Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Besteck. Es fängt an zu rosten, nachdem ich es im Geschirrspüler hatte. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Da gibts doch sicher Hausmittelechen von Oma oder so?^^
Besteck rostet, was tun!?
Hallo,
ja, das Problem hatte ich auch schon. Ob es ein Hausmittel gibt? Keine Ahnung. Ich habe einfach neues Besteck gekauft.
Es liegt an der Spülmaschine. Besteck (je nachdem aus welchem Material es besteht) sollte man per Hand abwaschen. Mach ich aber auch nicht, wofür hab ich denn ne Spülmaschine? Also muss ich wohl oder übel alle paar Jahre neues Besteck kaufen.
Ich habe mal gelesen das man ne kleine Kugle Alufolie in den Besteckkorb legen soll....aber kann dir nicht sagen ob es wirklich klappt
Das klappt. Mache ich auch hin und wieder.
Das Problem kenne ich auch. Hast du mal an Cola gedacht? Wenn du das Besteck in Cola einlegst, dann verschwindet der Rost von selbst. Darin ist nämlich Phosphorsäure enthalten und diese Säure ist quasi eine Art Rostumwandler. => http://rostumwandler.org/
Bei mir klappts, das ist günstiger als neues Besteck^^
hallo,
ich hatte das problem auch mal. es waren kleine rostfleckchen an meinem besteck (welches eine ganz gute qualität ist). heraus kam, dass es flugrost von den billigen ikeatöpfen war. die habe ich dann weggeworfen. seitdem ist es weg und mein besteck wieder ohne rost.
lg
blucki
Das ist mal ein guter Hinweis. Da werde ich mal drauf achten. Habe auch immer wieder Nerv mit Rost am Besteck.
Lg,
Babbel
bei mir ist das nur bei den messern. diese wasche ich jetzt per hand ab. das mit der kugel alufolie hat bei mir gar nix genützt.
lg
Man kann auch eine halbe Zitrone mit in den Besteckkasten geben.
ich kenne das nur von sehr billigem geschirr, weil das dann minderwertig legiert ist... wur haben unser wmf und bsf besteck IMMEr in der maschiene und da verfärbt sich weder das silber, noch das edelstahlbesteck. (also silber so wie es halt in der schublade üblich ist, aber mehr eben auch nicht)
bissel streifen bekommt das billige ikeabesteck mit der zeit, aber kein rost. aber das sind auch eh nur die extralöffel für joghurt und so zeugs, da reicht ja selten einer pro nase da haben wir ein paar so billige zugekauft. von denen erwarte ich aber auch keine 30jährige dienstbereitschaft...
ich denke es liegt am material das eben nicht spülmaschienengeeignet ist.
oooder es ist flugrost von was anderem... ich war mal so schlau den stahlwolle-putzschwamm mit reinzuopacken, da hatte ich überall rost-flecke drauf, die gingen aber beim nächsten waschgang ohne stahlschwamm wieder ab...
lg gussy