Pelletofen wer kennt sich aus?

Hallo,

wir überlegen den unteren Bereich mit einem Pelletofen zu heizen da wir das Haus sonst komplett mit Strom heizen müssten. Das ist natürlich zu teuer! Nun frage ich mich ob so ein Pelettofen besser ist als ein Holzofen? Ist er sparsamer? Aber auch deutlich teuerer in der Anschaffung!

Hat jemand Erfahrung?

Wir möchten ungern soviel Geld ausgeben ohne uns vorab zu informieren. Wir besuchen demnächst den Fachhandel aber evtl. hat ja auch hier schon mal jemand was positives oder negatives zu berichten.

Vielen Dank.

Zitronentee

1

Hallo,

Wir haben seit einigen Jahren einen Pelletofen und sind sehr zufrieden.

Allerdings solltet Ihr zu erst einen Schornsteinfeger bestellen, der Euern Kamin überprüft. Im Gegensatz zu den normalen Holzöfen hat ein Pelletofen eine sehr niedrige Abgastemperatur, sodass der Kamin besser ziehen muss als bei anderen Öfen.

Ob er sparsamer ist als andere Öfen kann ich nicht beurteilen aber er macht definitiv weniger Arbeit. Man muss kein Holz machen, kein Holz lagern bis es trocken ist usw. Auch entwickelt er kaum Asche in der Brennkammer von daher ist es eine feine Sache.

Wir heizen unser Untergeschoss mit einem Pelletofen und brauchen im Jahr für etwa 350€ Pellets, das entspricht in etwa 60 Säcken je 15 kg.

Gut man braucht dann halt auch Platz für die Pellets zu lagern und es macht sich besser diese Pellettenweise zu kaufen - im Baumarkt sind die Einzelsäcke einfach zu teuer.

Was Ihr auch noch beachten solltet, es gibt hier Öfen mit und ohne Gebläse. Die mit Gebläse machen schneller warm und verteilen die Wärme besser, machen natürlich aber auch etwas Krach (wie ein Ventilator) was beim TV schauen schon nervig sein kann.

Wenn Du noch fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

Liebe Grüße
Tiffy

2

Wir haben letztes Jahr den Gasofen im Kinderzimmer gegen einen Pelletofen getauscht. Allerdings muss sich das ein Fachmann bzw. Kaminfeger wegen dem Abzug anschauen. Unser Schornstein war etwas zu groß, sodass wir einen Innenkamin einziehen mussten. Das wäre bei Holz aber wahrscheinlich genauso gewesen.
Der Grund, warum keinen Holzofen genommen haben ist, dass der Pelletofen sich die Pellets nach Bedarf und gewählter Heizleistung über die Förderschnecke selbst zuführt. Holzscheite müsste man ja selbst nach legen. Das fanden wir im Kinderzimmer ziemlich unpraktisch.
Zu den Kosten: klar, die Pellets sind im Vergleich zu Holz teurer, aber immer noch günstiger als mit Strom zu heizen. Anschaffung + Kamin + Abnahme lag bei ca. 2000 €. Pelletpreise kannst du im Internet vergleichen, kommt ja auch bissel auf die Abnahmemenge an. Die Wartung ist eigentlich einfach und alle zwei Tage eine Hand voll Asche ist nicht viel, da fast alles rückstandslos verbrannt wird.

LG kathi

3

#klatsch #klatsch #klatsch
Habe mich grad gefragt wie man mit - Pellkartoffeln - heizen kann !!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!
#rofl

4

#ole You made my day #rofl#rofl#rofl

5

Hallo Zitronentee,
wir haben diesen hier hier und sind sehr zufrieden: http://www.hagebau.de/Heizen-und-Klima/Kaminoefen/Kaminofen-Aldebaran-Naturstein/AN652826E-sh3592792sp10015314147

Qualmt nicht, ist gut verarbeitet und auch noch recht günstig. :)

6

moin,

das ist aber kein pelletofen, sondern ein kaminofen für scheitholz. (viel schöner als ein pelletofen - aber dafür ist ein pelletofen viel praktischer. die summe aller übel bleibt also - wie immer - konstant).

:o) yee

7

Also wir haben den hier http://www.feuerdepot.de/pelletofen-oranier-solanus-mit-wasser-waermetauscher-wasserfuhrend-10kw.html

Wir haben auch lange überlegt und mit unserem Schornsteinfeger und mit Online-Berater geredet und uns dann für einen wasserführenden Pelletofen entschieden. Ist zwar sehr sehr teuerer aber wenn man bedenkt, was man sich über die Jahre an Heizöl und so weiter spart ist das einfach super uns umweltschonend. Außerdem wie schon gesagt, läuft das Nachfüllen ganz automatisch mit einer Förderschnecke ab und so gerade im Winter super. Wenn ich von der Arbeit heimkomm ist schon alles schön warm :)
Also ich kann nur sagen, dass für mich sich die Investitionbn gelohnt hat aber natürlich ist des von den eigenen Ansprüchen abhängig.

Sprich man muss Lagermöglichkeiten haben und auf ein klassisches Kaminfeuer verzichten etc.
Hoffe du findest das passende für dich...viel Glück ;)