Hallo,
wir überlegen gerade, welche Summe man zusätzlich einplanen muss?
Also ich meine - wir wollen ein Haus kaufen oder ein neues bauen! Waren bei der Bank, kennen nun die Höhe der Kreditsumme und überlegen, was wir von diesem Kredit bezahlen müssen! Also klar Haus, Grundstück, Nebenkosten, etc. aber wie viel benötigt mann für Küche, Gardinen, Lampen, Böden, Kinderzimmer, etc.
Also sicher haben wir von alle dem etwas (außer Küche und Kinderzimmer) aber wir werden dann mehr Fenster und Räume haben!
Wie viel plant man da da so im Durchschnitt ein?
Oder habt ihr das nach und nach gemacht und von Erspartem genommen (bis auf Küche vielleicht?
Freue mich von euren Erfahrungen zu hören!
Danke
Haus Einrichtungs-/Zusatzkosten?
Also ich glaube, richtig einschätzen kann man das erst, wenn man ein Objekt hat. Wir haben unser Haus gesehen und wussten, was wir alles machen müssen.
Dann haben wir uns abends zusammen gesetzt und alles aufgeschrieben, angefangen von Laminat über Fensterbretter, Steckdosen, Tapeten und Küche... und danach haben wir im Baumarkt oder im Internet geschaut, was das alles so kostet... wir haben immer gut aufgerundet, damit auch Kleinigkeiten wie z.B. Tapetenkleister o.ä. mit eingerechnet waren. So haben wir alles addiert. Diese Summe haben wir noch mal etwas aufgerundet, damit wir auf der sicheren Seite sind..
Alle Dekosachen, wie Gardinen etc... kaufe ich dann, wenns an den Umzug geht. Vom Kredit kann ich das ja eh nicht bezahlen. Und Möbel kaufen wir auch von unserem Erspartem. Wie viel man da braucht, kann man ja auch recht einfach auflisten.
LG
Dschinie
Danke für die schnelle Antwort...
Da fange ich mal an mit Aufschreiben und Preise vergleichen!
Das ist so spannend!!
Schönen Abend noch
Ja, das ist wirklich spannend. Wir haben uns z.B. auch Baumarktkataloge kommen lassen. Da sind dann auch die ganzen Kleinigkeiten drin und man muss im Baumakrt nicht so lange suchen... Viel Erfolg!
Hi,
habt ihr Garten eingeplant??? Ist mit das Teuerste, was man gerne vergißt.
Küche ist im Haus mit das Teuerste.
Gardienen nebst Stangen könnt ihr evt. von der alten Wohnng/ Haus noch mitnehmen...muss ja nicht gleich alles neu sein, genauso wie bei den Möbeln.
Teils haben wir am Anfang eine Grundausstattung gekauft...Lampen und so...nach und nach aber gegen hochwertige Sachen ausgetauscht.
Wir sind jetzt 7 Jahre in unserem Haus und irgendwie immer noch nicht " perfekt" fertig.
Und keine Angst, die Räume werden ganz schnell voll....
lisa
Kommt doch auf Eure Ansprüche an.
Nehmt ihr einfaches Laminat ist es billiger als Dielenboden oder teures Laminat. So zieht es sich durchs ganze Haus.
Wir bauen auch momentan und nehmen all unsere Möbel mit. Wir brauche im Grunde "nur" eine Küche und werden sicherlich keine teure Einbauküche nehmen. Ich würde gerne die Küche selber bauen aus Porenbetonsteinen. (kannst ja mal googlen, meine Freundin hat so eine und das schaut einfach super aus).
Ich denke mal, der Fußboden wird noch mal gut reinhauen.....Vorhänge können dann ruhig wieder IKEA-Vorhänge sein.
Ist erstmal alles übersichtlich, nach Bauabschluss, kann man weitersehen ob wir uns noch ein neues Bett gönnen.
