Ich krieg noch die Motten- Nein, ich hab sie schon!

Einen schönen Sonntag euch allen.

IIch hab ein mächtiges Mottenproblem. Und ich weiß nicht woher sie kommen.

Ich beschreib euch mal eben meine "Vorratshaltung". Nudeln, Getreide, reis sind in Glasgläsern mit Schrauberschluß. Gewürze sind in den gekauften behältern (also diese plastikdöschen) oder Plastikumverpackungen mit Clipverschluß, in noch einem Behälter (Plastik mit dichtem Deckel) untergebracht. Tees besitze ich schon gar nicht mehr!

Ich habe also wirklich, bis auf Salz in einer Salzmühle, und selbst da ist noch der Deckel drauf und Pfeffer nichts aber auch gar nichts offen irgendwo rumstehen.

Und dennoch habe ich Motten.

Mir fehlt die Kreativität wo die Viecher herkommen. Den Befall kann ich sehr schön am Mottenpapier ablesen. Hab gestern ein neues hingehängt. keine Stunde später hing schon wieder das erste Vieh dran.

Es sind definitiv Lebensmittelmotten. Aber ich weiß nicht mehr wie ich die los werde.

bzw. Wenn ich wüsste, wo die herkommen, könne ich wenigsten die Ursache beseitigen (hatte ich ja gemacht, und hab Tees und co rausgeworfen).

Ich weiß, dass es da diese Viecher gibt, Schlupfwespen oder fliegen oder weiß der Geier was, würde mir die Teile auch sofort holen, aber dagegen hat hier jemand was.. getreu dem Motto: Ich will nicht noch mehr Viecher in der Wohnung.

Was noch tun? Ich bin so genervt inzwischen :(

1

Dann würde ich den Jemand halt mal fragen, ob er kurzfristig noch ein paar Viecher, die er gar nicht bemerkt noch dazuhaben möchte und bald keine Viecher mehr oder noch ewig lang die Motten...

2

Wir haben darüber schon einige Diskussionen geführt. Ganz offensichtlich will er lieber ewig die motten!

3

Das kenne ich..... Schlupfwespen kosten viel Geld und brachten uns gar nichts. Bemerkt haben wir die übrigens gar nicht.

Ich habe alle Vorräte absolut Mottendicht verpackt und trotzdem hatte ich welche an den Fallen und irgendwann beobachtete ich mal, dass die auch von draußen reinkommen. Seitdem haben wir überall Fliegengitter.

Ihr müsst die Vorratskammer und alle Schränke ausräumen, alle Ritzen und Nischen aussaugen und mit Essigwasser auswaschen. Die verpuppten Motten sitzen überall in Ritzen, auch in Deckenleisten. Und diese Puppen können ewig verpuppt sein bis sie mal schlüpfen. Auch in Backbüchern habe ich welche gefunden.

Du musst wirklich alles durchschauen, alle Ritzen irgendwie säubern oder abkleben. Leisten in der Vorratskammer haben wir seitdem alle mit durchsichtigem Klebeband abgeklebt.

Es ist mühsam die los zu werden, renoviert am besten Küche und Vorratsräume ..... das war bei uns die einzige Lösung.

4

Autsch. Mein Freund meint die kommen von draußen. Da wir nichts mehr offen haben. Ich weiß nicht wie oft ich schon alles mit Essig wasser ausgewaschen habe. Unzählige mal. Wie oft ich Gewürze kontrolliere. Ich hab auch schon den Rundumschlag gemach tund auf verdacht alles weggeschmissen. Weil es mich nur noch ankotzt!Die gewürze sehen alle mottenfrei aus. Keine verklebungen larven oder ähnliches. IAber benutzen tu ich nicht mehr. Ingwer lagert nun in eiswürfelbehälter im Gefrierfach. Kräuter nur noch gefroren.

Ich werd bald wahnsinnig. hab gestern abend 3 im Flug erledigt. Da waren 2 kleine dabei. irgendwo müssen die Eier hocken. Renovieren wollten wir nicht mehr. Das hier ist nur ne zwischenlösung,

5

Ich bin verrückt geworden mit den Viechern, wir haben zweimal eine rießen Aktion mit wegschmeißen, ausräumen usw. gehabt und es ist mir bis heute ein Rätsel wo die herkamen.

Die Fallen locken definitiv auch von draußen die Viecher rein.

Die Eier legen die leider in alle Ritzen...... und Ritzen oder Schraublöcher etc. hat man ziemlich viele.

Schlupfwespen fand ich rausgeworfenes Geld. Und brachte das gar nichts, vor allem wenn man gar nicht weiß man die Kärtchen überhaupt überall auslegen soll.

6

Das Problem hatten wir auch! Mein Gott, war das eklig!
Wir haben alle, wirklich ALLE offenen Lebensmittel rausgeworfen, alle Schränke leergeräumt und mit Essigreiniger gescheuert. Dann haben wir gesehen, dass die Larven in allen offenen Löchern saßen. Haben dann alle mit Isolierband zugeklebt. Danach war schlagartig alles vorbei! Weißt, diese Löcher zum verstellen der Einlegeböden. Da saßen die blöden Viehcher drin. Hab den Tipp im Internet gelesen.

