Nebenkostenabrechnung Haus zur Miete

Hallo zusammen,

mir ist aufgrund eines anderen Beitrages gerade mal bewusst geworden, dass wir in den letzten 3 Jahren, in denen wir dieses Haus angemietet haben, noch nie eine NK Abrechnung erhalten haben.

Gas und Wasser und Strom zahlen wir selber.

Wie muss ich mich denn da verhalten? Ist das so in Ordnung? Ändern sich solche Beträge gar nicht?

Wäre toll, wenn jemand dazu eine Antwort weiß.

LG

1

Hallo...

Gas, Wasser und Strom wird doch von deinem Anbieter abgerechnet. Von diesem bekommst du dann eine Abrechnung. Wenn du bisher keine gekriegt hast, ruf mal an und frag nach.

Aber sicherlich zahlt ihr noch weitere Nebenkosten direkt an den Vermieter, oder? Was ist denn mit Mülltonne, Abwasser, Hausmeister (?) usw. Hast du da auch noch nie eine Abrechnung bekommen? Dann auch dort mal anrufen.

LG,
Enelya

2

Es geht mir nur um die Nebenkosten, die der Vermieter abrechnet, also Müll, Abwasser, etc.

Ich frag mich nur, ob ich schlafende Hunde wecke, wenn ich da jetzt nachfrage....

Gibt es denn bei diesen Kosten nicht so große Schwankungen? Weißt Du das vielleicht?

LG

4

Bei uns (wir haben ebenfalls ein Haus zur Miete und zahlen Strom/Gas/Wasser an den Versorger) bleiben sie relativ konstant.

Es gibt mal hier und da einige (kleine) Unterschiede in den Hausmeisterkosten/Reinigungskosten (wir haben Spielplätze und Grünflächen etc) und im Abwasser. Aber wirklich viel tut sich da nie. Wir haben jetzt nach 3 Jahren eine Erhöhung um 10€ bekommen.

3

Hallo,

das ist mehr als seltsam. Ihr habt doch einen Stromversorger. Da wird jedes Jahr der Zählerstand abgelesen und dann wird anhand euer Voruaszahlungen geschaut, ob ihr zu viel oder zu wenig gezahlt habt. Bekommt ihr etwas zurück verringert sich auch meist der Abschlag.

Bei den Kosten wie Wasser, Müllabfuhr, Straßenreinigung etc. ist es genauso. Anhand euer Vorauszahlungen wird auch da geschaut. Melde dich umgehend beim Vermieter und Stromanbieter. Sowohl wegen evtl. Nachzahlungen an euch, aber auch von euch.

Lg Annika

5

Vielen Dank für deine Antwort.

Für Strom Gas und Wasser bekommen wir natürlich die Abrechnung, allerdings eben nicht für die restlichen Hauskosten wie Müll oder was sonst noch anfällt.

Und wir zahlen für alle Nebenkosten ausser Strom, Gas und Wasser noch monatlich 180 Euro. Ist das nicht auch ein wenig viel? Nur für Müll u.ä. ?

LG

6

Also wir haben aktuell eine Mietwohnung und zahlen nur den Strom extra. Alles andere ist in den Nebenkosten.

In unserer Eigentumswohnung (in die wir jetzt ziehen) zahlen wir dann Strom und Erdgas extra und über alles andere, also Wasser, Müllabführ, Straßenreinigung, Gebäudeversicherung etc. bekommen wir jährlich eine Nebenkostenabrechnung.

Zahlt ihr die 180 € nur für Müllabfuhr? Was ist da noch drin?

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Was steht denn im Mietvertrag? Denn Kosten wie Straßenreinigung, Müll, Abwasser, Grundsteuer, Versicherungen kann der Vermieter auch von euch verlangen?!

12

Hi,

klar können die das verlangen. Nur warum gibt es dann keine Abrechnung?

Lg

13

Sind diese Kosten evtl schon in der Miete mit drin?

weitere Kommentare laden
19

Was genau zahlt ihr denn mit den Nebenkosten?
Versicherungen und Müllentsorgung etc. ändern sich für gewöhnlich nicht ständig und demnach ist eine Abrechnung auch nicht unbedingt nötig. Ihr werdet doch sicher schon mal die Belege für eure Nebenkosten gesehen haben, oder? Da selten etwas billiger wird, könnt ihr eigentlich davon ausgehen, dass alles seine Richtigkeit hat.

Wenn ihr überhaupt keine Ahnung habt, dann fordert doch einfach mal die Nachweise an.

LG

40

Hallo!

Wenn ihr Gas, Strom und Wasser ohnehin selbst zahlt, fallen für den Vermieter nur noch Abfallgebühren, Grundsteuer und Gebäudeversicherung an. Es kann sein, dass er diese bereits in die Miete einberechnet hat. Und da sich diese Kosten selten zu Euren Gunsten ändern (sprich günstiger werden), würde ich jetzt gar nichts unternehmen. Eine Rückzahlung habt ihr ohnehin nicht zu erwarten, und wenn ihr Euch jetzt meldet, kommt der Vermieter vielleicht auf die Idee, dass ihr nachzahlen müsst ;-).

LG

44

Hallo,

ich würde bei den enormen Nebenkosten die ihr zahlt, definitiv schriftlich zur Erstellung einer Nebenkostenabrechnung auffordern. Da liegt der Verdacht nahe, dass der Vermieter sich da über seine guten Nebeneinnahmen sehr freut.

Ihr könnt, soweit ich weiss, bis zu 3 Jahre ein Guthaben aus Abrechnung einfordern, müsst aber im Gegenzug nur maximal 1 Jahr nachzahlen, da die Abrechnung nur bis 1 Jahr nach Abrechnungszeitraum zugestellt werden darf, um gülstig zu sein.