Ofen und Fußbodenheizung - zuviel des Guten?

Hallo,

wir werden demnächst ein Fertighaus bauen lassen und sind jetzt dabei über die Ausstattung nachzudenken.

Eigentlich war immer klar, dass wir gern im Wohnzimmer einen Ofen möchten, weil die Wärme und das Wohngefühl einfach toll sind. #verliebt Jetzt haben wir aber im ganzen Haus Fußbodenheizung und da stellt sich uns die Frage, ob man sich das Geld für den Ofen sparen kann wenn es dann im Haus eh so warm ist, dass man ihn nicht oder nur selten anmacht. Wie sind so eure Erfahrungen?

Danke schonmal #winke

1

Der Ofen liefert eine ganz andere Art von Waerme.

2

Für mich sind das zwei völlig verschiedene Dinge. Wir machen es auch so: Fußbodenheizung überall plus Ofen im Wohnzimmer. Es geht nichts über das Knistern von Holz, das Farbspiel der Flammen, den unverkennbaren Geruch und die angenehme Wärme eines Ofens. ;-) Und den Ofen wirst du ja wahrscheinlich nicht in erster Linie zum Heizen nutzen, oder? Das ist nämlich nach meiner Erfahrung ziemlich aufwändig und auch teuer... Wobei es da sicherlich dann passende Modelle gibt. Für uns soll es einfach ein Stimmungsmacher für schöne Herbst-/Winterabende (vor allem am Wochenende) sein.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann würde ich euch raten, sie wahrzunehmen. :)

15

Stimmt, das ist schon der Hauptgrund weshalb wir gerne einen Ofen hätten. Es ist einfach so gemütlich und macht eine tolle Wärme #verliebt

Wobei halt alle Extrawünsche auch bezahlt werden müssen und wir grad ein bisschen aussortieren was sinnvoll ist und was nicht. Aber ich denke auch,dass wirs machen bevor wir uns in ein paar Jahren ärgern das wir keinen Kamin gemacht haben und dann die Wände aufreißen müssen #klatsch

Danke für deine Antwort #winke

3

Wir haben beides. Den Ofen nutzen wir in der Übergangszeit und an kühlen Tagen wenn keine Heizung läuft ............und wenn die Fußbodenheizung mal spinnt. Ja, das kam schon vor und wenn eine Fußbodenheizung mal einen Tag ausfällt im Winter, dauert es zwei Tage bis das Haus wieder richtig warm ist.

16

Da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, so ganz ohne Heizkörper #schwitz

4

Das ist wohl einfach Geschmackssache. Wir konnten einem Ofen noch nie etwas abgewinnen und finden ihn einfach schrecklich. Ich mag diese aufdringliche Wärme nicht! Und nach dem ersten Winter im eigenen Haus mit kompletter Fußbodenheizung wüsste ich gar nicht, wann ich einen Ofen hätte anstellen sollen. Unser Haus ist so gut isoliert und somit haben wir trotz geringer Wärmeleistung immer ein komplett warmes Haus. Da kann man gar nicht frieren. Zusätzlich wäre ein Ofen + Lüftungsanlage nicht sinnvoll.

5

Wir bauen gerade und werden auch beides haben. Ich freue mich so auf Wintertage vorm Kamin, die Fußbodenheizung braucht man natürlich für die grundwärme.

6

Warum?

Ofen bringt eine andere und schnellere Wärem.

Du kannst es als romantisch sehen pder auch als Sparfunktion.

Wir schalten ab 17.00 Uhr die Fußbodenheizung aus und heizen dann übern Ofen. Und im Herbst/ Frühjahr, wenn es mal wieder richtig kalte Tage gibt und die Heizung schon " aus" ist, kann man gut mit Ofen das Haus auf Temperaturen bringen.

lisa

7

Hallo,

wir haben auch beides und wir heizen die gesamte untere Etage mit dem Ofen. Die Fußboden Heizung wird nur angemacht um zu schauen das sie noch funktioniert.

Auch im oberen Teil des Hauses brauchen wir nur sehr selten die Heizung nur sehr selten ein schalten da durch den Schacht auch dieser Teil vom Haus mit geheizt wird.

Für uns war ein Ofen die beste Entscheidung die wir treffen konnten auch wen Holz inzwischen alles andre als günstig ist.

LG dore

8

moin,

auch ich kann aus eigener erfahrung nur vorbehaltlos empfehlen, einen ofen ins haus zu holen. wir lieben die höchst angenehme strahlungswärme - gerade ein leichter ofen (ohne stein und kacheln) wird sehr schnell warm, dauert keine halbe stunde. speichert natürlich auch die wärme nicht - ist aber für uns als "heiztechnisches leckerli" genau das richtige.

falls ihr noch nicht sicher seid, ob ihr einen ofen wollt, tip: lasst euch unbedingt schon einen kaminanschluss herstellen! das geht zwar später auch noch - aber kostet mehr, macht mehr dreck und sieht unter umständen nicht so gut aus wie gleich zu anfang hergestellt.

ein uneingeschränktes loblied auf den kaminofen!

:o) yee

17

Ja da hast du Recht, ich fürchte auch dass wirs bereuen keinen Kamin gemacht zu haben und dann müssen wir in ein paar Jahren die Wände aufreißen #schwitz

Danke für dein Loblied, eigentlich bin ich genau deiner Meinung ;-)
(Wenn nicht alles was toll ist auch seinen Preis hätte) #rofl

9

Gerade Fussbodenheizung ist ja träge - wenn es tagsüber noch schön warm war dauert es abends eine Weile, bis das Haus von der Heizung aufgewärmt wird, da ist der Ofen sehr angenehm.
Und die andere Frage ist: welche Art von Heizung habt ihr? Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, und wenn die Aussenluft zu kalt ist, kann die Pumpe keine Wärme mehr aus der Luft holen. Dann geht bei uns gar nichts mehr, weil die Heizung auch nicht auf Strom umschaltet... wir hatten in den letzten Wintern mit mehreren Tagen hintereinander um die -18°C dann sehr gerne den Ofen an. Die Zimmertüren hält man dann sorgfältig geschlossen, so bleibt die Wärme in den einzelnen Räumen erhalten. Aber das Wohnzimmer ist zum Treppenhaus hin offen...

Wir haben gerade ein Ster Holz gekauft, der nächste Winter kann kommen *g*.

LG Irene

12

Wir haben auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ok, das ist gut zu wissen danke. Ich bin nämlich schon eine Frostbeule und außerdem haben wir zwei Kinder, da sollte es schon warm sein ;-)

18

Hallo!

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe die im Notfall nicht elektrisch zuheitzt - ich wußte gar nicht, dass es so etwas überhaupt noch gibt. Selbst gute Wärmepumpen können schon bei geringen MInusgraden kaum noch arbeiten. Und abgesehen davon, dass es dann im Haus kalt wird und man auch kein Warmwasser mehr hat, könnte da die Heizung sogar einfrieren.

Aber selbst wenn elektrisch zugeheizt wird, hilft der Ofen ja auch Stromkosten zu sparen, da diese Zuheizung doch recht viel Strom braucht.
Ansonsten hatten wir es im vergangenen Winter doch fast immer angenehm warm - auch ohne Ofen (was sich hoffentlich bald ändert).

LG

weitere Kommentare laden