wenn Deine Tochter klingelt und sie nicht rein kann, bevor Du nicht ganz unten bist, stell Dir mal vor, was in ihr vorgeht, wenn sie dringend Hilfe braucht! Da ist jede Sekunde zu lang)

Viel Erfolg und Gruß

8

Das ist euer Haus und euer Mieter hat sich so benommen? #schock

10

Ja, er war ja vor uns im Haus und hatte mehr Rechte als wir #augen

7

Ich würde die Hausverwaltung informieren, dass wiederrechtlich die Haustür abgeschlossen wird. Das ist verboten, weil die Haustür ein Fluchtweg ist!

Außerdem kannste dem Kind doch einen Schlüssel geben.

Gruß

Manavgat

11

Da ich gerne dazulerne.

Könntest Du die gesetzliche Grundlage nennen, die es verbietet, dass im privaten Bereich die Haustüre abgeschlossen werden. Gilt dies auch nachts?

Was ist mit Einzelhäusern? ISt auch dortb das Abschließen verboten?

Wohlbemerkt: es geht nicht um die Frage nach sinnvoll oder nicht.

Mich interessiert der gesetzliche Nachweis für Deine Behauptung, dass es verboten ist die Haustüre abzuschließen. Und wenn es geht nicht einfach pauschal auf Rettungswege verweisen.

12

#paket

weitere Kommentare laden
9

Schau erstmal wer die Tür zusperrt und rede mit demjenigen. Wenn das alles nichts bringt geh zum Vermieter und spreche die Sache an und wer das macht, dann können die reagieren. Aber zu erst würde ich das direkte Gespräch suchen.

LG Jeanette #winke

14

Hallo :-)

Ich bedanke mich bei jeden einzelnen für eure zahlreichen Antworten :)

Heute waren wir unterwegs, deshalb war meine Tochter heute nicht draußen.
Morgen wird es wahrscheinlich wieder soweit sein und ich lege mich auf die Lauer!

Ich bin echt mal gespannt, wer es sein könnte.

Das mit dem Schlüssel, also meiner Tochter einen eigenen Schlüssel geben haben wir auch gestern Abend besprochen und werden ihr auch einen aushändigen.
Ich hoffe trotz allem, dass ich den "Täter" entdecken werde.
Wie ich jetzt mitbekommen habe, haben 5 von 6 Familien im Haus Kinder...und eine 90-jährige Frau wohnt neben uns.
Ich finde es eine Zumutung, dass einer der Familien die Kinder haben, ein Kind aussperren, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die nette ältere Dame, neben uns, nicht extra 2 Stockwerke runtergehen wird und zusperren wird.

LG Sweet#klee

21

Hallo, Sweet,

da wohnen so viele Kinder? Haben die Schlüssel? Vielleicht war es kein gemeiner Nachbar sondern ein *** Nachbarskind?
Leg dich mal auf die Lauer.

Grüße vom katzenfutter

23

Uuuuund? Hast Du ihn / sie erwischt? Bin auch gespannt!!