Hallo, ich habe heute meinen Umzug vollbracht und mir ist beim Abbau der Küche eine Fliese kaputt gegangen. Die Fliesen gibt es natürlich nicht mehr, da die Wohnung 1995 saniert wurde. Ich habe nun knapp 5 Jahre dort gewohnt. Als ich da einzog, waren schon diverse Bodenfliesen ( in Küche und Bad ) und WandFliesen im Bad kaputt, die Fugen an vielen Stellen drausen. Der Teppichboden dreckig und alt. Vor mir hat Jahrelang auch jemand die Wohnung bewohnt, nach deren Auszug hätte wenigstens ein neuer Teppich rein gemusst. Ich habe alles bei Übernahme aufgenommen im Mietvertrag und hab auch deshalb gleich Mietminderung erhalten. Die Fugen sollte ICH einfach mit Silikon ausbessern. Klar, ich. Hab ich nicht gemacht, weil nicht fachgerecht. Vermieter hat sich die ganzen 5 Jahre nicht einmal blicken lassen und wegen der Mietminderung habe ich es so belassen. Meine Frage, wie schaut das nun mit der kaputten Fliese aus? Muss ich dafür aufkommen? Muss ich die ganze Küchenzeile neu machen lassen bzw. ist meine Kaution dadurch flöten gegangen?
Fliese kaputt - Ist dann die Kaution futsch?
Zunächts ist auch zu klären, weshalb die Fliese überhaupt kaputtging, insbesondere ob dich ein Schuldvorwurf trifft?
Du schreibst es seien schon verscheinde Fliesen beschädigt gewesen und gemeldet woden.
Ist dem Vermieter denn überhaupt bekannt, dass die jetzige Beschädigung neu ist? Kann er diese dir zuordnen?
Ansonsten wurde dir ja schon der Tip mit Deiner Haftpflichtversicherung genannt (soweit vorhanden).
Es kann sein, dass dein Vermieter einen Betrag für die kaputte Fliese einbehält, dafür ist ja eine Kaution dar um eventuell entstandene Schäden abzudecken. Ich denke dein Vermieter wird in der Wohnung sowieso einiger Ausbesserungen machen müssen, wenn du sagst dass die Fugen raus sind und der Teppichboden verdreckt und alt ist. Dann wird er bestimmt die ganze Küchenzeile neu Fliesen lassen müssen. Das würde ich aber mit deinem Vermieter bei der Abnahme klären oder du rufst schon mal vorher an und fragst nach.
LG Jeanette
<<Es kann sein, dass dein Vermieter einen Betrag für die kaputte Fliese einbehält, dafür ist ja eine Kaution dar um eventuell entstandene Schäden abzudecken>>
Zuallererst muss er aber immer dem Mieter die Gelegenheit geben, den Schaden selber zu begleichen. Und das kann sie ja ganz einfach, in dem die Haftpflichtversicherung anruft.
Ja klar kann sie versuchen, wir haben aber bis jetzt noch keinen Mieter gehabt, der deswegen zur Versicherung gegangen ist.
Ach, verschweige es einfach. Versuch es zu kleben und gut ist...