Der Garten, wie hier als so teuer hingestellt, wird kein Botanikergarten. Sobald der Mutterboden verteilt ist, kommt erstmal Rasen rauf und dann unsere Pflanzen die wir schon haben. Ich kann nur raten bis zum Herbst zu warten mit Sträuchern usw. denn da werden sie quasi verscherbelt im Baumarkt. Ebenso kann man kräftig beim Zaunkauf sparen, wenn man bis zum Herbst wartet.
Mein absoluter Rat....zu jedem Gewerk mehr als zwei Angebote einholen. Da sind Preisunterschiede, von denen man nicht gedacht hätte dass das so möglich ist.
Viel kann man auch sparen, wenn man viel selber macht.
Viel Spaß! Ist eine spannende Zeit!
Mona
haben für die komplette Renovierung (älteres Haus, mit Keller und Garten) 100 m2 Grundstück 250m2 ca. 10000 Euro gebraucht haben natürlich auch gespart wo es möglich war und vieles wie Böden, Tapeten, Gardinen, Farbe beim Discounter besorgt, mussten aber noch das Bad komplett neu machen lassen und teilweise Leitungen in Bad und Küche unter putz legen lassen. Das Bad hat schonmal 4000 Euro verschlungen...
aber wir waren mit dem Rest eigentlich ziemlich günstig....und haben jetzt noch ein wenig auf der hohen Kante
Naja, zum Garten gehören die Terassen, Einfahrt, Drainage, Wasseranschlüsse, Brunnen, ...
nicht jeder hat die Maschinen, um komplettes Erdreich auszuheben, Einfahrt, Terassen zu rütteln oder Terassen zu legen mit dem gewissen Neigungswinkel....
Ich sehe es bei meinen Nachbarn...die einen haben keine Drainage und da steht der Garten ständig unter Wasser, bei den anderen steht das Wasser auf der Terasse i gr. Pfützen oder die Steine senken sich ungleichmäßig.
Naja, wenn man vieles selber kann...sicherlich kann man sparen.
und ehrlich, Bäume/ Büsche würde ich niemals komplett bei Obi kaufen, sicherlich mal einen aber nicht den ganzen Garten, da die Qualität ist und gegenüber einer Baumschule auch zu teuer. Da ist am falschen Ende gespart.
lisa
Hi,
man kann locker deutlich über 100.000 Euro für die Inneneinrichtung von 140 qm ausgeben. Haben unsere Nachbarn hinbekommen. Angefangen z.B. bei maßgefertigten Einbauschränken in absolut JEDEM Raum, über Sonderausstattungen, Einbauküche für 20.000... usw. usw.
Unser Haus ist genau so groß. Wir haben vielleicht 2000 Euro für Dinge wie Lampen, neue Möbel, Vorhänge usw. ausgegeben.
Küche haben wir z.B. unsere alte mitgenommen, und erst, als wir das Geld "bar" für die neue zusammenhatten (Ersparnisse hatten wir logischerweise weitestgehend in den Kauf gesteckt - macht zumindest bei einem Neubau mit absehbar wenig Reparaturkosten in naher Zukunft auch relativ wenig Sinn, viel Geld auf dem Konto zu horten und lieber einen höheren Kredit in Anspruch zu nehmen...). Also haben wir in einem Neubau 2 Jahre mit einer Übergangslösung gelebt. Ging auch. Inzwischen haben wir uns die Küche nach Maß gekauft - ohne jeden Cent 2 x umdrehen zu müssen.
Ich denke, einen Durchschnitt gibt es da schlicht und einfach nicht. Unser Schlafzimmer ist uralt, die Schränke sehen nach mehrfachem AB- und Aufbau etwas windschief aus - das ist die nächste Baustelle, die gemacht wird. Aber wir haben ein Bett und Schränke - klar ist es praktischer und bequemer, alles beim Einzug neu zu machen, aber wir machen es halt, wenn wir das Geld für unser Schlafzimmer nach Wunsch wirklich entbehren können und wollen.
