Hallo zusammen,
ich hoffe auf Eure Hilfe. Wir haben letztes Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauft und seit ca. 6 Monaten ist obere Wohnung vermietet an ein junges Paar, das sich jetzt getrennt hat und uns die Kündigung zum 01.07.2013 gegeben hat. Soweit so gut. Heute kriege ich eine SMS von der Mieterin, sie habe schlechte Nachrichten für uns, in einem Zimmer hat sich wohl Schimmel gebildet. Na kein Wunder, denn ich habe nie gesehen dass sie lüften und die Rolläden sind meist unten. So kommt kein Licht und keine frische Luft rein. Ganz klar, dass das deren Schuld ist, es gab vor Einzug keinen Schimmel. Jetzt meine Frage, wie gehen wir richtig vor in diesem Fall? Ich dachte evtl. Dass wir einen Fachmann (auf Mieters Kosten) kommen lassen, damit er nochmal bestätigt, dass es durch mangelndes Lüften entstanden ist und die Mieter sollen dann die Kosten für Trocknung usw. Tragen? Wie sieht das rechtlich aus?
Ich bin sonst für jeden Tipp dankbar.
LG
Mieter haben Schimmel in der Wohnung "gezüchtet"
Rechtlich ist das so eine Sache.... Haben die Mieter denn Geld, dass sie das bezahlen könnten? Ihr müsst Euch fragen, was Ihr wollt: Schadenersatz oder so schnell wie möglich neu vermieten? Ich würde die Schäden so schnell wie möglich fachmännisch beseitigen lassen. Ein Gutachen über die Ursache wäre natürlich auch nicht schlecht, aber so etwas kostet Zeit und vor allem Geld, das Ihr vorstrecken oder aber schlussendlich bezahlen müsst.
Nach so klar ist es nicht, nur weil du was nicht siehst muss es nicht so sein, du konnte es über die Haftpflicht machen unsere hat jedenfalls winwn Gutachter geschickt und der hat baumawngel festgestellt
Hi,
schon mal was von Stoßlüften gehört???
Wenn die das gemacht haben, müßtest Du ja ständig die Fenster beobachtet haben.
Und da ihr das Haus auch noch nicht lange habt......habt ihr es Grundsanieren lassen, um hinter denTapeten, etc. zu schauen, wie der vorherige Zustand war? Eine reine Sichtung reicht bei Schimmel nicht aus.
Auf jeden Fall solltet ihr einen Gutachter holen und zwar einen, der nicht Eure Theorie bestätigt, um evtl. an das Geld zu kommen, sondern um Klarheit zu haben, woran es wirklich liegt.
Lisa
" Ich dachte evtl. Dass wir einen Fachmann (auf Mieters Kosten) kommen lassen"
Gott sei dank haben wir einen tollen Vermieter und nicht so jemanden wie dich.
wer sagt denn dass der Schimmel nicht schon vor Eurem Kauf und der Neuvermietung da war und einfach überstrichen/übertapeziert wurde?
Bei mir als Mieter würdest Du nicht so einfach davon kommen.
Gruß K.
Ist Schimmel im Spiel so ist das erste Argument von Vermietern, "nicht richtig oder falsch oder unzureichend gelüftet. So einfach machen sich das Vermieter. Nun, ganz so einfach geht das natürlich nicht wie sich das Vermieter denken.
Andrerseits ist es aber auch für Mieter nicht so einfach wegen Schimmel ein Sonderkündigungsgrund her zu reden. Auch Drohungen wie Mietminderung greifen nicht so einfach, da der Mieter den Schimmel und seine für ihn unverschuldete Entstehung im Rechtsstreit nachweisen muss.
Das gleiche gilt natürlich auch für Vermieter die eine Behauptung der Mieter habe den Schimmel künstlich herbei geführt im Rechtsstreit beweisen müssen.
Gut, Schimmel benötigt kein Licht, da können die Jalousien geschlossen bleiben. Aber Schimmel benötigt zu seiner Entwicklung Feuchtigkeit. Wo also kommt die Feuchtigkeit her ?
Hier nähere Informationen über Schimmel. Guckst du hier;
http://www.haushaltstipps.net/schimmel_in_der_wohnung.html
"Durch die heutigen bautechnischen Möglichkeiten, bei denen, durch Abdichten und Dämmen von Gebäuden, viel Heizenergie gespart werden kann,..."
Grandioser Blödsinn!
Die Seite ist nicht empfehlenswert.
Joe
Das sehe ich etwas anders und vor allem Differenzierter.
Bei dieser Webseite lautet die erste große Überschrift; "Schimmel in der Wohnung "
Genau um diesen Punkt geht es. Und genau zu diesem Thema war mein Beitrag.
Aber jeder kann natürlich das herauspicken was er unbedingt isoliert kritisieren möchte.
Ich kann dir nur zu Herzen legen, mit deinen Behauptungen aufzupassen.
Hier in der Bude hat es auch geschimmelt. Natürlich waren wir schuld. Weil wir nicht richtig lüften usw usf.
Der Vermieter hat einen Fachmann beauftragt. Der nette Herr kam und hat sein Messgerät angeworfen. Siehe da, die Wände sind feucht. Das drückt oben vom Dach schon rein. Der Fachmann hat unserem Vermieter ganz klar gesagt das WIR da nicht schuld sind. Da ist ihm die Kinnlade am Boden unten gelegen. Vermieter musste nun extra Mittel besorgen und die ganzen Wände an/einstreichen. Nicht mein Problem.
Hallo!
Also erstmal hätten die Mieter diesen Mangel melden müssen und nicht erst als sie gekündigt haben.Sie haben also damit gelebt und diesen eventuell weiter wachsen lassen. Das ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.
Ich würde einen Fachmann kommen lassen, der sich das genau anschaut und der kann meist auch beurteilen ob es jetzt am Haus selber liegt oder ob eventuell mehr dahinter steckt.
Ich kann dir nur raten dich von einem Anwalt beraten zu lassen, wenn du die Ergebnisse des Fachmanns hast.
LG Sonja
Nun, wir wissen doch gar nicht. wo der Schimmel ist. Wenn er nun hinter einem Schrank heranwuchs, dann können die Mieter ihn erst beim Fortrücken der Möbel entdeckt haben.
Das nur so als kleine Anmerkung.