Hallo!
Wir haben bei uns sehr lemigen Boden, und auch der Spielsand auf den meisten Spielplätzen ist eher gelblich als weiß. Und so kommt meine Tochter natürlich gerne einmal mit Sand bzw. Lehmflecken auf der Kleidung heim.
Beim ersten Mal hab ich die Sachen mit Kernseife vorgewaschen und dann in die Maschine - die Flecken blieben. Das gleiche mit Gallseife.
Fleckenteufen hab ich auch schon probiert - weder der gegen Erde noch der gegen Eisen (manche Böden sind ja auch sehr eisenhaltig) haben geholfen.
Jetzt hab ich gestern die weißen Sachen (Socken, Strumpfhose) mal in Clorix eingeweicht - die Strümpfe sind zwar soweit schneeweiß, die Flecken sind aber immer noch drin.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich kann meine Tochter doch bei den Temperaturen nicht in Buddelhosen in die Sandkiste schicken, zumal der Kindergarten da auch nicht mitspielt. Aber auch bei Shorts finde ich es ärgerlich, wenn sie immer gleich versaut sind. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, nur noch lehmfarbende Hosen zu kaufen, aber da würde meine Tochter streiken (Jungshosen zieht sie nicht an )
Vielleicht kennt ja von Euch noch jemand den ultimativen Fleckentipp?
LG
Sand / Lehmflecken - wer hat den ultimativen Tipp?
Hallo,
die Flecken sind echt, die bleiben drin, egal, mit welchem Mittelchen du dabei gehst.
Aber warum ziehst du deiner Tochter diese "fleckigen" Sachen nicht wieder an? Du hast sie doch gewaschen, sie sind "sauber" und deine tochter versaut nicht noch andere Sachen. Irgendwann ist sie rausgewachsen und dann entsorgst du die weißen Klamotten.
Das Problem ist nicht neu, gab es auch schon vor knapp 30 Jahren als meine Kinder in den Kindergarten gingen.
LG
Unter einer Hose würde mir die fleckige Strumpfhose / Socken nichts ausmachen, aber zum Kleid / Rock finde ich das jetzt nicht wirklich angebracht.
Wenn die Flecken nicht allzu auffällig sind, würde mich das ganze auch nicht stören, aber es sind wirklich auffällige gelbe Flecken, so gehe ich mit meiner Tochter nicht auf die Straße.
Die Kleine hat auch die Anweisung, draußen Buddelhosen anzuziehen, wenn sie keine Jeans anhat und es nicht zu warm ist. Nur leider lassen das die Erzieherinnen nicht immer zu. Und: Meine Tochter ist in einer sehr hartneckigen Prinzessinnen-Phase - solange es keine Bindfäden regnet, bekomme ich sie kaum dazu, Hosen anzuziehen.
LG
Dann gehörst du wohl zu den Müttern, die genug Geld haben um für den Kindergarten immer neue Sachen zu kaufen.
Dann bleibt dir wohl nur die Fleckenschere
Ich würde ihr für den Kindergarten zwei, drei fleckige Sachen reservieren, die sie dort dann für raus anzieht oder wenn das nicht klappt, dann gleich zuhause anzieht.
Du musst ja auch mittags mit den dreckigen Sachen mit ihr nachhause , da ist es ja dann auch wurscht ob sie die schon auf dem Hinweg an hat.
hi,
probier mal den Fleck nass zumachen und mit einer Hand Bürste ausbürsten bis nur noch ein heller Fleck ist und dann ganz normal in die Waschmaschine.
Obs klappt weiß ich nicht, den Tip hat mir mal eine Freundin gegeben.
LG Schnucki
Hallo !
Welche gallseife hast du denn probiert ?
Habe die Erfahrung gemacht, daß flüssige Gallseife längst nicht so gut ist wie die Seife als Stück !
Mit der flüssigen habe ich diese Flecke auch nicht raus bekommen.
Aber mit der anderen schon !
Die Kleidung mit kaltem Wasser nass machen und dann mit dem Stück Gallseife ordentlich einseifen. Eventuell noch mit einer etwas weicheren wurzelbürste den Fleck ausbürsten.
Hat bei mir immer sehr gut funktioniert.
Hatten im Kindergarten nämlich auch den tollen gelben Sand !
Auch Erdflecke habe ich so Super raus bekommen !!
Bei den Flecken hilft nichts.
Meine Söhne hatten "spezielle" Kindergartenklamotten, da waren die Flecken völlig egal. Außerdem sahen alle Kinder so aus, Einheitsfleckenlook eben. Hätte ich bei 3 Kindegartenkindern den Anspruch auf fleckenfreie Kleidung gehabt, ich wäre aus dem Neukaufen gar nicht mehr rausgekommen.
Ich mache es kurz, habe keine Zeit:
Linda Neutral, gibt es auch im real oder Kaufland
http://www.meinostprodukteladen.de/media/images/popup/LindaNeutralWaschmittel.jpg
Vg 280869