LG

7

Hallo,

das hatte meine Schwägerin auch mal.

Dann hat sie alle Gefäße rausgeschmissen, alles ausgewischt und bewahrt alles nur noch in den Originalverpackungen auf (wie meine Mutter, meine Schwester und ich), statt es umzufüllen.

Seitdem ist Ruhe.

GLG

8

Hallo,

wenn du dir einen Dampfreiniger ausleihen könntest, wäre das optimal: In alle Löcher und überall da, wo Larven sein könnten, heissen Dampf sprühen - das hat bei mir am besten geholfen.

Linda

9

Hi,

ich kann dir die Erfahrung meiner Schwester mal weitergeben:

Je mehr sie von den Mottenpapieren oder wie auch immer diese Mottenanlocker heißen aufgehangen hat, um so mehr wurden sie. Bis meine 15 Jährige Nichte sie darauf aufmerksam gemacht hat, daß diese Blättchen ja eben Lockstoffe beinhalten würde, die Motten anlocken und evtl. eben diese der Grund dafür sein könnten, daß die Motten nicht weniger werden.

Siehe da, Nexa Lotte und Co. aus der Küche verbannt, anfangs noch diese eklig riechenden Kügelchen behalten und dann diese auch verbannt und zugesehen, daß in der Dunkelheit keine Fenster und Türen geöffnet wurden, wenn drinnen Licht gebrannt hat und seit dem hat sie glücklicherweise kein Mottenproblem mehr.

Ich hoffe, du findest für dich auch den beesten Weg sie bald loszuwerden.

#herzlich

10

Hallo Lalaith1985,

Schraubgläser bringen leider gar nichts gegen Motten. Die Biester kriechen selbst da rein.
Wir haben alles getrennt (also Zucker mit Zucker, Mehl mit Mehl, Nudeln mit Nudeln, usw.) in große Plastikgefrierbeutel gepackt und mit solchen Tütenclips vom dm/Ikea zugemacht.

Bei der Gelegenheít haben wir auch mal alles genau angekuckt.
Was bei uns ganz schlimm war, war Kochbeutelreis und Chiliflocken (!) #schrei
Anschließend haben wir auch alle Regale mit Essigreiniger geputzt.

Seither haben wir Ruhe und die Tüten-mit-Clip-Methode funktioniert ganz großartig.

Ich drück dir die Daumen, dass du die Viecher bald los bist.

LG Elke

11

Hallo ihr lieben.

Ich danke euch sehr für die tipps. Ich werde die idee mit den Schlupfwespen sein lassen und gerade den Ritzenrat wohl ausprobieren!

Alles abkleben (dampfreiniger kann ich mir nicht leisten, und ehrlich hab ich schiß, die küche die nicht mir gehört zu ruinieren mit dem Wasserdampf)

Ich werde gleich mal schaun wo wir abklebeband haben und dann alles dicht machen!

plus die mottenfallen werd ich sofort entsorgen. Es macht sinn, dass die Dinger noch mehr motten anlocken!
und ein fliegengitter kommt in die küche

danke!

12

leihen den dampfreiniger. Kenne niemanden der einen hat :)

16

Ich hab mal in einem Forum gelesen, dass man die Ritzen und Eckchen mit dem Fön behandeln soll. Die Hitze macht die Eier ebenso kaputt wie ein Dampfreiniger. Obs funktioniert, weiß ich nicht. Ich hatte noch keine Lebensmittelmotten.

13

Huhu#winke

Als wir hatten neulich auch so einen ekelhaften Mottenbefall. Haben wir wohl leider von den Vormieter geerbt #aerger

Weder Mottenfallen, noch alles mit Essigwasser auswaschen etc. hat etwas geholfen.

Dann hat mir hier jemand von den Schlupfwespen erzählt und ich fand die Vorstellung auch erstmal saumäßig eklig. Noch mehr Viecher? Nie im Leben.

Irgendwann war der Leidensdruck so groß, dass ich mich doch dazu entschlossen habe.

Ich habe dann so ein Paket gebucht, wo man insgesamt 4 Mal im Abstand von jeweils 2 Wochen neue Schlupfwespen bekommt. Es muss wohl über so einen langen Zeitraum sein, weil sonst der Lebenszyklus der Motten nicht durchbrochen wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: es war das beste überhaupt. Die Schlupfwespen sind so winzig, die bemerkt man überhaupt nicht. Nichtmal mit Insektenhasserin, die schon Panik bekommt, wenn ein Falter ins Haus fliegt, haben sie gestört.
Und die ekligen Motten und ihre noch ekligeren Maden gehören nun der Vergangenheit an. :-D
Die vier Zyklen braucht es aber wirklich. Beim dritten Zyklus flogen noch vereinzelt Motten rum, beim vierten war dann endlich Schluss.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

LG Brijuni#blume

14

hallo du :) mal jemand der was positives zu berichten hat. Maden hab ich noch keine einzige gefunden. gestern abend blieb das küchenfenster zu. Und es flog mal nichts in der Gegend herum!