Von daher kann ich dir nur sagen: man kann auch mit wenig Geld für Neues ins erste eigene Heim einziehen...muss jeder so machen, wie er will, und sollte natürlich jeder höchstens so machen, wie es der Geldbeutel hergibt.
viele Grüße
miau2
Hallo,
ich habe mich hingesetzt und mir Raum für Raum eine Liste gemacht, was wir neu brauchen, und in welchen Prioritäten.
Allerdings wären nur die Böden von unserer Bank finanziert worden. Lampen, Gardinen usw. sind bei uns einfach immer mal gekauft worden, wenn ich was passendes gefunden hatte.
lg
Silvia
so pauschal kann man das gar nicht sagen. es kommt darauf an, wie teuer euer geschmack ist. es gibt leute, die kaufen eine couch fuer 500 euro. es gibt leute, die kaufen eine couch fuer 3000 euro. wir machen alles nach und nach aber wenn ich eine komplett einrichtung einplanen muesste, wuerde die sich bestimmt auf ca 70000-100000 belaufen
Wir haben von dem Hauskredit nur noch zusätzlich die Küche bezahlt, alles andere aus unseren monatlichen laufenden Einnahmen. Wir haben alle Möbel mitgenommen und nur das zweite Kinderzimmer und die Diele wurden direkt neu eingerichtet. Erst nach und nach werden dann in den nächsten Jahre die Möbel der Räume ausgetauscht, wie momentan z.B. die Schränke im Ankleidezimmer.
Hallo,
abgesehen davon das es fraglich ist ob eure Bank euch tatsächlich einen Kredit für Gardinen und Co bewilligt (und genau das wäre es wenn ihr z.B. von der möglichen Kreditsumme nur einen Teil für das Haus und den anderen Teil für andere Dinge verwendet. ), würde dieser dann sicherlich auch andere Zinsen mit sich bringen.
Es gibt wohl spezielle Kredite für Modernisierung und /oder Sanierung und/oder Energieeffiziente Bauweisen, daran sind dann aber auch Auflagen geknüpft (bestimmte Fenster, Heizung etc. ).
Wir haben auch ein älteres Haus gekauft und eben so renoviert/mit Möbeln bestückt wie wir es uns vom ersparten leisten konnten, das muss aber letztenldich jeder für sich bzw mit seiner Bank entscheiden.
Zu den Kosten für Laminat, Gardinen etc. kann man schwer einen brauchbaren Richtwert geben. Bodenbeläge gibt es von 5€ bis zu mehreren hundert Euro pro qm. Gleiches gilt für Tapeten. Gardinen gibt es ebenso in einer so weiten Preisspanne wie auch Möbel und Co. Dazu kommt dann noch was könnt/wollt ihr selber machen, was sollen Firma und in welchem Umfang übernehmen. Als Beispiel nur eine Gardine, diese kannst du aus einem Stück Stoff welches du für 3€ pro Meter bekommt selber nähen, was nur noch Garn und etwas Strom kostet; oder von einem Innenarchitekten designen und maßanfertigen lassen aus reiner Seide, dazwischen ist alles möglich. Da sind enorme Preisspannen drin.
Was an Kosten auf jeden Fall auf euch zukommt sind die Kaufnebenkosten wie Grunderwerbststeuer, Notar, ggf Makler und ggf. "doppelte Monate" (Miete + Nebenkosten und zusätzlich Abtrag und laufende Kosten im neuen Haus).
Das sind feststehende Summen. Alles andere wie Deko, Bödenbeläge, Ausbau , Möbel etc. sind seeeehr veriabel und können in meinen Augen auch nach und nach erfolgen bevor man sich dafür einen Kredit aufnimmt.
Ich hoffe das hat etwas geholfen.
Grüße
littlequeen