kuchenmenge berechnen....

hallo!
ich bin nicht so geübt im umgang mit vielen gästen. nun steht die einschulung an. zum kaffeetrinken werden es sein:
8 erwachsene
2 fast-erwachsene (jungs 12 und 14 jahre)
3 kinder (6,8,9 jahre, alles mädchen)
meint ihr, wenn ich 3 stück kuchen pro person (kids + erwachsene) berechne, dass wir damit gut hinkommen?
also 40 stücke kuchen in etwa = 4 verschiedene kuchen / torten à 12 stücke?
meint ihr, das kommt hin?
lg & vielen dank!!

1

Hi,

ich denke, mit 3 Stück pro person wirst du deutlich etwas über haben.

Ich plane 2 Stück/Person- Kids zählen nur hälftig- + ein bißchen...
Würde bei dir nicht mehr als 25 Stück planen!

Es gibt ja dann sicher auch Abendessen, da wollen sich viele zum Kaffee nicht so voll essen.

LG
Sheep

2

huhu!
nein, es gibt kein abendessen bzw. die feier ist vorher zu ende. sie startet morgens um 8.30 uhr in der schule, mit den großeltern grillen wir mittags und um 15 uhr zum kaffeetrinken kommen noch ein paar gäste. gegen 17.30 uhr ist dann feierabend.
25 stück wären 2 kuchen oder torten. okay, ich stelle 3 hin, das sollte langen.
danke für deine meinung!
lg

3

Ich rechne grundsätzlich 2 Stück pro Person.

Wenn Du also in Deinem Fall alle als volle Personen rechnest, brauchst Du 26 Stück Kuchen.

Ich schneide aus meinen einfachen Kuchen 10 Stücke, aus Torten 12 Stücke, Bleche haben 20 Stücke.

Ich würde 3 Kuchen/Torten anbieten. Das wird sicherlich nicht alles gegessen, aber i.d.R. freuen sich die Gäste, wenn sie noch etwas für den nächsten Tag mit heim nehmen dürfen ;-).

VG
Claudia #sonne

4

ja, denke, das ist gut - vor allem ist nichts peinlicher, als wenn alle kuchen weggefressen sind und die gäste mit hohlen wangen vor dem ehem. kuchenbuffet stehen ;-).
danke für deinen rat!

5

zu unseren Geburtstagen kommen immer bissi mehr --

zwei Kuchen plus ein Blech muffins für die Kids reicht immer dicke.

lg
tanja

6

Ich würde sagen es kommt darauf an ob es "nur" Kuchen gibt, oder dieser als Dessert gereicht wird. Und welchen Kuchen du machst. Torte wird weniger gegessen als trockener Kuchen oder Obstboden. Muffins mehr als Stücke Kuchen. Ich persönlich würde für die Personenanzahl (ich rechne Kinder immer zur Hälfte)

wohl so kalkulieren, wenn es für Kaffee&Kuchen ist. Bei Dessert den Blechkuchen weglassen.

1 Torte
2 Obstböden
1 Blechkuchen oder 1 fester Kuchen + CupCake´s (passend zur Torte dekoriert.

Damit müsstest du gut auskommen.

Zur Not Alles bereit halten für Waffelteig und den noch schnell machen wenn man merkt es wird eng ;)

Viel Spaß

littlequeen - ich hab immer lieber zuviel als abgezähltes Essen auf Feiern.

7

also wir bekommen mit 6 personen (davon 4 kinder, aber 2 große) EINEN kuchen gut auf, ne torte nicht ganz, aber bei nem obstboden ohne probleme, also bissel mehr dürfte es da schon sein.

also 40 find ich bissel viel, aber 30 stücke würd ich schon machen, und dann halt gemischt was sahniges und eben auch was trockenes, vor allem kinder mögen ja nicht alles mit obst/creme/... ich denke 3 kuchen/torten reichen, und du wirst noch ein bisschen über haben wenn es nicht ausschließlich vielfraße sind die datafeln ;-) vor allem wo man z.B. aus torten auch sehr große stücke hat wenn man nur 12telt, da mach ich auch gerne 16 stücke von...

ich würde ne torte, was ohne obst und creme (wie marmor) und was fruchtiges ohne sahne machen. mehr nur wenn ich am nächstens tag reste verteilen will, z.B. weil noch wer zum nachfeiern kommt oder ich eh die tage besuc bekomme...

lg gussy