Terrasse aus Holz/WPC???

Wir möchten unsere Terrasse dieses Jahr noch fertig machen, könnt ihr mir die Vor-und Nachteile von Holz bzw. WPC sagen?

Und beim Holz welches würdet ihr da empfehlen? Bangkirai(oder so) soll ja garnicht so gut sein.

Und wie ist es bei dem WPC mit der Unterkonstruktion? Ist die relativ teuer? Und wie sieht es nach ein paar Jahren zwecks der UV Strahlung aus?

WIr hätten 25qm² zu verlegen.

Danke schon jetzt!

1

Hallo

wir hatten unseren Balkon aus holz..

muss jedes Jahr gestrichen werden..

es sieht toll aus.. würde es aber nicht mehr machen

LG

2

Hallo!

Wir haben vor einigen Wochen auf unsere Tarrasse WPC verlegen lassen und sind sehr zufrieden mit unserer Wahl!

Laut Angaben des Herstelles ist dieses WPC 25 Jahre lichtbeständig. Es sieht sehr natürlich aus und fühlt sich barfuß sehr gut an und es ist sehr einfach sauber zu halten!

Wir haben das Material im Holzfachmarkt ausgesucht und bestellt (auf Nachfrage haben wir 10% Rabatt bekommen) - verlegt hat es dann eine Gartenbaufirma! Wir haben insgesamt dafür 1800 € bezahlt...

LG
Jenny

4

Wieviel qm² habt ihr dann verlegt?

7

Unsere Terrasse ist 21 qm groß! ;-)

3

Ich würde mir kein WPC verlegen. Ich habe hier zuviel negatives mit Beispielen gehört/gesehen. Trotz toller Versprechen gehen viele Dielen nach einigen Jahren kaputt, die zerbröseln richtig.

Ich habe selbst Bangkirai verlegt. Man muss beim Einkauf aber gut aufpassen, die Dielen selbst auswählen. No-Gos sind Pin-Holes (wobei das zu verschmerzen ist) Äste, sichtbare Risse an den Kopfenden (die reissen dann richtig). Das Holz sollte eher dunkel sein und keine allzustarke Holzmaserung aufweisen. Das zu finden ist schwierig. Muss man sich mit auskennen. Aus Erfahrung: je länger die Diele im Einkauf, desto besser ist das Holz. Lange Dielen sind eher Kernholz, die kurzen Splintholz. Ab 3,66m sind gute Hölzer zu finden, darunter wird es interessant. Unter 3m ist oft nur Ramsch.

Stichwort Sortierung: es gibt keine in Deutschland gültige Klassifizierung der Qualität. Premium, etc. ist nur vom Verkäufer definiert. Einige sortieren die Hölzer bereits vor und ermitteln eigene Qualitätsstandards. Es gibt eine Klassifizierung, die Malaysian Grading Rules (MGR). Demnach wird das Holz am Abbauort vorklassifiziert. Deutschland erreichen Hölzer nach Standard & better. Darauf kann man sich aber hierzulande nicht berufen, ist in keiner DIN erfaßt im Gegensatz zu Nadelholz. Standar & better darf also Äste, leichte Risse, krumme Dielen, Harzgallen, Pin-Holes, etc. enthalten.

Kein einfaches Thema, lass Dir von einem Gala-Bauer Referenzobjekte zeigen, dann weißt Du in etwa, wie der arbeitet und was der so als "normal" ansieht.

Ich öle meine Terrasse mit Bangkira-öl. Weniger ist hierbei mehr...

Bangkirai ist übrigens nur ein Produktname. Das Bezeichnet Holz von der Shorea-Levis-Art, die überall in Asien wächst... Mittlerweile werden aus Profitgier zu junge Bäume gefällt, die einen hohen Splintholzanteil aufweisen.

P.S.: eine Barfussdiele gibt es nicht ;) DAS kann wenn nur WPC...

5

Wir haben uns sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Eine Weile haben wir auch über WPC nachgedacht, aber wir wollten "richtiges" Holz!

Bangkirai kam für uns nicht in Frage, wir wohnen in einem Neubaugebiet und da hat jeder Bangkirai, es gefällt uns auch nicht wirklich.

Dann haben wir uns mit Accoya beschäftigt. Ein tolles Material, aber leider für uns momentan zu teuer.

Dann haben wir uns mit dem ein oder anderen Gärtner, Terassenbauer unterhalten und einer schlug uns Eiche vor. Und das ist es dann geworden. Sieht toll aus! Muss natürlich gepflegt werden, aber das muss vieles an so einem Haus/Garten.

6

Hallo!

Ich kann dir auch nur zu WPC raten. Es ist echt toll! #verliebt

Super pflegeleicht, kein Abschleifen, kein Ölen, keine Splitter!
Abfegen in eine Richtung ruck zuck, wischen geht auch ganz schnell.

Ich würde allerdings nicht im Baumarkt kaufen. Wir haben auch im Holzfachhandel bestellt; verlegt hat mein Mann selbst.

Wir haben für 20 qm 1800 € inkl. Unterkonstruktion und Lieferung bezahlt.

VG! #winke

8

Kommt auf eure terasse bzw deren lage an. Unsere terasse zb ist tiefer gelegen als der rest des gartens, da hanglage. Des weiteren ist die ausrichtung nord/ost. Dh von okt bis märz ist unsere terasse ohne sonne, dafür feucht. Trotz streichen jedes jahr ist uns die douglasie nun am wegfaulen. Wir haben 12 meter länge auf 4 m tiefe. Unsere unterkonstruktion sind stahlträger. Dadurch das das holz dauerfeucht ist, und kein wind unter die terasse kommen kann, da sie, wie gesagt, tiefer liegt kommt uns wahrscheinlich kein holz mehr hin. Wir haben auch schon mit dem kunststoffholz geliebäugelt....kommt uns aber bei der grösse schweineteuer#schwitz wir müssen uns auch gedanken machen, was wir nächstes jahr dann machen. Wenn ihr eine terasse mit südseite habt, ist es zwar wetterseite aber es kommt sonne hin zum trocknen. Wenn ihr da holz regelmässig behandelt, habt ihr mehr davon als unsere 7 jahre.
Lg conny