30° oder 40°C reichen oft zum Waschen aus

Hallo,

seht mal, das hab ich gerade gefunden:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CD0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.energieatlas.bayern.de%2Fbuerger%2Fkonsum%2Fwaschen.html&ei=aS4BUo3hA4KbtQaDmIGgDQ&usg=AFQjCNGvKovTURWWVyy5d6pDeNXod78pvw&bvm=bv.50310824,d.Yms

Dazu muß ich sagen, dass ich auch nie bei 95°C wasche, meistens bei 40°C.

Lotta#winke

4

Hallo,

ich wasche alles, was geht, bei 95 Grad. Damals die Baby-Bodies, heute die Bettwäsche, kochfeste Unterwäsche und Handtücher.

Letzte Woche habe ich unsere gesamten Bettdecken gewaschen (die Inlays oder wie sie heißen). Die sind waschbar bis 95 Grad. Insgesamt hatte ich 11 Maschinen 95-Grad-Wäsche. (Je die Sommer und Winterdecken von uns Drei, plus die 2 Gästedecken, plus 3 Matratzenschoner)

Mir ist es egal, was empfohlen wird. Aber ich kann mir gewiss sein, dass alle Keime und Bakterien bei der Kochwäsche abgetötet werden. Außerdem strahlt alles superweiß daher. Hygienespüler spare ich mir, ist eh unnütz.

vg

1

Hier noch etwas:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&ved=0CG0QFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fratgeber%2Fverbrauchertipps%2Fstiftung-warentest%2Fwaschmaschinen-im-test-stiftung-warentest-60-grad-waesche-30578220.bild.html&ei=aS4BUo3hA4KbtQaDmIGgDQ&usg=AFQjCNHqbUeuBhEp9dh3akpL0GGy9SXXNg&bvm=bv.50310824,d.Yms&cad=rja

2

Ich wasche sowieso nur bei 60° (Handtücher und Bettwäsche) oder bei 40°. 95° würde ich nie eine ganze Waschladung zusammenbekommen!

#winke

3

nicht neu aber jaaaaa #pro

95° wasche ich höchstens einmal im jahr handtücher oder so, und dann nur um die maschiene mal richtig zu entmüffeln, meist ist das aber nicht nötig da sie eh nie länger als 48h ungenutzt ist und nahezu jede zweite ladung 60°-wäsche ist (also rein schlüpfer und handtücher) da müffelt sie echt selten...

lg gussy

5

meist wasche ich bei 30 grad!

kann auch auf 20 grad waschen aber da darf ich die maschine nur halbvoll machen!
was bei einen 3 perosnen haushalt ehr sinnlos ist!

60 grad wasche ist bettwäsche,badetücher,spüllappen, geschirrtücher und moplappen.

6

Hallo,

ich wasche alles auf 30° bzw. 40°, ausgenommen Handtücher und Bettwäsche, die werden auf 60° gewaschen.

GLG

7

Genau so muss man es machen, wenn man will, dass seine Maschine schneller "kaputt" geht.
Durch das dauernd Niedrigtemperaturwaschen werden nicht mehr alle Schlacke und Dreck aus der Maschine gespült.

Hin und wieder sollte man schon auf hohen Temperaturen waschen um auch mal wieder die Maschine zu reinigen.

Klar, es geht auch um den Verschmutzungsgrad der Wäsche. Aber unsere Unterwäsche, Socken und Handtücher möchte ich gern sehr sauber und nicht nur sauber haben und das erreicht man auch mit gutem Waschpulver nicht bei 40°.

Manchmal kann man auch am falschen Ende sparen

lg seinspaetzle

8

Gerade bei Putzlappen, mit denen z.B. vorher die Toilette oder die Dusche gereinigt wurde, möchte ich doch schon eine richtig saubere Wäsche. Bei 95 Grad werden wenigstens die meisten Keime abgetötet. Bei 40 Grad bin ich mir da nicht so sicher.

9

>>möchte ich gern sehr sauber und nicht nur sauber haben <<

Und wie sieht da der Unterschied aus? #kratz

Was macht ihr denn mit euren Socken und Handtüchern? Und der Unterwäsche? Sind da riesen Flecken drin/drauf? Oder geht ihr ohne Schuhe ausm Haus? Oder zieht ihr mit den Handtüchern durch Pfützen?

Also 95° gibt es bei uns höchstens bei Infektionskrankheiten oder 2x pro Jahr zum Maschine reinigen.

LG
Merline

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

mir ist es egal was irgendwo geschrieben ist, keimfrei wird bei mir die Kochwäsche nur bei 95°C und sauber dazu. Dafür verzichte ich lieber auf allen anderen chemischen Schnickschnack die eh kein Mensch braucht außer die die meinen das bei 40°C die Wäsche auch keimfrei wird. Das Hosen und Jacken nicht bei den Temperaturen gewaschen ist allerdings logisch.

VG Geli

13

Guten Morgen Ich bin wohl fast eine Ausnahme, och wasche alles bei 40 Grad sauber wurde bis jetzt alles. Ausser jemand von uns ist krank mit Durchfall und erbrechen dann wasche ich bei 60 Grad. Lg Andrea