Wieviel Becher Sahne auf einmal schlagen?

Hallo zusammen,

ihr lacht gleich bestimmt, aber ich hab eine Frage.
Meine Mutter und Oma haben mir immer beigebracht, dass jeder Becher Sahne einzeln geschlagen werden muss.
Wenn ich mehrere schlagen muss, danach den Behälter spülen, ebenso die Rührstäbe und dann erst den nächsten Becher schlagen.
Nie die neue Sahne in den gebrauchten Becher geben.

Hab mich bislang immer daran gehalten, heute muss ich allerdings 10 Becher Sahne schlagen.
Da wird es doch aufwändig.
Daher meine Fragen:

Muss ich wirklich jeden Becher einzeln schlagen? Schlagt ihr auch schonmal mehr Becher zusammen, falls ja, wieviele?
Muss ich dazwischen wirklich alles sauber spülen oder darf ich die neue Sahne in den gebrauchten Becher geben?

Haben meine Mutter und meine Oma recht oder stimmt das gar nicht erst?
Trau mich nicht, das ganze auszuprobieren, wenn die Sahne dann nichts wird, muss ich noch einkaufen. Hab kein Auto da und zu Fuß ist es -mit Baby- nicht so leicht, da recht weit und das ganze muss heute Abend fertig sein...

Hab schon Google gefragt, aber nichts dazu gefunden...

1

Hallöchen!

Das hab ich ja noch nie gehört #kratz

Ich hab mal in einer Küche ausgeholfen, da wurden für das Groß-Kaffeekränzchen gleich 2 Liter Sahne aufgeschlagen - alles auf einmal. Dauert halt länger, aber das geht schon.

LG

2

Also ich schlag auch immer mehrere Becher auf einmal oder direkt nacheinander ohne zwischendurch abzuspülen. War bisher nie ein Thema. Die Sahne muss nur wirklich kalt sein, sonst gibt es Butter schneller als man gucken kann.

3

Okey, danke!
Da habt ihr mir geholfen und ich werds einfach mal versuchen.
Keine Ahnung, warum die beiden mir das dann immer erzählt haben...!

Gut, dass ich mit weit weit über 20 endlich mal aufgeklärt werde diesbezüglich :-)
Und wieviel Arbeit ich mir hätte sparen können....

5

ich kenne das auch nicht (meine mutter und Oma waren sogar beides Köchinnen) und schlage, wenn nötig, auch mehrere becher zusammen. gab nie probleme.

gruß

7

Es gibt da eine nette Geschichte, ich weiß nicht ob ich die noch ganz zusammen bekomme

Es gibt Fisch und die Frau schneidet vorm braten wie immer den Fisch durch und wirft die hintere Hälfte weg. Ihr Mann ist jedes Mal ganz irritiert und fragt sie schließlich warum sie das immer machen würde. "Das hat mir meine Mutter so beigebracht" antwortet seine Frau.
Bei nächster Gelegenheit fragt sie ihre Mutter "warum schneidest du immer den Fisch in der Mitte durch und wirfst die hintere Hälfte weg?". "Das hab ich von deiner Großmutter so gelernt", antwortet die Mutter.
Also fragt die Frau auch ihre Großmutter "Oma, warum wird der Fisch in der Mitte durchgeschnitten und die hintere Hälfte weggeworfen?" "Ach das", antwortet die Oma "als dein Großvater und ich jung verheiratet waren, hatten wir nur eine einzige kleine Pfanne und da passte kein ganzer Fisch rein. Also hab ich den Fisch durchgeschnitten und die hintere Hälfte weggetan."

Wer weiß was eure "Sahnetradition" für einen Hintergrund hat. Vielleicht weil es früher nicht so zuverlässige Kühlmöglichkeiten gab und man lieber nur einen Becher Sahne wegwerfen wollte als zwei wenn einer schlecht geworden ist. Oder deine Oma hat die Sahne regelmäßig zu Butter geschlagen,... frag doch mal nach was dahinterstecken soll.

weiteren Kommentar laden
4

Was soll denn der Sinn sein, den Becher jedesmal auszuspülen? Das macht doch nun wirklich keinen Sinn. Bei mir kommen immer mehrere Becher Schlagsahne zusammen in die Rückschüssel und fertig, was soll da passieren?#kratz Ich denke, da habt ihr eine recht merkwürdige Familientradition, die euch viel unnütze zusätzliche Arbeit beschert hat.

6

Hi,
also mehr als 3 Becher schlag ich aber auch nicht zusammen.

Ich habe schonmal Butter gemacht, und dachte das es zuviel war, im zu kleinen Behälter.

Frische Schüssel und Rührstäbe nehm ich aber dann auch für die nächste Portion.

Und ich/wir backen viel Kuchen und Torten.

Gruß Claudia

8

Also ich bin Bäckerin und wir schlagen bis zu fünf Liter aufeinmal auf, und Du kannst auch einen weiteren Becher Sahne in der Schüssel mit Sahneresten aufschlagen, alles kein Problem.

Wichtig ist auf jeden Fall den Sahnestark und Zucker erst dazuzugeben wenn die Sahne schon leicht schaumig ist. Und wenn man etwas angst hast das es Butter wird lieber eine etwas kleinere Stufe beim Rührgerät einschalten und öfters mal überprüfen oder ganz Oldschool mit der Hand aufschlagen. :-D

9

Hallo zusammen,

hab jetzt 3x3 Becher zusammen geschlagen und es hat geklappt.
Man, hätte ich das mal viele viele Jahre vorher gewusst :-)

Danke für all eure Antworten!

Die Geschichte ist nett: leider kann ich meine Oma nicht mehr fragen :-(
Aber ich werde die "Tradition" nicht an meine Kinder weitergeben!

10

Hallo

Das kenn ich nur von Eischnee, dass man zwischendurch alles spülen soll, damit nichts "altes" in der nächsten Portion ist... Bei Sahne mach ich auch alles in einem Pott, sonst braucht man ja ewig.... Und die Sahne muss gut gekühlt sein...

LG

11

Hi, ne das macht nix. Ich schlag für den Erdbeerkuchen auch immer 2-3 Becher Sahne auf einmal. Und wenn ich mal mehr gebraucht hab, hab ich noch nie den Becher ausgespült....
Warum auch....#kratz
Lg Elfi